Anfänger sucht E-Gitarre - ca: 400€ Budget

  • Ersteller Wayfinder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
Wayfinder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
04.11.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hay, ich stehe noch sehr am Anfang der Leiter, jedoch merke ich, dass mir das Spielen auf einer Gitarre sehr viel Spaß bereitet.
Ich habe zurzeit eine recht günstige Konzertgitarre, wo man es auch hört, das sie nicht so sehr teuer war :)

Ich möchte mir nun gerne eine E-Gitarre zulegen, da dort die meiner Meinung nach das Greifen etwas einfacher ist.
Mein Budget liegt bei ca 400€ jedoch besitze ich noch keinen Verstärker. (könnt auch etwas mehr sein)
Ich würde sie gerne nutzen um Rock oder auch so Chart stücke zu spielen.
Wichtig an der Gitarre wäre mir der Klang und ein wenig die Optik.

Ich würde mich freuen, falls ihr mich etwas unterstützen könntet.


finde folgende Artikel recht Interessant:
Yamaha pacifica 311h
Ibanez rg421
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Musiker Board !

Beide Gitarren sind eine gute Wahl, wichtig wäre das du die mal selbst in einem Laden in die Hand nimmst und versuchst rauszufinden welche Dir besser liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
400 € nur gitarre, oder inklusive verstärker?
 
Am besten mit :) wenn es ein wenig drüber gehen würde, wäre es auch nicht schlimm.
 
@musikuss hat schon recht, mit dem was er so schreibt.
Jetzt mal ganz abgesehen von Klang und Optik gibt es unterschiedlich schwere Gitarren, welche mit tieferem oder höherem Schwerpunkt, eher kantige Teile oder schöne abgerundete.
Da lohnt es sich auch schon als Anfänger sich ein paar Modelle mal näher anzuschauen und mal mit Gurt umzuhängen. Dann wirst du schon feststellen, ob dir manch schwerer Brocken einfach zu massiv ist, oder an einer leichten Gitarre zu wenig dran.

Beide von dir ausgesuchten Gitarren sind gut, die kannst du kaufen.

Für den Anfang kann ich dir auch die Squier Affinity Sets empfehlen. Die enthalten eine Stratocaster oder eine Telecaster in guter Qualität und einen Fender Frontman 15 Verstärker.
An den Gitarren gibt es gar nichts auszusetzen, das sind einwandfrei spielbare Teile. Die Telecaster taugt eigentlich wie die Stratocaster für alles bis auf Metal, dafür müsste man sie schon etwas modifizieren. Ich selbst habe neben einigen teils viel teureren Gitarren das Tele Set hier und kann mich nicht beschweren. Die Gitarre war aus dem Karton raus spielbar, stimmen musste ich sie natürlich. Die nehme ich oft und gerne in die Hand.
Der Frontman 15 ist nicht der beste Verstärker der Welt und für die Band zu leise, aber zum Üben absolut nicht übel. Auch wenn ich hier einige Verstärker stehen habe, spiele ich immer wieder gerne auf dem Teil.

Alternativen gibt es natürlich auch, je nachdem, was dir gefällt und welchen Sound du magst. Strat und Tele haben zum Beispiel eine drahtig - fetzigen Sound, während eine Les Paul eher warme, fette Töne erzeugt. Es gibt im netz genug Klangbeispiele, um zumindest eine ungefähre Richtung zu finden. Such dich mal da durch und grenze die Auswahl etwas ein, dann kann man konkretere Empfehlungen abgeben. Bedenke, dass du neben Gitarre und Verstärker noch ein paar Euro übrig lassen solltest.

Du brauchst ein Kabel
Da kommt man schon unter 10€ hin, ich empfehle für den Anfang 5m.
Willst du immer nur direkt neben dem Amp üben, reichen auch 3m.
Je nach Gitarrenmodell kann es vorteilhaft sein, wenn man auf einer Seite einen Winkelstecker hat.

du brauchst einen Gurt
Ich empfehle einen aus Leder, die rutsche nicht so. Ist die Gitarre etwas schwerer, ist es kein Fehler, wenn der Gurt etwas breiter als 5cm ist.
Ledergurte bekommt man in der Minimalausführung schon unter 10€, für 20€ schon richtig Schöne. Die meisten brauchen aber erst mal etwas Lederfett, um geschmeidig zu werden.

Du brauchst Plektren
Oft sind ein oder zwei dabei, aber immerhin ist das Plektrum das Bindeglied zwischen Musiker und Instrument, also nicht unwichtig, obwohl es nur ein kleiner Plastikschnipsel ist. Zum Glück sind die Dinger billig.
Als Shop für Plektren empfehle ich dir Martins Musikkiste oder einen anderen, der eine große Auswahl an Plektren einzeln verkauft. Nimm da mal ein paar Euro in die Hand und kauf etwa zwei Dutzend Plektren aus unterschiedlichen Plastikarten, mit unterschiedlichen Formen und Spitzen und in unterschiedlichen Stärken. So wirst du schon das finden, was dir am besten liegt. Da musst du dich nicht auf eines festlegen. Ich benutze verschiedene, je nach dem was ich gerade spielen will. Kauf im ersten jahr noch keine Großpackung, dein Geschmack wird sich in der ersten Zeit noch oft genug ändern. ich dachte auch nach ein paar Wochen, "mein Plek" gefunden zu haben und kaufte eine Packung mit 72 Stück, die jetzt noch fast voll rum liegt, weil ich diese Plektren nur gelegentlich benutze.

Du brauchst einen Gitarrenständer
Brauchen ist vielleicht das falsche Wort, aber die Dinger sind einfach sehr nützlich. Wenn die Gitarre immer griffbereit rum steht, nimmst du sie automatisch öfter in die Hand und spielst mehr. ist sie immer verstaut, spielst du weniger und machst langsamer Fortschritte. Ich mag Wandhalter, weil sie billig sind, keinen Platz am Boden weg nehmen, nicht umfallen können und man nicht drum herum putzen muss.

Du brauchst ein Stimmgerät
Das bekommt man in vernünftiger Qualität schon unter 10€. Achte auf ein großes Display.

Du brauchst Saiten
Die Saiten klingen irgendwann dumpf oder reißen auch mal (eher selten), dann braucht man neue. Du solltest also Saiten da haben, mindestens zwei Sätze auf Lager zu haben, ist kein Fehler.
Gute Saiten gibt es massig, um die 5€ kannst du kaum was falsch machen, so lange du die richtige Stärke wählst, welche aber von der Gitarre und deinem persönlichen Geschmack abhängt.
es gibt auch Billigsaiten, aber nicht alle davon taugen was. Die fame Saiten vom Music Strore benutze ich gern, die kosten nur 1,49€ pro Satz.
Ich wechsele lieber die Billigsaiten wenn sie anfangen dumpf zu klingen, als einen teuren Satz so lange zu spielen, bis gar keine Obertöne mehr raus kommen.

Du brauchst Ahnung
Wirklich brauchen tutst du die nicht, aber es ist einfach blöd und mit der Zeit auch kostspielig, wegen jedem Schiss zum Gitarrenladen rennen zu müssen.
Es ist also empfehlenswert zu wissen, wie man eine Gitarre vernünftig einstellt. Infos gibt es im Netz reichlich, bei Unklarheiten wird dir hier auch gern geholfen.
Einstellarbeiten sind hin und wieder notwendig und wenn es nur das Nachstellen des Halsspannstabes nach dem Wechsel auf eine andere Saitenstärke, das Einstellen der Oktavreinheit oder das Anpassen der Saitenlage an den persönlichen Geschmack ist.
Weiß man etwas über Gitarren bescheid, kann man viele Fehler auch selbst finden und reparieren. Eine Gitarre ist nicht besonders komplex aufgebaut.


Es gibt auch viel zu kaufen, was du gar nicht nötig hast.

Du brauchst nicht zig Pflegemittel
Eine Gitarre kann man mit einem ganz leicht feuchten, weichen Tuch abwischen. Das reicht. Die ganzen Mittelchen sind optional, viele davon sind einfach unnötig.

Du brauchst keinen Gigbag
Der einzige Einsatzzweck eines Gigbags ist nach meiner Meinung der Transport einer Gitarre auf dem Rücken wie ein Rucksack. Wenn du keinen Unterricht nehmen willst, brauchst du die Gitarre erst mal nicht zu transportieren. In dem Fall spar lieber auf einen vernünftigen Koffer, aber das hat ja Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für ein solides "Set" mit gut klingendem Übungsamp und Allround Gitarre mit möglichst wenigen "Fehlerquellen" stell ich Dir mal eine Auswahl zusammen.

Gitarre:

Dean Vendetta 3.0 (eigentlich 4.0)
http://www.musicworldbrilon.de/gitarre/egitarren/modernmodelle/deanvendetta30classicblack.html

Für den Preis bekommt man da ein sehr gutes Instrument, das mal deutlich teurer war.

Made in Korea, solide Hardware, stimmstabile Grover Mechaniken, 2 gute Pickups (Humbucker), durchgehender Ahorn-Hals mit 24 Bünden.
Insgesamt ist die Gitarre schön leicht und anschmiegsam und durch das fehlende Vibratosystem ist die Gitarre auch sehr stimmstabil.

Bespielbarkeit und Verarbeitung sind ebenfalls auf gutem Niveau.

Die Gitarre ist vom Typus her eine "Moderne Powerstrat", stark an die ESP Horizon angelehnt.

Verstärker:

Vox VX I
http://www.musicworldbrilon.de/voxvx1black.html

Erst letztens selbst beim Musikladen vor Ort getestet, für 99€ ein Roland Microcube Killer, gutes Ampmodelling, viele Sounds und Effekte, alles logisch aufgebaut.
Sehr leicht dazu.

Da sind wir also bei 298€ und du hättest ein absolut taugliches Set, für Rockmusik und Chartsstücke ideal.

Den Vox VXI gäbe es auch bei Thomann, Musicstore usw. zum gleichen Preis zu kaufen.

"Kleinteile"

Hier noch ein paar Empfehlungen für zusätzliches Zubehör, das sich bewährt hat.

Gitarrenkabel: Hier ist es sehr wichtig ein qualitativ gutes Kabel zu kaufen, da Schrottkabel den Sound merklich verschlechtern können bzw. die Höhen klauen.

Mein Tipp ganz klar: Sommer Cable XXL 3m
Kostet paar € mehr als die Snake und Cordial Kabel sind aber deutlich hochwertiger und langlebiger, deshalb unbedingt gleich dazu greifen.

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_instr_30.htm

Ersatzsaiten:
Bei Saiten verwende ich persönlich meistens Gibson Brite Wires oder D'Addario Saiten, aber auch die Pyramid Saiten (Made in Germany dazu) sind empfehlenswert und der Preis sehr fair.

Am besten mal 3 Packerl dazu bestellen
https://www.thomann.de/de/pyramid_egitarre_saiten_009_042.htm

Als Plektren empfehle ich Dir die Dunlop Ultex 2,0 mm, meine Lieblingspleks (klar jeder hat da andere Vorlieben)

https://www.thomann.de/de/dunlop_plectrum_ultex_427_jazz_iii20.htm

Pflegemittel: Da verwende ich nachdem ich alles mögliche schon mal getestet habe eigentlich nur noch Lemon OIl fürs Griffbrett.

https://www.thomann.de/de/dandrea_lemon_oil.htm

Beim Saitenwechsel (alle Saiten runter) nur hauchdünn das Lemonoil auf das Griffbrett auftragen, halbe Stunde einwirken lassen und dann mit einem Microfasertuch abreiben, danach ist das Griffbret wieder vom Schmutz und Staub befreit.

Nicht auf Ahorngriffbrettern verwnden !

Stimmgerät:
https://www.thomann.de/de/thomann_ctg10.htm

Einfach an die Kopfplatte anklippen, fertig.

Ganz wichtig: Saitenkurbel !!

Das A und O beim Saiten aufziehen ist eine Saitenkurbel um gleichmässig und sauber die Saite aufzuwickeln, nichts trägt mehr zur Stimmstabilität bei als straff und sauber aufgezogene Saiten.

Entweder geht das manuell
https://www.thomann.de/de/heriba_saitenkurbel_172_sw.htm

oder noch viel besser per elektrischer Kurbel
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_power_peg.htm

Seitdem ich das Power Peg habe ist mir erst klar wieviel einfacher das Aufziehen ist, anstatt wie ein Ochse zu kurbeln oder noch schlimmer per Hand zu drehen.

Das Ding ist eine sehr sinnvolle Investition die ja ein Leben lang benutzt werden kann und einem die Arbeit wahnsinnig vereinfacht.
Kein Muss aber ich wollts nicht mehr missen.

Ein Saitenschneider ist auch hilfreich.

Zum richtigen Wechseln gibts hier eine sehr gute Anleitung, das Prinzip ist bei der Vendetta dasselbe, da feste Brücke.
Bitte mal ansehen.



und auch bitte das für Strats ansehen, dort wird noch ein Kniff beim Aufwickeln gezeigt der im oberen Video nicht erklärt wird.



Soweit so gut, Ständer und andere Kleinteile kannst du Dir sicher selbst noch raussuchen.

Noch ein Tipp:
Bei der Gitarre ist auch immer ein passender Inbus-Schlüssel im Lieferumfang, den bitte sehr gut aufbewahren, am besten in einen Klarsichtumschlag mit beschriftetem Zettel tun.
Für Einstellungen am Halsstab braucht man die, wehe man hat den verschlampt ^^
Ich spreche leider aus Erfahrung :D

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine 2-cents:


* Nimm' dir die Pacifica ...ordentliches Einstiegsinstrument!


* Nimm' dir einen kleinen Transistor-Amp à la Vox Pathfinder dazu.


Falls du auch gebraucht kaufen möchtest, such' nach dem grösseren Pathfinder-Modell 15R...



* Besorg' dir den "grossen" Amp, wenn es in den Proberaum geht und du genügend Budget hast.




HTH
:hat:
 
Wow, kommen die Beiträge hier flott zusammen :)

Also nachdem ich nun alle bisher hier aufgeführten Tipps gelesen habe, will ich mich schon mal bei allen bedanken.

Werde mir so wie es aussieht die Pacifica bestellen :) Verstärker schau ich noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zurzeit eine recht günstige Konzertgitarre, wo man es auch hört, das sie nicht so sehr teuer war :)

Ich möchte mir nun gerne eine E-Gitarre zulegen, da dort die meiner Meinung nach das Greifen etwas einfacher ist.
...
Ich würde sie gerne nutzen um Rock oder auch so Chart stücke zu spielen.
Hallo!
Ehrlich gesagt, ich glaube, dass du gar keine E-Gitarre suchst. Die Begründung "weil das Greifen einfacher ist" ist sonderbar. Leichter als auf einer Konzertgitarre kann das Greifen gar nicht sein. Du irrst also, wenn du meinst, mit einer E-Gitarre sei es "einfacher". Ist es nicht, im Gegenteil.
Rock und Charts kannst du auch auf einer Konzertgitarre spielen, besser als auf einer E-Gitarre. Denn alleine mit einer E-Gitarre ist das nichts. Gar nichts. Eine E-Gitarre ist ein Ensembleinstrument, keine Soloinstrument (mal von Sondersachen abgesehen). Wenn du also nicht in einer Band spielst, brauchst du keine E-Gitarre.
Ich nehme mal an, du möchtest Liedbegleitung und ab und zu mal bissl "Solo" spielen und findest den Konzertgitarrenklang dabei zu langweilig, kann das sein?
In diesem Fall wäre es vielleicht eher angebracht, von der Nylonsaitengitarre auf eine Stahlsaitengitarre ("Westerngitarre") umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Ehrlich gesagt, ich glaube, dass du gar keine E-Gitarre suchst. Die Begründung "weil das Greifen einfacher ist" ist sonderbar. Leichter als auf einer Konzertgitarre kann das Greifen gar nicht sein. Du irrst also, wenn du meinst, mit einer E-Gitarre sei es "einfacher". Ist es nicht, im Gegenteil.
Rock und Charts kannst du auch auf einer Konzertgitarre spielen, besser als auf einer E-Gitarre. Denn alleine mit einer E-Gitarre ist das nichts. Gar nichts. Eine E-Gitarre ist ein Ensembleinstrument, keine Soloinstrument (mal von Sondersachen abgesehen). Wenn du also nicht in einer Band spielst, brauchst du keine E-Gitarre.
Ich nehme mal an, du möchtest Liedbegleitung und ab und zu mal bissl "Solo" spielen und findest den Konzertgitarrenklang dabei zu langweilig, kann das sein?
In diesem Fall wäre es vielleicht eher angebracht, von der Nylonsaitengitarre auf eine Stahlsaitengitarre ("Westerngitarre") umzusteigen.


Ja das stimmt, der Klang von der Konzert ist mir wirklich zu langweilig, ist aber auch eine günstige. Und ja so Begleitung geht definitiv in die Richtung, was ich mir vorstelle :) Band überhaupt nicht.
Was sind denn so Empfehlungen bei einer Western und was sollte man dort Preismäßig investieren?
 
Was sind denn so Empfehlungen bei einer Western und was sollte man dort Preismäßig investieren?
Man bekommt schon unter 200€ gut klingende Instrumente. Die sind aber schon wieder schwieriger zu greifen, denn da gehören deutlich dickere Saiten drauf.
Wie wär es mit einer Jazzgitarre oder auch Hollow Body ohne Sustainblock? darauf kann man akustisch spielen und auch einen Verstärker für die verzerrten Töne benutzen.
Eine E- Gitarre passt auch. Die kann auch mit dünnen saiten klingen und hat im Gegensatz zur Konzertgitarre ein schmaleres, gewölbtes Griffbrett. Das erleichtert das Greifen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe das wieder abdriftet:
Also doch lieber Westerngitarre?
Dann lies @schoscho s Post nochmal, wenn du dich dafür entscheidest, mach im Akustikbereich einen Thread auf. :)
Wenn du wirklich alleine bissel spielen und dazu singen willst, wäre das die bessere Lösung.
Eine geschrummelte E-Gitarre mit Gesang klingt da nicht wirklich schön.
 
Ehe das wieder abdriftet:
Also doch lieber Westerngitarre?
Dann lies @schoscho s Post nochmal, wenn du dich dafür entscheidest, mach im Akustikbereich einen Thread auf. :)
Wenn du wirklich alleine bissel spielen und dazu singen willst, wäre das die bessere Lösung.
Eine geschrummelte E-Gitarre mit Gesang klingt da nicht wirklich schön.

kann geclosed werden. Ich werde mir eine Western zulegen :) Eine E kann man dann immer noch mal dazu holen :)
Danke an alle
 
...kann geclosed werden.
Mach ich dann mal. Solltest Du's Dir anders überlegen, schreib mir eine PN und ich schliesse wieder auf. Wenn's bei der Westerngitarre bleibt und Du Beratung brauchst, kannst Du ja bei den Akustikern einen Thread starten. Anyway: Erhalte Dir den Spass an/am Klampfen....mit welcher auch immer :) . LG Lenny

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben