Anfänger! Synth., Midi und Soundkarte Fragen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
resend
resend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
17.12.10
Beiträge
121
Kekse
44
Hallo zusammen,

stehe in den Startlöchern und möchte mit producing anfangen!

Habe eine NI Maschine
Soundkarte Creative X-Fi
Kann wegen Familienhaus und ich in der mitte wohnend noch keine Monitorboxen nehmen.
Habe ein Sennheiser HD 598
Sequencer Ableton 8


Möchte hauptsächlich House, Trance, Electro Tracks machen.
Sehr selten auch mal Hardstyle. Aber in diese Richtungen soll
es schon gehen.

PC Hardware:

CPU: Amd Phenom II 6 x 3,5 ghz
RAM: Korsair 8 gb 1666mhz Ram
Und ne frische Festplatte mit 1 TB


So und nun die Fragen..

1.

stehe vor dem kauf eines Synthesizers.

Hauptsächlich beschäftigt mich momentan
Korg R3 und Roland GAIA SH-01.

Habe sämtliche Beiträge gelesen.. und heraus kam so eine 50%/50% Aussage.
Korg R3, weil besserer Klang und nicht den Roland GAIA, weil bei 98% der Synth. aufm Markt wäre der misch/filtervorgang anders..

Aber wiederum den Roland GAIA weil komplett einfach zu bedienen und schnell Sounds kreiert usw.

Es darf an und für sich auch ein anderer sein, bis Schmerzgrenze 900euro!
Stellt mir bitte einen vor der praktisch beide zu einem macht :D



2.

Das andere wäre die Soundkarte, da möchte ich mir die "FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB" bestellen.

Jemand aus einem anderen Forum meinte jedoch es wäre komplett mist mit einem Synth. die Karte
DIREKT anzusteuern und meinte ich soll ein Mischpult zwischen schalten.

Habe ein Gemini PS-525pro. Hier Bilder mit den Aus/Eingängen: http://cgi.ebay.de/GEMINI-PS-525-PR...687?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item255ecbc1d7


Würde das gehen? Und ist es empfehlenswert?



3.

Habe noch eine NI Maschine, kann ich diese evt. via Midi mit anschließen und würde es sinn machen?
Oder als was würdet Ihr die NI Maschine in diesem Fall nutzen?



Freue mich über jeden Hilfsbereiten Beitrag!

---------- Post hinzugefügt um 23:35:10 ---------- Letzter Beitrag war um 19:38:19 ----------

Soviel Leute und keine Antwort, kommt schon :D
 
Eigenschaft
 
Für den Synth bist Du hier eigentlich falsch. Dafür gibt es eigentlich eine eigene Abteilung:

https://www.musiker-board.de/f62-synthesizer-workstations-keys/

Grundsätzlich rate ich Anfängern immer zunächst mit (kostenloser) Software zu arbeiten. Wenn Du Dich damit auseinandergesetzt hast weist Du meist sehr gut, ob und welche Hardware Du brauchst. So vermeidet man unnötige Investitionen. Du kannst Ja mal bei kvraudio.com vorbei schauen, es gibt ewig viel und darunter auch einiges gutes (oder Du schaust mal hier: https://www.musiker-board.de/software-rec/256994-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html rein)

Das Mischpult brauchst Du nicht. Gemixt wird im Rechner. Wenn Du mehr Eingänge haben willst kaufst Du halt eine Soundkarte/ein Interface mit mehr Eingängen. Das Focusrite Interface wird hier oft empfohlen und soll wohl für seine Preisklasse ziemlich gut sein.

Das Produzieren/Mixen mit Kopfhörern ist so eine Sache. Man kann damit einige Dinge nicht so gut beurteilen. Insbesondere Stereoabbildung und Bassbereich fallen mir da ein. Und Bass spielt in den genannten Richtigen ja schon eine kleine Rolle ;) Du musst Monitore ja auch nicht bis zum Anschlag aufreißen, dass die Wände wackeln. Man kann auch mit Monitoren durchaus leise abhören ;)

Ich würde mir das Geld für den Synth sparen, erstmal mit SW arbeiten und mir Monitore kaufen.

Grüße
Nerezza
 
Hey danke!

Also du meinst lieber ein Masterkeyboard statt Hardware -Synth?
 
Genau das meint er :)
 
Oder ein analog synth zwischen schalten?

Wo ich dann beim gleichen Preis wie einem Synth wäre, aber ich möchte ja schon wissen woran ich drehe..
 
Was genau meinst Du? Blick da grad nicht ganz durch :redface:
 
Na sowas + midi keyboard

bombass.jpg

oder eben digi synth
 
Hm, ja kann man machen. Aber wie schon gesagt: für die Synths gibts ein eigenes Sub Forum. Die kennen sich da sicher besser aus. Ich würde nach wie vor mit einer Software anfangen. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Manch einer mag halt nicht am Bildschirm rumschrauben ;)

Was genau hast Du denn eigentlich vor? Producing ist ja ein eher vager Begriff unter dem man sich alles mögliche vorstellen kann.

Grüße
Nerezza
 
Ich möchte wie oben steht House, Trance und Electro Tracks machen, vorerst Hobbymäßig :)
 
Aslo, die meisten Tracks in Sachen House, Electro usw. werden hauptsächlich mit Software Synths gemacht. Das Problem bei Hardware Synth ist: Du hast nur einen!
Bei Software kannst Du mehrere Instanzen haben.
Ich würde Dir raten, lieber nicht in Hardware zu investieren. Vor allem jetzt noch nicht, da Du eh erst mal alles kennenlernen musst. Ich hatte in den 90er auch viel Hardware, aber den grossen Vorteil zur Software sehe ich nicht mehr. Klar, ist es schön an echten Knöpfen zu schrauben, aber mit einem guten Controller kann man dies auch.
Ich hatte mal den Waldorf Q Rack und heute den Largo. Der Largo macht mich glücklicher. Kein Midi Dump, Kabeln und so weiter.
Auch finde ich Metrum, Battery, Guru und Ultrabeat besser wie meine ehemaligen Drum Station, Jomox Airbase 99 ect.

Die knapp 1000€ würde ich lieber in Software investieren.
 
So, ich werde mir entweder ein Synth. holen oder ein Masterkeyboard+Analog Synth der über midi läuft... finde den virus b/c sehr interessant.. aber "teuer", von welchen marken gibt es etwas vergleichbar günstigeres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben