[Anfänger] Hilfe bei DMX Verkabelung

T
TS22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.10
Registriert
28.02.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und da ich gerade damit anfange, mir ein paar Sachen für kleine Veranstaltungen zusammen zu stellen bräuchte ich mal eure Hilfe bezüglich der Kompatibilität einiger Geräte.

Ich habe vor, mir folgende Sachen anzuschaffen und möchte dabei gerne speziell wissen, ob sich die Geräte alle mit diesem Lichtpult bedienen lassen:

1. Stairville LC-24 Light Operator (Lichtpult)
2. American DJ LED Vision
3. American DJ Majestic LED
4. American DJ Reflex LED DMX Scanner

Für eure Hilfe wäre ich euch echt dankbar.

Gruss an alle
 
Eigenschaft
 
Reichen 24 Kanäle überhaupt?
Generell kannst du jedes DMX-fähige Gerät mit jedem DMX-Controller ansteuern. ;)
 
Wow, das ging ja schnell. Danke schonmal.

Hab deinen Ratschlag befolgt und den Stairville DMX Master bestellt.

Aber da stellt sich mir sofort die nächste Frage:

Ich habe eine Nebelmaschine (Stairville SF-1000). Lässt sich diese auch über das Pult bedienen? Die Anschlüsse sehen jedenfalls gleich aus (am Pult und an der Fog Machine)
 
Nein, kenne die Maschine, sie ist definitiv nicht DMX-fähig.
Um sie mit einem DMX-Controller anzusteuern, bräuchtest du diesen Adapter.
 
Doch kanst du.....das pult hat einen analogen Nebelmaschinen anschluss hinten und einen Taster auf der Front.
Mit dem richtigem DIN Kabel geht das.
 
Wenn die Nebelmaschine mit MIDI funktioniert kann man die doch so anschließen oder?

Edit: Zu langsam :D
 
Also gehe ich recht in der Annahme, dass ich dafür den von -MAX- erwähnten DMX Adapter benötige, oder?
 
Meinte DIN sry.
Ja du brauchst den Adapter oder ein DIN Kabel
 
Um die Nebelmaschine über den taster am Pult steuern zu können brauchst du nur ein DIN Kabel :
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pmk10bk_midikabel.htm keine angst MIDI und DIN Kabel sind eigendlich das Selbe.
Den adapter brauchst du wen du die Nebelmaschine an einer belibigen stelle in die DMX Kette intigriren möchtest.
Dan benötigt die Nebelmaschine auch einen eigenen DMX Kanal ansonsten keinen da dafür extra ein Analoger taster zur verfügung steht.
 
Gut dann bin ich doch nicht ganz so doof.
Das wird ihn jetzt sicher ärgern da er gerade das Pult bestellt hat und jetzt noch das Kabel bestellen muss. :p
LG
 
Und mit meinem Adapter ist eine Timersteuerung sowie Programmierung des Neblers in eine DMX-Lichtshow hinein möglich...Die Frage ist jetzt noch, wie viel du ausgeben möchtest. Meine Lösung bietet dir deutlich mehr Möglichkeiten...:)
 
Gut dann bin ich doch nicht ganz so doof.
Das wird ihn jetzt sicher ärgern da er gerade das Pult bestellt hat und jetzt noch das Kabel bestellen muss. :p
LG
Ohja....
Das Kabel bekommt man in Jedem halbwegs guten Fachgeschäft.
20€ mehr fürn adapter.......ist ja nicht die welt ist nur die Frage was er genau vorhat.
 
Ok :D
Er hat zwei Möglichkeiten und er darf sich das jetzt aussuchen.
Er hat jetzt vorteile und Nachteile.
Mit dem Kabel musse helt zwei Kabel vom Pult aus ziehen, bei der anderen Methode kannse dich an das DMX signal dranhängen.
 
Also erstmal möchte ich mich für die nette Unterstützung hier bedanken. Find´ich echt super.

Also das mit dem Integrieren in die DMX Kette ist zwar ganz schön, allerdings für meine bescheidenen Zwecke nicht wirklich nötig.
Wenn ich durch Drücken des Tasters für die Nebelmaschine nur das besagte Kabel brauche reicht mir das eigentlich vollkommen aus. Und wenn ich das ganze Zeitgesteuert machen möchte, nehme ich einfach die Fernbedienung, die bei der SF-1000 mit dabei war :)

Kleine Anmerkung: Ich hab das Pult zwar schon bestellt, aber dank des super Service bei Thomann ist eine Nachbestellung ja zum Glück kein Problem :D

Fazit: Kabel bestellen, reinstecken, glücklich sein, Richtig??
 
Jo!!

Mindestens drei Zeichen :-D
 
Ja
Bitte bitte.
 
L
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Huch, sicher dass das hier hin sollte?

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben