Anfänger sucht Synthesizer

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo, hmm ich denke die Frage kam hier sicher schon 2000 mal
ich bin auf der Suche nach einem Synthesizer für meine Frau.
ich selber spiele E-Gitarre und sie möchte gerne ein bissl mit dudeln
leider haben wir beide keine ahnung was für den Anfang so empfehlenswert ist
der Preis sollte erschwinglich sein (bis 200€)
gibts in dieser Preisklasse etwas (ggf. gebraucht) was man empfehlen kann?
halt so für den hausgebrauch und ein bissl jammen ab und zu
kann man mit einem Synthesizer auch ganz normale Keyboard töne machen oder macht man damit nur so effekte?
(wie gesagt, habe davon garkeine ahnung :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Mit 200€ als Neupreis bist du schon hart an der Grenze zu Kinderspielzeug. Ein Einsteigerkeyboard, das immerhin 61 anschlagsdynamische Tasten hat, wäre z. B. das Yamaha PSR-E313.
Wenn es ein Synthesizer sein soll (aber vermutlich schon mit Standard-Sounds?), dann gibt es ein paar wenige Möglichkeiten auf dem Gebrauchtmarkt, wie Korg X3, Roland JV-80 oder Yamaha S03.

Grüsse,
synthos
 
kann man mit einem Synthesizer auch ganz normale Keyboard töne machen oder macht man damit nur so effekte?
(wie gesagt, habe davon garkeine ahnung :)
Dann will ich mal. Unterschieden wird danach, wie der Sound erzeugt wird.

Am einfachsten ist es, wenn der Sound fertig aufgenommen wird und dann einfach auf Knopfdruck abgespielt. Wie z.B. bei einer CD oder einem MP3.

Das sogenannte Sample wird einfach abgespielt, dieser Art der Klangerzeugung ist bei normalen Keyboards sehr verbreitet und auch bei den meisten Workstation Synthesizern.
Diese Methode ist recht preiswert, aber wenig spannend. Es kommt ja immer wieder der selbe Ton, wie bei einer CD.

Als kleine Abhilfe verfügen die meisten Keyboards über zusätzliche Effekte wie Hall oder Chorus. Diese werden auf das abgespielte Sample draufgelegt und können oft eingestellt werden. Damit läßt sich der Klang der Töne schon etwas mehr beeinflussen.

Etwas komplizierter wird es, wenn der Klang durch elektronische Schaltungen erzeugt wird. Das waren mit die ersten analogen Synthesizer. Durch verschiedene Signale wie Sinuswelle, Rechtecksignal oder Sägezahn/Dreieck lassen sich mehr oder weniger angenehme Töne erzeugen.

Diese Synthesizer gibt es immer noch, aber extrem teuer. Eine Alternative ist es, die Signale durch einen Computer berechnen zu lassen und quasi die alten Schaltungen zu simulieren. Das nennt sich dann virtual analoger Synthesizer. Im Prinzip das selbe, nur durch eine Simulation im Chip erzeugt und keine echten elektronischen Schaltungen.

Effekte gibt es hier natürlich auch, oft in besserer Qualität als bei den Keyboards und mehr an der Zahl.


Man könnte also ganz grob zusammenfassen, daß Keyboards und einfachere Synthesizer die fertig aufgenommenen Töne nur abspielen und analoge / virtuell analoge Synthesizer die Töne komplett berechnen / erzeugen oder auch synthetisieren müssen.

Darin erklärt sich auch der recht große Preisunterschied.


Ich denke für dich ist es wichtig diese 2 Begriffe zu untescheiden:

Klangerzeugung: Das ist die Art und Weise wie der Grundton erzeugt wird. Z.B. durch Samples oder analoge Schaltungen. Es gibt auch reine Klangerzeuger ohne Tastaturen.

Effekt: Wird typischerweise als letztes hinzugefügt. Vertreter sind Echo, Hall, Flanger, Verzerrungen etc. Gibt es auch einzeln als Effektgerät!

Also was suchst du genau? Etwas, das Klänge erzeugt? Oder einen Effekt zum zwischenschalten? Oder gar beides?
 
Hallo, hmm ich denke die Frage kam hier sicher schon 2000 mal
ich bin auf der Suche nach einem Synthesizer für meine Frau.
ich selber spiele E-Gitarre und sie möchte gerne ein bissl mit dudeln
leider haben wir beide keine ahnung was für den Anfang so empfehlenswert ist
der Preis sollte erschwinglich sein (bis 200€)
gibts in dieser Preisklasse etwas (ggf. gebraucht) was man empfehlen kann?
halt so für den hausgebrauch und ein bissl jammen ab und zu
kann man mit einem Synthesizer auch ganz normale Keyboard töne machen oder macht man damit nur so effekte?
(wie gesagt, habe davon garkeine ahnung :)

Wenn Du einen preiswerten Synthesizer suchst, der "Keyboardtöne" wie Klavier, Orgel, E-Piano, Streicher etc. pp. hat, solltest Du Dich nach einer gebrauchten Korg M1, X3 etc. umsehen. Manche gehen so um die 100 Euro her.

Diese Workstations haben auch die Möglichkeit, den Sounds Effekte wie Hall, Delay, Chorus etc. hinzuzufügen. Auch können die Klänge beliebig verändert werden, was ja eine Wissenschaft für sich sein kann. ;)

Auch verfügen die Korgs über Sequenzer, mit denen bis zu 8 Songs mit 8 Spuren aufgenommen werden können.

Eine Begleitautomatik, wie man sie von Keyboards und neueren Geräten her kennt, bieten die Workstations aber noch nicht. Man kann allerdings über den Stepsequenzer selber Rhythmen programmieren.
 
Bitte fülle doch einfach mal den Fragebogen aus, dann wissen wir vielleicht danach genauer, was du suchst und können besser beraten.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben