Anfänger: Was ist f#m

  • Ersteller hausl78
  • Erstellt am
hausl78
hausl78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
05.03.09
Beiträge
101
Kekse
192
Ort
AT
Hallo!

Ist sicher eine blöde Frage und ich kann auch nichts "richtiges" im Web finden, daher..

Was ist bitte ein F#m Akkord und wie spricht man den aus? (lerne seit 3 Monaten Gitarre). Was steckt da dahinter ist das das gleiche wie Fm oder wie??

Danke für Hinweise!!!
 
Eigenschaft
 
Bei # wird die Note einen halben Ton erhöht. Ausgesprochen "is" (Fis)
Bei b wird die Bote einen halben Ton erniedrigt. Ausgesprochen "es" zb. bei E (Es)

F#moll ist also F# A C#

Gruß
 
Danke sehr! Ich habe gerade festgestellt das ich das 'is' und 'es' mit Dur und Moll verwechselt habe :eek:

Dann ist mir das Ganze schon klarer.. Denn genau so wie es C-Dur und C-Moll gibt, gibt es halt auch ein Fis-Dur und Fis-Moll, weil ja Fis ein Ton ist um Moll/Dur das Ton-Geschlecht.

Hast nen guten Tipp für ein Anfänger-Buch Harmonierlehre die wichtigsten Grundkenntnisse würden schon reichen muss kein 1000-Seiten wälzer sein :rolleyes:

Danke!
 
Die Informationen kannst Du Dir rein theoretisch im Netz zusammen suchen.

Meine Anfänge hatte ich mit Frank Haunschilds "die neue Harmonielehre I+II"
Danach folgte dann noch Frank Sikoras "die neue Jazz Harmonielehre".

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben