anfänger fragen

  • Ersteller derMatzelchen
  • Erstellt am
D
derMatzelchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
15.05.08
Beiträge
29
Kekse
0
Tach, also ich habe noch keine große ahnung vom Recording, wollte mir demnächst aber ma so langsam die materialien fürs homerecording besorgen. Ich habe mich ma erkundigt und lese immer das man dazu benötigt:

Mischpult
Pc
Interface
Mikrofon ( am besten Großmembran )

meine erste Frage: fehlt dort irgendwas?

So nun zum nächsten Punkt:

Ich habe mich ma so über die Preise schlau gemacht und gesehen
das ein Interface verdammt teuer ist, reicht es nicht auch wenn man ein Mischpult hat, mit c.a Kanälen?
 
Eigenschaft
 
Mischpult
Pc
Interface
Mikrofon ( am besten Großmembran )
korrekter wäre

1. mikrofon
2. preamp (evtl mit +48)
3. wandler
4. interface
5. computer

punkt 2 bis 4 ist in vielen audiokarten, die sich "interface" nennen in einem gerät vereint, aber im ursprünglichen sinne ist interface nur eine schnittstelle, egal ob für audio, video oder sonstwas.
 
Ob Großmembran oder ein nicht hängt davon ab, was Du aufnehmen willst.

Grüße
Nerezza
 
Das geht hier alles ein bisserl durcheinander. Nerezzas Posting wirft aber die wichtigste Frage auf: Was willst Du aufnehmen? Genauer: Stimme, (E-)Gitarre, Bass, Drums, Keyboards,... ?

Wie wichtig ist der Aspekt "Komfort"? Wenn du mehrere Aufnahmequellen hast (z.B. Stimme, Gitarre, Bass), dann ist es angenehmer, nicht ständig am Interface herumstöpseln zu müssen.

Was sind deine qualitativen Erwartungen? Es gibt Mischpulte (auch kleine), deren eingebaute Mikrovorverstärker locker fürs (nicht allzu ambitionierte) Homerecording reichen. Ich denke mal an Mackie, Soundcraft und auch Yamaha (verwende ich selber, siehe Profil).

Auf deiner Liste vermisse ich noch die Abhöre: Kopfhörer und Monitorlautsprecher. Mit PC-Speakern machst du keinen einzigen Punkt. Und die Sache mit der Hifi-Anlage ist auch eher "so-lala".

Meine (vorläufig) letzte Frage: Budget?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben