anfänger fragen

von derMatzelchen, 07.08.08.

  1. derMatzelchen

    derMatzelchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.08
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.08.08   #1
    Tach, also ich habe noch keine große ahnung vom Recording, wollte mir demnächst aber ma so langsam die materialien fürs homerecording besorgen. Ich habe mich ma erkundigt und lese immer das man dazu benötigt:

    Mischpult
    Pc
    Interface
    Mikrofon ( am besten Großmembran )

    meine erste Frage: fehlt dort irgendwas?

    So nun zum nächsten Punkt:

    Ich habe mich ma so über die Preise schlau gemacht und gesehen
    das ein Interface verdammt teuer ist, reicht es nicht auch wenn man ein Mischpult hat, mit c.a Kanälen?
     
  2. ambee

    ambee Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Günzburg/München
    Zustimmungen:
    882
    Kekse:
    24.643
    Erstellt: 07.08.08   #2
    korrekter wäre

    1. mikrofon
    2. preamp (evtl mit +48)
    3. wandler
    4. interface
    5. computer

    punkt 2 bis 4 ist in vielen audiokarten, die sich "interface" nennen in einem gerät vereint, aber im ursprünglichen sinne ist interface nur eine schnittstelle, egal ob für audio, video oder sonstwas.
     
  3. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    816
    Kekse:
    7.862
    Erstellt: 08.08.08   #3
  4. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 08.08.08   #4
    Ob Großmembran oder ein nicht hängt davon ab, was Du aufnehmen willst.

    Grüße
    Nerezza
     
  5. Sunbird

    Sunbird Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    404
    Erstellt: 08.08.08   #5
  6. JeffVienna

    JeffVienna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.03
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    721
    Erstellt: 08.08.08   #6
    Das geht hier alles ein bisserl durcheinander. Nerezzas Posting wirft aber die wichtigste Frage auf: Was willst Du aufnehmen? Genauer: Stimme, (E-)Gitarre, Bass, Drums, Keyboards,... ?

    Wie wichtig ist der Aspekt "Komfort"? Wenn du mehrere Aufnahmequellen hast (z.B. Stimme, Gitarre, Bass), dann ist es angenehmer, nicht ständig am Interface herumstöpseln zu müssen.

    Was sind deine qualitativen Erwartungen? Es gibt Mischpulte (auch kleine), deren eingebaute Mikrovorverstärker locker fürs (nicht allzu ambitionierte) Homerecording reichen. Ich denke mal an Mackie, Soundcraft und auch Yamaha (verwende ich selber, siehe Profil).

    Auf deiner Liste vermisse ich noch die Abhöre: Kopfhörer und Monitorlautsprecher. Mit PC-Speakern machst du keinen einzigen Punkt. Und die Sache mit der Hifi-Anlage ist auch eher "so-lala".

    Meine (vorläufig) letzte Frage: Budget?
     
Die Seite wird geladen...

mapping