Anfänger sucht eine Dreadnought. Budget: 250 €

  • Ersteller BennyBB
  • Erstellt am
B
BennyBB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.15
Registriert
13.09.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Forum Teilnehmer,
ich habe eine Gitarre seit einigen Monaten ausgeliehen bekommen (Epiphone AJ 18 sce) und suche nun meine erste eigene Gitarre. Ich habe mir max 250 € als Budget gesetzt.
Zu meinen musikalischen Vorlieben : Jazz, Reggae, Blues ( ich möchte später Bass spielen, möchte aber vorerst auf die Grundlagen des Gitte Spielens mit einer Standard Gitarre erlernen
- ich war natürlich einmal im Musikladen gewesen und haben nichts gesehen, was (in meinem Budget) mich angetan hat. Ich habe im Internet rumgeschaut und haben an diese Modelle gedacht:
https://www.thomann.de/de/ibanez_aeg10ii_bk.htm?gclid=CNiOrbj29McCFULmwgodaiQIqg
http://www.guitarcenter.com/Epiphone/PR5-E-Acoustic-Electric-Guitar-Natural-1275761455165.gc
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/akustikgitarre-ibanez-aeg8e-bk/356794368-74-8625

Was denkt ihr?
PS: Ein Tonabnehmer muss nicht dabei sein. Was würdet ihr als Alternative (ohne Tonabnehmer) empfehlen?


und nun der kurze Fragebogen:



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

--> 200 - 250 €



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
--> klassische Gitarre bevorzugt, Westerngitarre nicht ausgeschlossen



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
---> Flexibel : Ich war schon mal in 2 Musikläden, war leider nicht fündig



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
--> erstmal zu Hause, da ich Anfänger bin



(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
--> Lieber kein Jumbo


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
---> Lieber kein Jumbo



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
---> Ich übe mit einer Epiphone AJ 18sce und komme damit gut zurecht



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen: Magahoni (basierend auf positiven Feedbacks in Foren)



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
--> Optisch (Farbe) : Schwarz, habe aber schon mal gelesen , dass Lack nicht gut für den Klang ist.
 
Eigenschaft
 
Hmm, Du weißt aber, dass Du da gerade KEINE Konzertgitarren ("klassische Gitarren"), sondern ganz normale Steelstrings ("Westerngitarren") verlinkt hast?
 
dass Du da gerade KEINE Konzertgitarren ("klassische Gitarren"), sondern ganz normale Steelstrings ("Westerngitarren") verlinkt hast?
vll. setzt der benny das mit dreadnought gleich ;). mir scheint auch, dass kein primärer strummer gefragt ist. ob nun die "grundlagen des gitte-spielens" so eingemeingültig sind, bezweifle ich mal. es ist sicherlich sinnvoll zu wissen, was ein grundakkord wie e-dur ist. gegriffen habe ich den auf´m bass jedoch noch nie ;)

blues, reggae ... würd ich was mit kleinerem korpus nehmen ... eher mittig ausgelegt. vll. sowas:

ja. die pr5 kenn ich. hatte ich mal im proberaum unverstärkt und an der leine ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Rw, d'Averk ,

danke für den Hinweise... Was soll ich sagen : Anfänger :) ...@ d'Averk was hälst du von der PR5 . Ich konnte die für ~ 200 € bekommen.
 
was hälst du von der PR5 . Ich konnte die für ~ 200 € bekommen.
die kostet neu m.w. knapp 300,00. preis wäre also im guten zustand ok. ihre stärke liegt im m.e. - in der preislage - guten system ta/ preamp. unplugged ... naja ...
 
Danke für den Hinweis ... "unplugged naja" kling nicht nach Begesiterung :cool:...Was hälst du/ denkt ihr von Epiphone PR5 vs Ibanez AEG 10 / AEG 8 ?
 
Würde ehrlicherweise von den genannten Gitarren nicht eine nehmen. Du brauchst keinen TA, aber die verlinkten haben alle einen??
Epiphone habe ich noch keine in der Hand gehabt, aber die Meinungen dazu würde ich mal als durchwachsen :D beschreiben. Kann, aber muß nicht gut sein.
Eine Ibanez hatte ich selbst schon und auch mehrere andere angespielt, aber die sind akutisch alles andere als der Bringer. Die haben ihre Stärken eher bei E-Gitarren.
Würde im Internet gar nichts bestellen, sondern nach Möglichkeit noch in andere Läden gehen und anspielen.
Dabei würde ich auf eine massive Decke !! achten und bei den "üblichen Verdächtigen" ;) in der Preisklasse wie Sigma, Cort, Baton Rouge und Yamaha schauen, die bieten viel Gitarre fürs Geld.
Ob die allerdings in der Preislage viel in Sachen kleinere Bauformen haben, vermag ich nicht zu sagen, aber fürchte, das da das Budget u.U. nicht ausreicht.
 
Zunächst einmal (wieder): wozu brauchst Du einen Cutaway?

Ohne Dir jetzt ein genaues Modell empfehlen zu wollen, ein paar Hinweise.

Diese PR5 hat offensichtlich keine massive Decke. Darauf würde ich aber bei einer Gitarre in dieser Preislage Wert legen.
Ich habe schon eine ganze Menge Gitarren in der Hand gehabt, muss allerdings sagen, dass da bisher defintiv noch keine Epiphone, Ibanez oder Harley Benton dabei war, die mittelprächtigen Ansprüchen genügt hätte.

Ich empfehle Dir, Dich eher bei Firmen wie Cort, Sigma oder auch Yamahe, aber auch Recording King oder Baton Rouge umzusehen. Da bekommst Du relativ verlässliche Qualität - auch Klangqualität -, zu guten Kursen.

Was die Bauform angeht, muss ich d'Averc zustimmen. Wenn es um Blues geht, sind kleinere Bauformen eher angesagt, wie OM, 000 oder 00.

Da Du langfristig eher zum Bass wechseln möchtest, würde ich auch darauf achten, eventuell ein nicht zu schmales Griffbrett zu wählen.

Und wie gesagt: das mit dem CA würde ich mir nochmal überlegen....

Frank-vt
Zwei Seelen, ein Gedanke.....
 
Super Leute... Ich glaube ich bin nah an meinem Ziel. Eine Cort Eartch 70 (schwarz) kommt nun in Frage. Was hält ihr davon?
 
Gott die ist ja auch teurer geworden... Aber ja, nach meinen Erfahrungen die beste Gitarre in diesem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Cort dürfte man kaum was falsch machen... Achja, schwarz, sehr chic... Fröhliches Putzen :tongue::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Forum Teilnehmer,
ich habe eine Gitarre seit einigen Monaten ausgeliehen bekommen (Epiphone AJ 18 sce) und suche nun meine erste eigene Gitarre. Ich habe mir max 250 € als Budget gesetzt.
Zu meinen musikalischen Vorlieben : Jazz, Reggae, Blues ( ich möchte später Bass spielen, möchte aber vorerst auf die Grundlagen des Gitte Spielens mit einer Standard Gitarre erlernen
- ich war natürlich einmal im Musikladen gewesen und haben nichts gesehen, was (in meinem Budget) mich angetan hat. Ich habe im Internet rumgeschaut und haben an diese Modelle gedacht:
https://www.thomann.de/de/ibanez_aeg10ii_bk.htm?gclid=CNiOrbj29McCFULmwgodaiQIqg
http://www.guitarcenter.com/Epiphone/PR5-E-Acoustic-Electric-Guitar-Natural-1275761455165.gc
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/akustikgitarre-ibanez-aeg8e-bk/356794368-74-8625

Was denkt ihr?
PS: Ein Tonabnehmer muss nicht dabei sein. Was würdet ihr als Alternative (ohne Tonabnehmer) empfehlen?


und nun der kurze Fragebogen:



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

--> 200 - 250 €



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
--> klassische Gitarre bevorzugt, Westerngitarre nicht ausgeschlossen



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
---> Flexibel : Ich war schon mal in 2 Musikläden, war leider nicht fündig



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
--> erstmal zu Hause, da ich Anfänger bin



(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
--> Lieber kein Jumbo


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
---> Lieber kein Jumbo



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
---> Ich übe mit einer Epiphone AJ 18sce und komme damit gut zurecht



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen: Magahoni (basierend auf positiven Feedbacks in Foren)



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
--> Optisch (Farbe) : Schwarz, habe aber schon mal gelesen , dass Lack nicht gut für den Klang ist.
Schau dir die Fender Akustiks an
oder WALDEN, Takamine GD Serie, Tanglewood geht auch voll klar...kleiner geheim Tipp CORT
 
Schau dir die Fender Akustiks an
oder WALDEN, Takamine GD Serie, Tanglewood geht auch voll klar...kleiner geheim Tipp CORT
Hast du einen Posting-Rekordversuch vor? Ich weiß ja nicht ob du die sieben Jahre seit deiner Anmeldung verschlafen hast, aber Cort ist hier beileibe kein Geheimtipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du einen Posting-Rekordversuch vor? Ich weiß ja nicht ob du die sieben Jahre seit deiner Anmeldung verschlafen hast, aber Cort ist hier beileibe kein Geheimtipp.
Hahaha...ne denke ein wenig Austausch zwischen der Arbeit. Ich suche natürlich immer mal wieder selbst Instrumente und diskutirere gerne.
War lange auf anderen Foren tätig wie gearslutz oder musikmachen.de, letzteres ist echt nicht meins ...finde es hier ein wenig spannender und aktiver

Für leute die sich mit Gitarren beschäftigen bei weitem kein geheimtipp...wenn man überlegt das jede (!) dritte Gitarre auf dieser Erde von Cort kommt
Ein wenig gruselig
War auch nicht klar das es dem fragenden ein begriff war
 
Nunja, Fender-Akustiks zu empfehlen zeugt aus meiner Sicht nicht wirklich von Kenntnis des Akustik-Angebots.
Auch Walden oder gar Takamine :eek: in der Preisklasse??? Tanglewood ist vllt. hier und da noch brauchbar und Cort wird neben z.Bsp. Sigma bei fast jeder Nachfrage zu Akustikgitarren (zum. unterhalb 1K€) - wie auch hier (s.o. - vorheriges gesamtes Lesen ist manchmal hilfreich :tongue:) genannt.
 
Eine Cort Eartch 70 (schwarz) kommt nun in Frage. Was hält ihr davon?
hast du die gespielt?
Gott die ist ja auch teurer geworden...
kommt drauf an. die open-pore für knapp 200,00 finde ich schon ausgesprochen preis-wert.
allgemein finde ich cort als marke schon unterschätzt. immerhin steht da einer der größten saiteninstrumentenbauer hinter. steht nur nicht überall cort auf dem headstock. damit hält man sich imo nur am markt, wenn das p/l-verhältnis bei recht niedriger qualitätsstreuung stimmt.
ob dann klang und handling gefallen ... geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben