Anfänger MIDI-Keyboard?

  • Ersteller Rizboladin
  • Erstellt am
R
Rizboladin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.11
Registriert
16.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Moin!

Auf der Suche nach einem passendem Forum, welches mir bei der Suche nach einem Einsteiger Keyboard behilflich sein könnte, bin ich auf euch gestoßen. :)

Und zwar bin ich schon lange am überlegen. Ich möchte mir dieses Jahr noch ein Keyboard zulegegen, welches ich an meinem PC anschließen kann.
Ich habe mich schon im Internet ein bisschen umgeschaut und konnte mich bisher noch nicht entscheiden.

Welche Tastenanzahl, zusätzlichen Features etc. ...?

Es muss nicht gerade neu sein, kann gebraucht sein.
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Was möchtest du denn mit dem Keyboard machen?
Mit Begleitautomatik dudeln oder eher ein Midi/Master-keyboard für den PC mit entsprechender Software?
Gibts irgendwelche musikalischen Kenntnisse?
Welches Budget steht zur Verfügung?

usw.usw.usw...!

Gruß
 
Musikalische Kenntnisse besitze ich jetzt nicht wirklich. Also ich habe nie Klaiver spielen gelernt o.Ä., aber ich hab irgendwie ein Gespür für Melodien, die ich einspielen möchte.
Auf der Internetseite von Thomann gibt es das M-AUDIO KEYSTATION 88ES für 170 Euro.
Da mir das aber ein bisschen zu viel ist, versuche ich etwas vergleichbares zu finden, für weniger Geld.
 
Die 88ES hat halbgewichtete Tasten, das spielt sich für einen Keyboarder eher ungewohnt, weil die Tasten relativ starke Zugfedern besitzen. Für Klavierspieler ist dies (auch wenn es keine echte Hammermechanik ist) eher besser geeignet. Kommt eben darauf an was einem besser liegt. Was mir so aufgefallen ist an der ES88, die schwarzen Tasten besitzen die gleiche Vorspennung wie die weißen Tasten. Damit sind die schwarzen schwer in der Anschlagstärke anzuspielen, was sehr gewöhnungsbedürftig ist für einen der aus der leichten Tastenwelt kommt. Von der Stabilität ist es aber relativ gut gegen Durchbiegung gebaut. Etwas unschön ist nach einer Pause das leichte knarzen der Tasten, was sich aber nach ein paar Minuten gibt.
So allgemein gibt es in der Preisregion und der 88er Tastenzahl kaum vergleichbares. Ich persönlich finde Fatar-Tastaturen relativ angenehm zu spielen. Aber das mußt du am besten einmal vor Ort im Laden selbst austesten mit welcher Tastatur du am flüssigsten und angenehmsten spielen kannst.
 
"Kann gebraucht sein" ist in diesem Fall ein gutes Stichwort , denn gebrauchte Keyboards sind zur Zeit erstaunlich günstig ,ältere Keyboards der grossen Hersteller scheinen kaum noch einen Wert zu haben , dazu noch einen Logitech MIDI-USB Adapter für ca 15 €, das ist schonmal eine Grundlage.
 
Erstmal viele Dank für eure Hilfe! :D

Ploppy, bist ja auch aus der selben Gegend. :)

170€ ist nicht wirklich viel für ein 88 Tasten Keyboard - das stimmt.
Für mich ist es aber momentan als Anfänger noch ein wenig zu viel. :p

@Ploppy8

Gibt es irgendwo Onlinebörsen, die gute, gebrauchte Keyboards verkaufen? Auf eBay hab ich schon geguckt, irgendwie kaufe ich da nicht so gerne ein, hab da mal schlechte Erfahrungen gemacht. :/
 
Hi,

ich schlage einfach mal folgendes vor:

https://www.thomann.de/de/cakewalk_a500s.htm

Hat bei mir vor einiger Zeit den Vorgänger (PC-200) abgelöst.
Tastatur ist super angenehm, die Tasten Anzahl finde ich absolut ausreichend (hast Du Dir schonmal die Breite eines 88er angesehn?). Man kann alle möglichen Parameter vom Keyboard aus einstellen (gibt sogar ein kleines Drehpoti wo man schön bequem die Programme (Sounds) umschalten kann von dem Gerät/VST was man gerade damit 'steuert', und es ist sogar eine Lightversion von Sonar (Sonar LE) dabei, also hast Du schon Software zum Spielen und Aufnehmen mit bei (wobei ich mir die noch garnicht angesehn habe da ich schon was anderes im Einsatz habe).

Viele Grüße,

Sascha
 
Ich hatte mir das Korg K61 geschossen.. das beste MIDI Keyboard dass ich je hatte (neben dem Cyber 6 von Quasimidi)
Sollte gebraucht recht leicht zu finden sein, da das Teil schon einige Zeit nicht mehr hergestellt wird.
 
Wirklich gute Tastaturen findest Du neu nicht zu diesem Preis, das sind meiner Meinung und Empfindung nach alles fürchterliche Klapperbretter.

Wenns was wirklich gutes günstig sein soll, dann schau nach einer GEM S2 (61 Tasten) oder S3 (76 Tasten). Tastatur von Fatar, ist eine Workstation aus den 90ern, die aufgrund des Namens keiner haben wollte, völlig zu unrecht und daher meist billig angeboten. Ist allerdings recht groß und auch schwer, weil solide gebaut. Bei der Nutzung als reine Tastatur ist die Turbo-Version (teurer) nicht nötig, wenn man mit der Klangerzeugung arbeiten will, dann schon.

Ich hab eine S3 und geb sie nicht mehr her. Hat halt kein USB, nur MIDI (und das gleich doppelt), braucht also ein Interface, aber die sind ja nicht teuer.

Auch gut und gerade nebenan empfohlen sind kleine FM-Synthis von Yamaha, zB YS-100/200/B200. Auch nur MIDI, aber gute Tastatur, besser als die meisten neuen Billigtastaturen.

Kaufquellen: Flohmarkt in diesem Board, Thomann Kleinanzeigen, musicgear.de, sequencer.de, musikmachen.de, recording.de und für gebrauchte Heimkeyboards wie Yamaha PSR auch immer wieder Quoka.de und lokale bzw überregiionale Kleinanzeigenblätter. Ebay ist nicht der Nabel der Welt.

Wenn Du bei ebay schlechte Erfahrungen gemacht hast, hat das nichts mit ebay selbst zu tun, sondern mit den jeweiligen Verkäufern. Man sollte schon genau schauen und fragen, was man da kaufen will. Oder meidest Du den Wochenmarkt etwa, nur weil Du von einem Marktstand mal eine faule Kiwi bekommen hast? Das wäre in etwa das Gleiche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben