Anfänger sucht Gitarre

  • Ersteller Geister
  • Erstellt am
G
Geister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.09
Registriert
27.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
hi,

ich möchte mir schon seit ein paar wochen meine erste gitarre anschaffen, hab mich aber aus optischen gründen noch nicht entschieden :D

heute ist mir diese gitarre aufgefallen:http://www.justmusic.de/item/gitarren-baesse-elektrische-crafter-cruiser-cj-450-circle-1-100-0-20542.html

ich hab zu der nicht wirklich viel gefunden (weder mit google noch in diversen foren). daher würde ich gerne wissen, ob jemand mit dieser (oder einer vergleichbaren) gitarre schon erfahrungen geasmmelt hat. :confused:

mfg

Geister :rock:
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Board!

Also erstmal solltest du bei der Auswahl deines Instruments nach mehr Kriterien entscheiden, als nur nach der Optik. ;) Viele Hersteller die in dieser Preisregion Gitarren herstellen locken gerne durch eine coole Optik, da es Anfänger wie du nunmal nicht besser wissen wonach man sonst gehen könnte/sollte. Da können die dann auch getrost Schrott verbauen, hauptsache es sieht gut aus, du verstehst? ;)

Also sollte man da immer sehr Vorsichtig sein. Informiere dich vorher gut und - ganz wichtig - teste die Instrumente vor dem Kauf immer selbst an. Nie blind im Internet kaufen, denn da kann noch so eine tolle Artikelbeschreibung stehen, oder dir jemand etwas wärmstens empfohlen haben und am Ende kannst du doch nichts damit anfangen, weil es dir persönlich dann halt doch nicht gefällt.
Geh in einen Music-Store, und nimm die Gitarren selbst in die Hand und spiel sie an, auch wenn du denkst, dass das keinen Sinn macht, weil du eh noch nich spielen kannst. Einen Ton kriegt eigentlich jeder aus ner Gitarre und es geht ja auch nicht darum, dass du jetzt n virtuoses Solo hinlegen sollst, sondern einfach nur um zu sehen, ob dir die Gitarre liegt. Ob du mit der Halsform, Saitenlage, Gitarrenform, also mit dem Instrument an sich klarkommst. Das Hauptkriterium zum Gitarrenkauf ist die Bespielbarkeit, nicht die Optik. :p Du kannst dir dann natürlich auch was von dem Verkäufer vorspielen lassen um auch die Gitarre dann auch mal im Einsatz beurteilen zu können.

Zu der Gitarre kann ich dir persönlich nichts sagen, da ich sie nicht kenne, aber ich werfe hier einfach mal meine Standardempfehlungen in den Raum :great::
Ibanez GRG170DX

und

Yamaha Pacifica

Meiner Meinung nach die besten Einsteigerinstrumente. Auf jeden Fall mal anspielen. Hier im Board findest du auch massig Infos zu den beiden.

mfg hombre
 
ich persönlich würde eher zu einer billigen fender raten, diese aber im laden kaufen und einen freund der sich damit auskennt anspielen lassen. wenn man glück hat bekommt man ab 150 euro schon spitzen gitarren!!!
 
Eine billige Fender ist ein eine Squier. ;) Aber ja, die Chinesen haben ihre Hausaufgaben gemacht und die Squier Bullet für nur 99,- Euro ist seit zwei Serien ein ordentliches Instrument.

Von den Aussagen kann ich hombre nur zustimmen: Die Optik allein kann nicht punkten. Natürlich muss dem Anfänger sein Instrument gefallen, doch sollte es zusätzlich gut bespielbar, sorgsam verarbeitet und einen klangvoll sein. Ein Anfänger sollte nicht schon nach den ersten Übungen am Material scheitern. :p

Zu den bisherigen Tipps nenne ich mal noch die Gibson Melodymaker. Das ist zwar eine minimalist. Brettgitarre, die durch ihren Sound und dem absolut genialen Hals aber voll überzeugen kann.

Gruß

Andreas
 
Die GRG170DX steht in Anfängerfragen sicher ganz vorne.

Ich möchte aber daran erinnern, dass wir oft Beschwerden hier im Forum (und ich in meinem privaten Umfeld) hatten bezüglich dem reissen von Saiten bei der GRG170DX. Das ganze kommt von der eher billig hergestellten FAT10 Bridge die sich unter stärkeren Zug (z.B stärkere Saiten) verformt und daher die Saiten leichter reissen lässt. Das muss nicht passieren, kann aber.

Was willst du denn damit spielen? Metal/Rock oder gar Jazz?

Aber ich gebe el_hombre recht wenn er sagt, dass Bespielbarkeit das A und O sein sollte.
 
Ich möchte an dieser Stelle auch mal diese empfehlen:
ESP Ltd M50
Ich habe sie mir vor 3 Jahren während eines halbjährigen Auslandaufenthalts beim Musik Produktiv in der Schweiz gekauft. War auf der Suche nach einer vernünftigen Gitarre im unteren Preissegment. Wollte eigentlich eine ganz andere haben, da ich sonst eher nur Paulas und PRS spiele.
Ich hab da viele durchprobiert, unter anderem auch sehr viel von Ibanez und Jackson. Alle hatten das selbe Problem, dass die Bünde nicht schön verarbeitet waren und man sich beim Spielen auf dauer die linke Hand am Hals aufreißt. Dies war die einzige dort in der Preisklasse, welche dieses Problem nicht hatte, ganz im Gegenteil. Sie besitzt einen der am besten bespielbaren Hälse, den ich kenne. Deshalb besitze ich sie noch, obwohl sie optisch überhaupt nicht mein Ding ist.
Sie ist vom Gewicht(vor allem im Vergleich zu meinen Pauls) her angenehm leicht, was zusammen mit dem sehr guten Hals einen sehr hohen Spielkomfort erzeugt. besonders gut gefallen mir an ihr auch die Verwendung von qualitativen Mechaniken aus dem eigenen Hause von ESP. An der Stell wurde absolut nicht gespart.
Sie wird hier seltener empfohlen, haben wahrscheinlich auch nicht so viele, aber sie ist jeden Euro wert.
Hab keinerlei Verarbeitungsmängel festgestellt. Auch nach Jahren ist noch alles top.
 
wie mein Vorredner kann ich die ESP LTD M-50 bestens empfehlen diese Gitarre sieht nicht nur genial aus ( ich habe die schwarze Version und sie sieht in echt viel besser aus als auf Fotos) sondern ist super leicht zu spielen es war auch meine erste E-Gitarre und ich kam sofort mit ihr zurecht. Bis jezt habe ich noch nichts Negatives endeckt.

mfg. keule
 
danke erstmal für die vielen antworten :D

die ESP LTD M-50 trifft schn meinen geschmack... daher werde ich mal am samstag in ein musik store marschieren und die sollen mir mal ein paar modelle zeigen :cool:
 
Die GRG170DX steht in Anfängerfragen sicher ganz vorne.

Ich möchte aber daran erinnern, dass wir oft Beschwerden hier im Forum (und ich in meinem privaten Umfeld) hatten bezüglich dem reissen von Saiten bei der GRG170DX. Das ganze kommt von der eher billig hergestellten FAT10 Bridge die sich unter stärkeren Zug (z.B stärkere Saiten) verformt und daher die Saiten leichter reissen lässt. Das muss nicht passieren, kann aber.

Was willst du denn damit spielen? Metal/Rock oder gar Jazz?

Aber ich gebe el_hombre recht wenn er sagt, dass Bespielbarkeit das A und O sein sollte.

hehe die 170dx ist echt spitze aber.... naja ich spiele nichmals ein monat und mir ist schon 2 mal die e gerissen >.> xD
 
Hallo Geister! Wenn Du in einen größeren Laden gehst, frag doch auch mal nach einem Komplett-set, da ist ein Verstärker schon dabei, oft gibts da ganz gute Sets. Oder hast Du schon einen Verstärker? Solltest auf jeden Fall die Gitarre deiner Wahl auch auf dem Verstärker antesten, den du hast oder kaufen willst. Oft stöpseln die Läden die Gitarren in superduper Verstärker und alles klingt toll, und wenn du zu Hause die Gitarre in einen kleinen Verstärker stöpselst bist du total enttäuscht. Übrigens ist die Gitarre, die du dir ausgeguckt hast bestimmt nicht schlecht. Ich hab von Crafter bisher nur gute Teile gesehen - allerdings bei den Akustischen. Wenn die dir optisch so gut gefällt, kannst du doch im Internet schauen, ob es in deiner Reichweite einen Shop gibt, der die hat und wo du probespielen kannst? Dann tust du dir auch leichter, wenn was nicht funktioniert und du hinfahren kannst zum Fragen oder Reklamieren.
 
Hallo Geister! Wenn Du in einen größeren Laden gehst, frag doch auch mal nach einem Komplett-set, da ist ein Verstärker schon dabei, oft gibts da ganz gute Sets. Oder hast Du schon einen Verstärker? Solltest auf jeden Fall die Gitarre deiner Wahl auch auf dem Verstärker antesten, den du hast oder kaufen willst. Oft stöpseln die Läden die Gitarren in superduper Verstärker und alles klingt toll, und wenn du zu Hause die Gitarre in einen kleinen Verstärker stöpselst bist du total enttäuscht. Übrigens ist die Gitarre, die du dir ausgeguckt hast bestimmt nicht schlecht. Ich hab von Crafter bisher nur gute Teile gesehen - allerdings bei den Akustischen. Wenn die dir optisch so gut gefällt, kannst du doch im Internet schauen, ob es in deiner Reichweite einen Shop gibt, der die hat und wo du probespielen kannst?Dann tust du dir auch leichter, wenn was nicht funktioniert und du hinfahren kannst zum Fragen oder Reklamieren.

Grün ist die Wahrheit
Rot ist der Quatsch

Die Posts über mir haben alles gesagt. :)

Grüße,

Addi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben