Anfängerequipment mit 80er Sound gesucht

  • Ersteller BallTongue
  • Erstellt am
B
BallTongue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
30.08.03
Beiträge
430
Kekse
22
Vorweg: Ich habe absolut 0 Plan von der ganzen Sache aber es reizt mich schon lange mal mit einem Synthesizer rumzuprobieren. Einerseits würde ich damit gerne etwas Synthie-Pop, der nach 80ern klingt, machen und zum anderen das Ding auch in meiner Band (Richtig Doom/Sludge) benutzen, um etwas mehr Fülle zu erzeugen. Sollte in Richtung ''Wolves in the throne Room'' und ''Seed of Pain'' gehen, wenn das wem was sagen sollte.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

Reicht das Budget? Habe ich mir grob erstmal gesteckt.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- in der Live-Band
- als Soundlieferant im Studio
- Alleinunterhalter-Board

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Doom/Sludge in der Band (Sänger, Gitarre, Bass, Schlagzeug, vielleicht 2. Gitarre)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


?????

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)


Bin ich ebenfalls ein wenig ratlos


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
////
 
Eigenschaft
 
80er waren sehr von FM-Sounds geprägt (Yamaha DX7&co), aber auch etliches an Analogsynthis. Dürfte bissl schwer werden, das alles in einem Gerät zu bekommen. FM und Sampling zusammen (zumindest ladbar) gibts beim Yamaha SY77. Eine Kombi aus einem DX7 (modell IID/FD empfohlen) und einem Nord Wave wäre auch denkbar, aber da wäre noch der Alesis Fusion 6HD zu nennen, der das meiste der Anforderungen abdecken dürfte und nicht auf antiquiert-nervige Speichermedien wie 720k-Disketten setzt. Was auch geht: Motif 6 classic (also die erste) und ein PLG-150DX Modul rein. Wenns nur Standard-FM-Sachen sein sollen geht auch ein Kurzweil mit DLN-FM (Softwareoption). K2000VP oder K2661 wären da die Kandidaten - die können auch Sampling.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben