Anfänger sucht Westerngitarre bis 250€

  • Ersteller Smith89
  • Erstellt am
S
Smith89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.14
Registriert
23.09.12
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Sauerland
Hallo,


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

max. 250€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Es soll eine (6 String) Westerngitarre werden.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf?

Für mich käme der Ladenkauf in betracht. (http://www.musicworldbrilon.de/gitarre/westerngitarren.html)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Das Instrument würde primär zu Hause eingesetzt werden.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Meine Stilrichtung geht in Richtung Rock/PoP oder auch mal in die Richtung Country (BossHoss oder Johnny Cash)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?

Dreadnought

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

nein

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

nein



Vielen dank im Voraus für eure Hilfe :)

Gruß

Patrick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Massive Zargen/Böden meintest Du wahrscheinlich nicht wirklich, eher eine massive Decke. (Über die Sinnhaftigkeit massiver Decken wird kaum gestritten, bei Böden und Zargen schon, gibt's in der Preisklasse auch fast nicht.)

In dem Preissegment, falls es eine neue sein sollte, würde ich mir in der music world alles vornehmen und spielen. Als ersten Anlaufpunkt würde ich die Yamaha ansehen bzw. anspielen. Yamaha geht eigentlich immer, man macht nix falsch damit. Aber vielleicht gefallen Dir die verschiedenen Sigmas klanglich (und evtl. von der Bespielbarkeit) besser. Oder auch die akustischen Hagströms und die LAGs, kenne ich aber nicht. Falls Du kompletter Anfänger bist, lass' Dir die Instrumente gerne auch mal vorspielen, mit denselben ! Stücken. Alles ausprobieren, auch teurere Instrumente!!!

Cut & PU hast Du nicht als nötig angegeben, ist auch gut so. Kostet nur Geld, und in der Preisregion würde ich alles Geld ins Instrument stecken. Einen PU könntest Du auch später nachrüsten.

Sonst ggf. mit einem Kumpel nach einer gebrauchten Gitarre für das Geld Ausschau halten. Da würdest Du bei einer Gitarre mit einem Neupreis von 400-500 EUR landen können.

Ach ja: Und möglichst viele verschiedene Instrumente spielen. Hatte ich, glaube ich, aber schon geschrieben.
 
rw hat ja schon was dazu gesagt, kann ich mehr oder weniger eigentlich zustimmen. Hab mir die Seite mal angeguckt, in dem Preissegment hast Du natürlich herstellermäßig nicht viel Auswahl da. Von daher würde ich mir da wirklich mal ausreichend Zeit nehmen und die querbeet durchtesten bzw. ruhig auch mal vorspielen lassen. Yamaha kann ich jetzt nix dazu sagen, Sigma sind nicht die Schlechtesten. Von den billigen Ibanez halte ich persoenlich nix, die klingen im Billigsegment meiner Meinung nach extrem nach Dose, aber die Geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden, also ruhig auch mal mit antesten.
 
Anspielen lassen würde Ich mir Gitarren eh um ein vernünftiges Klangbild zu haben, denn nur durch einzelne Bünde zupfen bekommt man kein vernünftiges Ergebnis :D

Gibt es einen Geheimtipp bezüglich Musikgeschäft in meiner nähe (59759)?
 
Geheimtips gibt es eher weniger :D Die Auswahl Yamaha oder Sigma ist schon okay. Von den Ibas, aber auch Fender und Takamine halte ich in dem Preissegmnent auch nicht viel. LAG finde ich zu nichtssagend vom Klang her und dann diese Kopfplatte.... :igitt:
Nicht im Angebot ist Cort und Baton Rouge, die bieten auch eine gutes P-L-Verhältnis.
 
Die LAG Dreadn. mit massiver Zederndecke (Kostenpunkt: 299 €), finde ich ziemlich gelungen, mir gefällt persönlich sogar die Kopfplatte.
Daneben würde ich mich zur Zeit mal bei Alvarez (Artist Serie) und Breedlove (Diskovery Serie) umsehen. Ich habe den Eindruck, der Preisbereich ab 300 € gerät mehr und mehr in den Vordergrund, weil dort mE teilweise richtig gute Instrumente zu finden sind. Also, lieber Th.Erst., die 50 bis 70 € würde ich da noch draufpacken, dann bekommst Du etwas, mit dem Du lange Spaß haben kannst.
 
Ich denke auch, dass Ich eher zwischen 300 - 350€ suchen sollte um ein gutes Instrument zu bekommen was klanglich und technisch wesentlich hochwertiger ist, als eine Gitarre zwischen 0 - 300€.
 
Bei ca. 350 erscheinen dann die ersten Seagull-Modelle auf dem Radar, die einigen Kollegen zufolge auf jeden Fall angespielt gehören...
 
Ich habe Dreadnought gewählt, weil sie mir direkt ins Auge gesprungen ist ^^ Aber wenn es für das Geld was besseres gibt sage Ich auch nicht nein ;-) Die Loar LH BR Brownstone gefällt mir sehr vom schlichten Farbdesign (Oldstyle) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben