Anfänger Synth - nur mit VSTi's ?

  • Ersteller reggaefan97
  • Erstellt am
R
reggaefan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
154
Kekse
59
Ort
München
Hallo,

ich hab angefangen mich in letzer Zeit für Synthies zu interessieren.. Anfangs sollte es ein Roland Gaia SH01 (?) werden, doch heute habe ich ein paar VST Synths ausprobiert (Laptoptastatur) und ich finde dann Sound echt nicht schlecht, dazu hab ich ja auch noch unmengen an verschiedenen Synths, wäre es also vorerst nicht besser nur ein MIDI Keyboard zu kaufen und dann damit zu spielen ?
 
Eigenschaft
 
Wenn du damit auch Produzieren willst wäre es nicht nur vorerst besser, sondern die professionellste aller Varianten. Ein DAW-System eben. Computer + ein ordentliches Host Programm mit ordentlichen Synths ist wohl von keinem einzigen digitalen Synth zu überbieten...So arbeiten nicht nur Anfänger, sondern auch Profis ;)
 
Das habe ich auch bemerkt, früher hab ich mich immer gefragt was auf Konzerten die Macbooks bei den Keyboards suchen :rolleyes:
Gibt es denn VSTs die für einen Anfänger gut geeigtnet wären, also nicht zu teuer aber gut ? Bis jetzt habe ich nur kostenlose ausprobiert, sie sind zwar schon ziemlich gut vom Klang, aber bei der Bedienung hackt es oft
 
ein kostenloses Plugin ist der Synth von u-he. Nennt sich TYRELL Nexus. Der ist sehr gut. Einige Presets sind sogar zu gebrauchen und man kann tolle Sounds schrauben.

In welche Richtung solls denn überhaupt gehn?

Mal kurz noch eine Liste meiner virtuellen Lieblingssynths (keine Freeware):

u-he Zebra 2.5 (ca. 180 €)

Spectrasonics Omnisphere (ca. 350 €) (Hybrid Synth)

Audio Damage Dune (ca. 180 €)

PPG Wave 3


Gibt zahlreiche Videos auf youtube wo man die mal anhören kann.
 
Also entweder rolandmäßige Sounds (siehe der Gaia) oder Moog - ich würde dann das mit dem besseren Preis-Leistung Verähltnis wählen.

Aber schonmal danke für die anderen, sind aber ein bsischen zu teuer :redface:
 
der u-he TYRELL Nexus basiert übrigens auf dem Chipsatz des Roland JUNO 60. Das sollte genau das Richtige sein für den Anfang. Den TYRELL seh ich auf Augenhöhe mit den genannten kostenpflichtigen Produkten, ist aber eine Ausnahme.

Kann man von Amazona.de runterladen.
 
Sehr schön. Alles mit dem TYRELL? Der Synth den Urs Heckmann da produziert hat könnte locker für ein paar Hunderter über den Ladentisch gehen. Bleibt uns nur mehr zu sagen: Danke Urs! ;)

EDIT: Achja, bevor ich's vergesse. Wenn du auch mal in Richtung Wavetables gehn willst bzw. den PPG Sound magst gibt's nun auch eine kostenlose, für 100 Std. uneingeschränkte Demo des PPG Wave 3. Eine Plugin Version der legendären PPG Synths vergangener Jahrzehnte. Auch von Wolfgang Palm, einem der Pioniere der digitalen Synthese programmiert. Ist aber um einiges schwieriger zu bedienen als der TYRELL! (I Dongle od. e-licenser wird aber benötigt glaub ich)
 
Tyrell mit recht viel Reverb. Das Danke ist sehr angebracht :)
 
Sehr schön. Alles mit dem TYRELL? Der Synth den Urs Heckmann da produziert hat könnte locker für ein paar Hunderter über den Ladentisch gehen. Bleibt uns nur mehr zu sagen: Danke Urs! ;)
also... der ist zwar eine nette Erweiterung des Juno Themas (eigentlich kontraproduktiv, weil gerade die überzeugende Schlichtheit der Junos ihre spezielle Stärke ausmachen), aber 'Wert' ?
ich habe selten eine so schlappe Filter-Implementierung gehört - was ja immerhin Kern der subtraktiven Synthese ist...
es ist das was es ist, ein Beilage zum Kursus (oder so ähnlich) ;)

wenn der Tyrell schon Superlative bezieht, was meinst du dann zu diesem Modularen für lau ? :D
die Seite scheint eine sehr gute Vorauswahl brauchbarer Synths zu haben, also nicht eine gefühlte Million, sondern die besten 10 oder 20 der Kategorie.
Der Sonigen ist (für VSTs) wirklich gut, ihm fehlt nur etwas Charakter, der Sound ist ausgesprochen akribisch. Aber der kann auch hohe Resonanzwerte erstaunlich fett und schrebbelfrei umsetzen.

cheers, Tom
 
Ach, das ist ja auch subjektiv. Ich selbst hab ja wirklich recht gute kaufpflichtige Synths, mit die besten. (Zebra,...).

Den TYRELL würde ich vom Sound definitiv als sehr gut bezeichnen. Den Sound muss man einfach mögen, od. eben nicht. Persönlich gehört der TYRELL zu meinen PlugIn Favoriten, technische Daten hin oder her :)
 
@Telefunky: danke für die Vorschläge möchte ich noch anfügen, werd mir die demnächst mal ansehen.
 
dafür gibt's eigentlich einen eigenen Thread...


Zum Track:
Weiß nicht ob das gewollt ist, aber mir geht da mächtig was im Bassbereich ab. Die Komposition lässt sich sicher noch ein wenig verbessern, ausbauen. Vom Arrangement her plätschert es ein wenig vor sich hin ohne erkennbarer Struktur. Anfang kommt mir etwas plötzlich. Nur mal so meine ersten Gedanken.
 
nun, es ist weder minimal, noch 'richtig' 8-bit, noch ist es House, da fehlt schlicht der Groove, bzw es ist gar kein Beat vorhanden... oops
die Panorama Positionen machen auch keinen Sinn, weil sich das mehr oder weniger im leeren Raum abspielt.
Für einen 'Track' feht das organische, das was die Sache zusammenhält - so ist es eine Ideensammlung.
Macht aber nix - mit irgendwas muss man ja anfangen.
Ich verlinke mal ein Beispiel über das ich heute morgen zufällig gestolpert bin - hat dir etwas in der Richtung vorgeschwebt ?
Der Text dazu ist ausgesprochen irreführend, weil da keineswegs mit 'minimalem' Einsatz abseits der DAW gearbeitet wird.
Kann man aber in diesem Zusammenhang durchaus mal als Orientierung verwenden, weil es gut zeigt, dass es auf wenige entscheidende Komponenten ankommt.
Der (hergestellte) Kontext macht es - da sehe ich den Korg 770 zB durchaus vergleichbar zum oben erwähnten Tyrell ;)

cheers, Tom
 
Ja, allerdings ohne diese Basslinie die mich da echt stört
 
Wenn du damit auch Produzieren willst wäre es nicht nur vorerst besser, sondern die professionellste aller Varianten. Ein DAW-System eben. Computer + ein ordentliches Host Programm mit ordentlichen Synths ist wohl von keinem einzigen digitalen Synth zu überbieten...So arbeiten nicht nur Anfänger, sondern auch Profis ;)

Naja, wer sichs leisten kann, stellt sich sicher auch zum Produzieren Hardware hin. Oft is die harte ware halt intuitiver und kreativer bedienbar als n Computer. Plugins verleiten dazu sich durch die Presets durchzuklicken statt eigene Vorstellungen umzusetzen. Und manche Sounds kriegt man (noch?) nicht simuliert. Total Recall is echt saugeil, auch n Plugin einfach ein zweitesmal reinzuladen is der Hammer, aber wenn dann mal der Rechner die Grätsche macht geht gar nix mehr, selbst wenn man VSTi's für 10000 Euro auf der Platte hat.

Trotzdem halt ichs für ne gute Idee erstmal mit Plugins rumzumachen, das Bedürfnis nach (zu?) teurer Hardware kommt schon noch früh genug...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben