Anfänger Mikro + Mischpult für alle Instrumente + Gesang

  • Ersteller Pascalero
  • Erstellt am
P
Pascalero
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
23.07.12
Beiträge
126
Kekse
0
Ich suche ein ANFÄNGER Set um damit alle Instrumente (Gitarre, E- Gitarre, Schlagzeug, Bass) und Gesang (hauptsächlich Metal) aufzunehmen.

Sollte möglichst billig sein da es nur ein Hobby ist und wir mit der Band gerade erst am Anfang sind.

Hab schonmal was rausgesucht:

Behringer Xenyx 302 USB

SE Electronics SE 2000

Geht das für den Anfang oder gehts besser für das Geld?

Was brauch ich noch alles?
 
Eigenschaft
 
EDIT:

Ich habe den ersten Satz nicht richtig gelesen:

Für mehrspurige Bandaufnahmen ist das Equipment völlig unzureichend. Ich dachte, du willst nur Gesang allein mit dem PC aufnehmen. Allein für das Schlagzeug bräuchtest du tolerant gerechnet mindestens 4 Mikros und ein dementsprechend gut bestücktes Mischpult. Eal, ob Anfänger oder nicht.

Wenn es nur darum geht, gute Live-Proberaum-Mittschnitte zu machen, fährst du hiermit besser:


Da du nicht nach reinem Sänger-Equipment fragst, bist du hier falsch. Ich verschiebe dich.

Kann dir aber jetzt schon sagen, dass dir Antworten nicht gerade Mut machen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Schlagzeug ist erstmal noch nebensache Gitarre , Bass und Gesang is das wichtigste. Proberaumaufnahmen kann ich nicht machen da wir immoment keinen Proberaum haben. Wir spielen in meinem Zimmer und ich wollte alles einzeln aufnehmen. Ist auch nur so als Hobby gedacht.
 
Schlagzeug könnte ihr damit völlig vergessen.

Einzelsignale nacheinander ginge natürlich. Das Mikro ist okay für den Gesang.

Statt des Podcast-Mischpultes würde ich unter den Voraussetzungen auf jeden Fall ein "reines" Interface mit Klinken-Line-Inputs und XLR mit Phantomspeisung wählen.

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Ihr habt aber wahrscheinlich noch keinen Plan, wie ihr zB Gitarre/ Bass abnehmen wollt in eurem Zimmer, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich hatte nur mal ein 10€ Mikro von Philips das ich direkt vor die Box vom Amp habe das ging für den Anfang nur der Ton war nicht so gut wenn der Amp laut war und es klang irgendwie nicht so "fett". Schlagzeug hatten wir vor alles einzeln aufzunehmen aber Drums sind erstmal Nebensache. Am wichtigsten sind Gitarren und Gesang.
 
Das neue Mikro wird auf jeden Fall bessere Ergebnisse liefern als das 10 Euro-Ding. Ihr hättet bei dem Vorgehen zumindest gewonnen.

Ich weiß ja nicht, was für Amps ihr so rumstehen habt. Fürs Daheim-Aufnehmen gäbe es sicher bessere Möglichkeiten über Line-In als über dieses Mikro. Daher würde ich dieses Mischpult nicht nehmen. Aber da will ich euch nicht reinreden.
 
Ich kann bei solch eingeschränktem Budget leider auch keine Tips geben :nix:
 
Hallo, Pascalero,

von dem kleinen Behringer würde ich Dir aus folgendem Grund unbedingt abraten: Die Phantomspeisung liefert nur 15 V, normal sind 48 V. Ob das von Dir genannte SE2000 mit 15 V zurechtkommt, wage ich zu bezweifeln, da es mit einem Bedarf von 48 V angegeben ist. Für Schlagzeugaufnahmen (Mehrkanal) ist die Sache sowieso, wie oben bereits ausgeführt, nicht geeignet.
Ich würde zum Start z. B. eher ein Tascam US122 empfehlen, wenn es schon Einsteigerliga bleiben soll. So hättest Du wenigstens schon mal zwei Mikrofonanschlüsse, dann klappt fürs Schlagzeug auch die Recorderman-Technik.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben