Anfänger sucht Einsteiger-Set für universelle Musikstile - max. 400€

  • Ersteller naib864
  • Erstellt am
naib864
naib864
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.17
Registriert
28.06.16
Beiträge
15
Kekse
0
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Gitarre welche sich gut zum Einstieg eignet. Preisrahmen liegt bei allem bis 400€, dabei sollte der Verstärker aber schon mit drin sein.
Stilmäßig möchte ich auch ersteinmal recht flexibel sein, von 50er Rock'n'Roll über Hard- und Punkrock bis zu Metal möchte ich alles spielen können. Dabei ist mir dann ein guter Sound bei Distortion und Overdrive wichtiger als der Clean-Sound.
In Sachen Gitarren bin ich ein blutiger Anfänger, darum sind alle Gitarren die ich bis jetzt ins Auge gefasst hab wahrscheinlich eher wegen Optik oder Namen auf meiner Liste gelandet :D

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen, auch für den passenden Verstärker.
 
Eigenschaft
 
Hi naib864,
bei deiner Soundbeschreibung fällt mir auf Anhieb der Orange Micro Dark ein, der mit passender Box richtig gut klingt.
Das würde aber bedeuten, dass nur noch 110 € für eine Gitarre übrig bleiben. Das ist nicht gut, also anders herum:
Eine Gitarre, die Rock´n Roll, Punk und Metal kann plus ein möglichst billiger Verstärker, der das auch kann. Am besten also Modeling! Da finde ich den hier gut

etwas billiger wäre der

Sagen wir mal, du nimmst den Mustang, bleiben 275 € für die Gitarre.
Da gibt es schon feine Strats, z.B. Yamaha Pacifica

aber für 50´s und härteres Zeug würd eine Les Paul nehmen oder eine SG, z.B. eine der beiden


Harley Bentons gibt´s natürlich viel billiger, aber als Anfänger kannst du halt nicht wissen ob du die Gitarre nicht stimmen kannst, weil du Anfänger bist, oder ob keiner sie stimmen kann, weil sie Mist ist. Stimmen ist nur ein Beispiel, sie könnte auch schlecht klingen oder eben nicht, ...
Alles, was ich hier schreibe, spiegelt aber nur meinen persönlichen Geschmack wider und wie ich an die Sache herangehen würde.
Ich würde bei dem Budget eher bei der Gitarre wählerisch sein, obwohl das leider heißt, dass du den Micro Dark nicht kaufen kannst :-(
Vielleicht kaufe ich ihn mir doch einfach selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Epiphone SG-400 ist saumäßg kopflastig. Ich hatte als Anfänger auch eine, und habe es nie geschafft, mich damit anzufreunden -> verkauft.

Die Yamaha Pacificas sind alle ziemlich gut verarbeitet. Haben halt schmale Griffbretter....

Für die härtere Musikrichtung, wenn es denn keine Les Paul oder SG sein soll, sondern lieber eine Strat-Form, dann geht auch prima eine Powerstrat von Ibanez:

https://www.thomann.de/de/ibanez_gs221_cws_gio_b_stock.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

Die GRG170 wird sehr viel ge- und verkauft. Sowas findet man günstig bei E-Bay. Das wäre vielleicht zum Antesten gar nicht die schlechteste Variante. Nach einem halben Jahr Spielen weißt du her, was du willst.

Ich emfpehle auch, hier mal reinzuschauen:
https://www.musiker-board.de/threads/was-ist-drin-fuer-200-euro.659785/
https://www.musiker-board.de/threads/empfehlungen-e-gitarren-bis-300-versuch-einer-sammlung.647435/
 
Die Epiphone SG-400 ist saumäßg kopflastig.
Das soll bei SG's durchaus vorkommen. Auch da kann man Abhilfe schaffen. Ich hatte auch mal 'ne G-400. Der ausgesprochen gute Klang ist mir in guter Erinnerung. Aufgrund des sehr kräftigen Halses wurde sie allerdings zu selten gespielt. Verkauft, mit einem weinenden Auge...
Zur Empfehlung. Aus eigener Erfahrung ein verdammt anständiges Einsteiger-Modell mit sehr angenehmer Bespielbarkeit: http://www.schall-quelle.de/Gitarren-Baesse/E-Gitarre/LP-Modelle/Cort-M200-Walnut-Satin.html

auch gebraucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cort-m-200-bk-e-gitarre-in-black/644934001-74-1893
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarre-cort-m200-bordeaux-rot/602022655-74-5180
 
Ich hab selber mit ner SG angefangen und mag die Pacificas nicht gern spielen.
Die Kopflastigkeit kann man gut mit nem rauhem Ledergurt ausgleichen, die Epiphone SGs belohnen einen mit einem sehr erwachsenem Sound für diese Preisklasse.

Als Amps werf ich noch die Orange Crunch und Blackstar Core Modelle ins Rennen, das sind Amps mit guten Grundsound und direkterer/einfacherer Bedienung als die Modeller.

Gebraucht wäre ein Peavey Bandit drin, der auch als Band/Proberaum Amp ne gute Figur macht.
 

Gibts auch gebraucht für günstiger. Hat einen dünnen, leicht zu bespielbaren Hals mit tiefer Saitenlage. Ist ein bischen so das Gegenteil zum dicken Gibsonhals, den du bei anderen Paulas auch gern mal findest.

Einfach mal ausprobieren was besser liegt von Modell in Sachen Haptik und Optik.

Wenns gebraucht eine findest oder du noch irgendwie einen kleinen Stretch beim Budget machen kannst würde ich den Katana 50 mal testen. Günstig, klingt solide und hat genug Power, um den Start in die Band zu wagen. Leise ist auch kein Problem. Dank Modelling hast du viele verschiedene Sounds in einem Verstärker.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten, hätte ich nicht gedacht dass ich so schnell so viel Input kriege :)
Zu den vorgeschlagenen Verstärkern:

Den Fender Mustang IV2 hatte ich selbst schon im Blick, da die Bewertungen dazu ziemlich gut klangen, vor allem was die Vielseitigkeit angeht. Ich denke auch dass ich mich für den dann letztendlich entscheiden werde.

Zu den Gitarren:
Nachdem ich mich ein wenig mehr in das Thema reingelesen/gehört habe würde ich wahrscheinlich eher zu einer Les Paul oder SG tendieren als zu einer Strat. Die beiden von Revolverband vorgeschlagenen Gitarren sehen da ja schonmal ganz gut aus, auch vom Preis :D
Die Ibanez RG421 ist mir denke ich etwas zu teuer, zusammen mit Verstärker bin ich dann schon übers Budget rüber.
Was meint ihr mit der Kopflastigkeit?
 
Was meint ihr mit der Kopflastigkeit?
Damit ist gemeint, dass die Gitarre nicht grade am Gurt hängt, sondern der Hals wenn man ihn los lässt richtung Boden fällt und sich die Gitarre quasi dreht.
 
Zu den RG-Modellen....ich spiele meine RG heute noch bzw. wieder....hab ja viele Jahre kaum bis garnicht gespielt. Die RG nehme ich auch im Unterricht. Stimmstabil, kein Seitenschnarren, gute Bespielbarkeit.
Und als H-S-H auch recht vielseitig. Also falls jetzt nur der Preis die RG ausschließt.
Ich würde eher den Verstärker gebraucht kaufen als eine Gitarre. Außer du hast jemanden der spielen kann und sich mit dir dann auch mal auf den Weg macht und die Gitarre anschaut. Eine RG 170 wie ich sie noch nutz bekommt man heut zwischen 100-150€ gebraucht. Beim Verstärker würde ich dir zwar meinen Peavey Bandit anbieten, aber den will erstmal richtig durchtesten ob alles auch funktioniert bevor ich den verkaufe. Solche bekommt man aber auch für 120-150 gebrucht.
Dabei ist mir dann ein guter Sound bei Distortion und Overdrive wichtiger als der Clean-Sound.
Ich weiß,ich weiß....ordentlich Distortion ist geil. Aber geübt wird eigentlich clean. Und wenn das klingt wie hingekackt und hingeschissen macht es auch keinen Spass. Ich würde als den Clean-Sound nicht unterbewerten.
Und lieber einen Amp suchen wo mir der Clean-Sound gefällt und wenn der Zerrkanal nicht sooo super ist, später lieber dem mit einem Pedal oder Multi-FX (je nach belieben) auf die Sprünge helfen. Anders wird es wohl eher schwierig.

An sich bin ich ein großer Fan vom gebraucht kaufen, weil man für sein meist enges Budget bessere Qualität bekommt. Ist aber halt auch nicht jedermanns Sache.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit ist gemeint, dass die Gitarre nicht grade am Gurt hängt, sondern der Hals wenn man ihn los lässt richtung Boden fällt und sich die Gitarre quasi dreht.
Achso, dann muss ich wohl wie oben erwähnt das mit dem Gurt machen.
Die Epiphone SG G-400 hats mir inzwischen sehr angetan, vor allem weil es auf Ebay Kleinanzeigen eine für 155€ in 20km Entfernung gibt. Da werd ich dann wohl die Tage hinfahren und mir die angucken. Wenn die dann gut ist, wäre ja sogar noch ordentlich Geld für einen besseren Verstärker drin :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu den RG-Modellen....ich spiele meine RG heute noch bzw. wieder....hab ja viele Jahre kaum bis garnicht gespielt. Die RG nehme ich auch im Unterricht. Stimmstabil, kein Seitenschnarren, gute Bespielbarkeit.
Beim Verstärker würde ich dir zwar meinen Peavey Bandit anbieten, aber den will erstmal richtig durchtesten ob alles auch funktioniert bevor ich den verkaufe. Solche bekommt man aber auch für 120-150 gebrucht.
Und lieber einen Amp suchen wo mir der Clean-Sound gefällt und wenn der Zerrkanal nicht sooo super ist, später lieber dem mit einem Pedal oder Multi-FX (je nach belieben) auf die Sprünge helfen. Anders wird es wohl eher schwierig.
Gruß Marcus

https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm?ref=search_rslt_peavy+bandit_198725_0
Ist das der hier? Neu wäre der preislich nicht drin, aber wenn man den gebraucht so günstig kriegen kann, wäre das ja mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neu würd ich den nicht kaufen, besser gebraucht.

Auch gut ist ein gebrauchter Peavey Vypyr zB.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peavey-vypyr-75/635845696-75-4923

oder der ganz kleine 15er mit kleinerem Gitarren-Lautsprecher, der aktuell für 50€ im ebay Kleinanzeigen drin steht.

Schau Dir das Video mal an,


Da hast du gleich viele Ampmodelle und Effekte mit drin zum Rumprobieren.
Gerade die Zerrsounds klingen prima und perfekt zum Üben daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Neben meinem Tipp den ich Dir per PN geschickt habe ..)


Aktuelle Preis Leistungs Kracher wären zB die beiden Superstrat Modelle von Cort

Cort G280 mit splittbaren Seymour Duncan Pickups



oder mit Cort Custom Pickups und schönem Vogelaugenahornhals,



2 tolle Allrounder-Gitarren die viel fürs Geld bieten (Bei der roten mal die Bewertungen lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gott sei Dank, du bist es!
Ich dachte schon, jemand hat deinen Account gehackt, als du einen Verstärker und keine Gitarre empfohlen hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
LOL

Du warst sicher verwirrt durch meinen neuen Avatar ..

Der stammt übrigens daher --> https://de.wikipedia.org/wiki/Dudeismus



:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, dann muss ich wohl wie oben erwähnt das mit dem Gurt machen.
Die Epiphone SG G-400 hats mir inzwischen sehr angetan, vor allem weil es auf Ebay Kleinanzeigen eine für 155€ in 20km Entfernung gibt. Da werd ich dann wohl die Tage hinfahren und mir die angucken. Wenn die dann gut ist, wäre ja sogar noch ordentlich Geld für einen besseren Verstärker drin :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm?ref=search_rslt_peavy+bandit_198725_0
Ist das der hier? Neu wäre der preislich nicht drin, aber wenn man den gebraucht so günstig kriegen kann, wäre das ja mega.

Wenn die SG Dir gefällt und um die Ecke antestbereit ist dann solltest du sie mal auschecken, gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja geil!!!
Das ist doch der Film, den außer mir alle kennen...
@naib864 : Wenn du die Klampfe nimmst, schließe ich mich den Empfehlungen für Orange Crunch und Boss Katana an - und der Vox VT20X ist auch noch gut ;-)

Ja, The Big Lebowski.

Wenn du auf schräge Typen stehst und dich gerne totlachst schau Dir den unbedingt mal an!
Die deutsche Synchronisation ist sensationell, gefällt mir besser als im Original Ton.

Was mal Ende der 90iger als eher mässiger Erfolg begann ist heute ein Kultfilm, ähnlich wie die Tarantino Streifen.

:D:D:D



Soviele Kultsprüche stammen aus dem Film.

Zieh Dir den rein. :evil:

.. ach, gehn wir bowlen Dude :rofl:

https://www.amazon.de/Big-Lebowski-...d=1497806488&sr=8-2&keywords=the+big+lebowski
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast recht (und die 300 Leute, die mir das schon mal gesagt haben auch :D) - den muss ich mir anschauen! Genau mein Ding :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
:cheer:
Ich könnte den Micro Dark bei Amazon bestellen und endlich auf deren Wunsch eingehen und Prime abonnieren - dann seh ich ihn noch heute :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich grätsche mal dazwischen.

Der Boss K kann also leisen Krach machen? Auch nach 22.00 Uhr, ohne daß die Nachbarn die Bullen rufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben