Anfängerbass für Deathmetal - Bass + Gesang möglich?

  • Ersteller Hulablubber
  • Erstellt am
H
Hulablubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Registriert
16.09.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hiho!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Sänger in einer Melodic Deathmetal-Band und unser Bassist ist vor kurzem ausgestiegen. Ich wurde nun gefragt ob ich den Basspart zusätzlich zum Gesang noch übernehmen kann und möchte, und ich möchte eigentlich gerne :)

jetzt stellt sich die Frage: ist singen und basspielen gleichzeitig als Anfänger überhaupt möglich wenn man sich auf einfache Linien beschränkt?
und zweitens:
was für einen Bass sollte ich da kaufen? ich habe im Moment kein übermäßig großes Budget zur Verfügung (ca 200 Eu...250 würden zur Not auch noch gehen...) und wollte gerne wissen ob man dafür einen annehmbaren Bass bekommt, der auch nach einem Jahr noch gerne gespielt wird wenn die Linien allmählich schwerer werden :)
(ich habe den Anfägerthread gelesen und werde natürlich maln paar Bässe in die Hand nehmen aber ein wenig Anregung wäre trotzdem ganz nett :great: )
vielen Dank im Voraus für Tipps und Antworten
mfg,
The_Hulablubber
 
Eigenschaft
 
Ja das geht mit sicherheit.

ist es nur Bass, oder bass und amp?
 
meiner meinung nach ist es am anfang sehr schwierig, gleichzeitig zu singen und bass zu spielen. es kommt aber auch darauf an, was du für riffs spielst, leichter ist es natürlich wenn du nen takt durchprügelst und wenige töne wechselst.

spiel nu gut 2 jahre und habs hin und wieder mal ausprobiert... ich krieg das noch nicht auf die reihe :D

aber ist auch eine reine übungssache... viel erfolg :)
 
Ich finde es auch extrem schwierig, was anderes zu singen als man spielt. Vielleicht muss man auch einfach das mitdenken der Basslinien im Kopf dafür ausschalten, dann bleibt nur das Problem, dass man sich des öfteren verspielt.
Für 250€ ist man, dank Chinabässen, gar nicht so schlecht dabei. Persönlich empfehlen kann ich dir den Ibanez RD 300. Bzw alle Ibanezbässe, einfach mal testen und schauen.
 
Hallo Hulablubber,

erstmal willkommen im Forum!

Schick bitte einem der Moderatoren (Übersicht dieses Unterforums - unten, die drei Namen in Grün) einen aussagekräftigen Titel! Sonst ist der Thread sehr schnell zu!
Z.B.: "Anfängerbass für Deathmetal - Gesang möglich?"

Zum Thema:
Bei manchen Liedern kann man einfach singen und spielen, bei anderen ist es sehr schwer bis unmöglich. In deiner Musikrichtung kenne ich mich kaum aus. Du kannst es versuchen.

Für 200-250 Euro wäre z.B. ein Ibanez Bass drin. Die passen von Aussehen und Sound zu deiner Musik. Bedenke: Je aufwändiger ein Bass aussieht, desto mehr wird bei gleichem Preis am Material gespart. Kauf also vielleicht keinen Bass der aussieht wie ein Beil oder sonst was. Die preiswerten Ibanez (oder Yamaha) Bässe sehen einfach aus, haben aber dafür gutes Holz und gute Verarbeitung.

Gruß
Andreas
 
Klar geht das. Es ist halt am Anfang bestimmt sauschwer, aber wie das meiste im Leben eben Übungssache.

Für 250€ gibts schon vernünftige Bässe.
Z.b. den hier http://www.musik-service.de/ibanez-gsr-180-bk-prx395744897de.aspx
Oder Yamaha (die ich sehr mag): http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Yamaha-RBX-170-prx395570802de.aspx
Auch Squier oder Cort machen im dem Preissegment schon ordentliche Instrumente.

Falls du allerdings noch einen Deathmetal-Band fähigen Amp brauchst, solltest du dringend anfangen zu sparen :)
 
Eine vielleicht zu stellende Frage wäre: Wie tief spielt ihr, ist ein 5-Saiter nötig?
 
Vielen Dank für die schnellen und reichhaltigen Antworten :)

Ob der Thread überhaupt geöffnet bleiben muss weiß ich nicht...meine Fragen wurden im Grunde alle schon beantwortet (geiles Forum :-D)

einen Amp hab ich schon...is zwar schon steinalt (ca 10 Jahre alter Hughes&Kettner) tut seinen Dienst aber noch ganz gut :)
bei Bässen werd ich ma in die vorgeschlagenen Richtung kucken aber das hört sich ja ganz gut an :)
nochmals Danke an alle Antworter :)
mfg,
The_Hulablubber

5-saiter ist nicht nötig ...
 
einen Amp hab ich schon...is zwar schon steinalt (ca 10 Jahre alter Hughes&Kettner) tut seinen Dienst aber noch ganz gut :)

Ist der Amp für Gitarre oder Bass? Ich frag nur sicherheitshalber, nicht das du dir den Verstärker kaputt machst (indem du einen Bass mit einem Gitarrenamp verstärkst).
 
Das muss nicht unbedingt zur Zerstörung des Amps führen. Ampt nicht sogar Sting an einem Bass- und an einem Gitarrenamp?
 
der_bruno
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: erledigt
neenee is schon n Bassamp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben