Anfänger set Beratung

  • Ersteller chris.bla
  • Erstellt am
chris.bla
chris.bla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.16
Registriert
30.11.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
shesh
Hallo erstmal, ich hab mir hier schon einige male als leser nützliche tipps abgeholt, aber für mein momentanes problem find ich keinen passenden thread.

Also, das problem: ich hab vor ca 3 monaten mit 2 freunden eine band gegründet (2 gitarren, schlagzeug,) wir bekommen hoffentlich noch verstärkung ;), da wir alle im bereich 13 bis 14 jahre sind is keinerlei equipment ausser das für die jeweiligen instrumente gebrauchte vorhanden, da wir jetzt aber noch gesang hinzufügen wollen brauchen wir entsprechende ausrüstung.

wir haben alle keine ahnung von mikrofon/mikrofonausrüstung, denken aber das wir folgendes brauchen:

mikrofon
verstärker
kabel
stativ

ich habe an ca 150 euro für alles gedacht. ist das realistisch? wenn ja könntet ihr entsprechende links auflisten?

wir brauchen es ausschliesslich für proben und ich erwarte keinen top klang, um ehrlich zu sein erewarte ich auch keinen guten klang. wir brauchen im prinzip nur etwas das die stimme laut macht.

also bitte helft mir.

chris
 
Eigenschaft
 
ich habe an ca 150 euro für alles gedacht. ist das realistisch? wenn ja könntet ihr entsprechende links auflisten?

Kurz gesagt: nein

wir brauchen im prinzip nur etwas das die stimme laut macht.

Genau da liegt das Problem. Billigequipment taugt nicht um die Stimme laut zu machen. Um gegen ein Schlagzeug anzukommen brauchts schon was im gehobeneren Preisbereich.

Das mindeste, was ich mir als möglich vorstelle ist einmal diese Box:

http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760331de.aspx

und dieses Mikroset
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-set-prx395756741de.aspx


Damit könnt ihr schon Gesang verstärken, und es sollte Lautstärketechnisch gegen Schlagzeug und Amps ankommen.


Ansonsten wär Gebrauchtkauf möglich, hier muss man aber wissen was man braucht und was sinnvoll ist. Man braucht also ein Grundwissen, was offensichtlich nicht vorhanden ist.
 
okay. da seh ich dann mal das ich wirklich keine ahung hab ;)

kann ich davon ausgehn das ich mit dem mirkoset nichts falsch mache?

wenn ja denke ich das das auf jedenfall gekauft wird.


die box. das ist schon nicht ganz billig. hier würde auf jedenfall gebrauchtkauf in frage kommen.

hab aber noch 2 fragen:

1. 300 watt kommt mir ein bisschen viel vor. kannst du mir erklären warum ich soviel leistung für den mikrofon verstärker brauche?
2. ist das nicht 'ne monitorbox? wie stell ich das auf um guten klang zu bekommen?

danke erstmal.
 
Watt sagt nichts über Lautstärke aus. Das ist bei Instrumentenverstärkern genauso wie bei Beschallungsboxen.
Und ja, das ist eine Monitorbox. Diese kann man auf normalen Lautsprecherstativen stellen (wie normale Lautsprecher) aber auch auf den Boden vor das Mikrofon legen, wie man es auf Bühnen tut.

Wir haben viele Jahre im Proberaum nur Monitorboxen liegen gehabt und nutzen diese jetzt für Auftritte als Monitorboxen.

Das Mikroset ist übrigens ein sehr empfehlenswertes Anfängerset mit dem ihr nichts falsch macht.
 
okay. vielen dank für deine hilfe, wir sparen dann mal die nächsten 2 bis 3 monate und legen dann für die sachen zusammen

chris
 
@ chris.bla

Ich weiss jetzt nicht, welche Musik ihr macht, aber unter der Box hier http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx würde ich nicht einsteigen. Bei härterer Musik eher grösser, was allerdings auch mehr kostet.

Grundsätzlich würde ich zu einer Aktivbox (also mit eingebautem Verstärker) raten. Das ist flexiber und ihr müsst weniger schleppen.

Kauft euch lieber anfangs EINE brauchbare Box als diese "All-inclusive-Möchtegern-PAs". Das ist eigentlich Elektroschrott und Geldverschwendung.
Eine gute Top- oder Monitorbox kann man später zu einer grösseren Gesangsanlage ausbauen (Top + Sub) oder als Bühnenmonitor verwenden.

Das Mikrobundle ist schon brauchbar. Da würde ich auch nichts billigeres kaufen.

Musizieren ist leider nicht das billigste Hobby.
 
also sehe ich das ich boxen mäßig in den bereich um die 300 euro gehen sollte?

mein onkel hat glücklicherweise 'nen elektroshop, zwar nich unbedingt auf musik ausgelegt aber gesangsboxen sollte er schon haben, ich werd mal noch bei ihm schaun was ich billiger bekommen würde, das zeig icih euch dann mal ;)

bevorzugte richtung ist übrigens classic rock, alten punk rock, hardrock und old school heavy metal.
 
also sehe ich das ich boxen mäßig in den bereich um die 300 euro gehen sollte?

Dort fangen jedenfalls die ersten brauchbaren Aktivboxen an. Allerdings bringt es durchaus einiges, noch etwas mehr Geld zu investieren, wenn dies möglich ist.
 
Das mindeste, was ich mir als möglich vorstelle ist einmal diese Box:

http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760331de.aspx

wieso empfiehlst du ihm die teurere monitorvariante? die standartvariante der samson live! 612 ist günstiger und bietet eine hochständerflansch: http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx

ich kann diese box nur weiterempfehlen, sie produziert einen ziemlich hohen schalldruck (mein 15" doppelsubwoofer mit rcf-bestückung schafft es nicht, sie zu überfahren). der klang ist für mich als laien nicht von dem einer hifi-box zu unterscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben