Anfängerfrage(n) zum ISP Decimator

  • Ersteller Marwell
  • Erstellt am
M
Marwell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
11.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Castlevillage
Hallo!

Ich habe mich schon immer gefragt: Kann man mit einer Hollowbody-Gitarre auch total verzerrte Sachen machen, ohne das man Angst vor viel zu krassen Feedbacks Angst haben muss? Ich kenne mich leider nicht allzusehr mit solchen technischen Fragen aus:redface:, deswegen hoffe ich auf Hilfe. :great:


Habe das irgendwann mal meinen Gitarrenlehrer gefragt, der mir dann den Decimator von ISP empfahl. Gesagt getan, bei Thomann bestellt und gewartet.

Als der Decimator dann da war ging ich gleich ans Ausprobieren. Wie gesagt, mein Ziel ist es eine sauberes, gezerrtes Signal bequem auf einer Halbakustik spielen zu können, ohne das der Amp gleich "explodiert."

Leider funktioniert das nur eingeschränkt. Ich kann zwar ein relativ leises Signal problemlos spielen, aber sobald ich wirklich lauter werde, scheint der ISP das nicht zu schaffen. Ich habe natürlich schon alle halbwegs in Frage kommenden db-Werte ausprobiert.

Irgendwie wird das trotzdem nicht wirklich was.
Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Marwell
 
Eigenschaft
 
Der Decimator ist da, um in Spielpausen Nebengeräusche (Rauschen) zu unterdrücken.
Um unerwünschte Feedbacks beim Spielen zu unterdrücken, ist er nicht gemacht.

Man kann sicher auch mit einer Hollowbody rocken, aber da muss man sehr diszipliniert spielen und die Pickups dürfen nicht pfeifen. Siehe Ted Nugent mit einer ES-175. Ist aber eher die Ausnahme.
 
Ich spiele eine Epiphone Dot und hatte anfangs auch einige Probleme mit Feedback. Ich spiele zwar kein High Gain. Aber ein aufgerissenes Fuzz ist ja auch schon gerne Mal ein Feedback erzeuger. Meine Lösung war dann irgendwie, dass ich das Volume-Poti immer auf 7,5 etwa stehen hab. Eigentlich seltsam, da die Lautstärke und Zerre nahezu identisch bleiben. Aber wenn ich nicht einen Meter vor dem Amp stehe kann ich das Feedback ganz gut kontrollieren. Und wenn's pfeifen soll, einfach wieder auf 10 aufreißen :)
 
Habe das irgendwann mal meinen Gitarrenlehrer gefragt, der mir dann den Decimator von ISP empfahl.

Leider tritt heutzutage jeder schon als Gitarrenlehrer auf, wenn er 1 Akkord mehr kann als der Schüler ...

DirkPispers hat das korrekt beschrieben: ISP für solche Anwendungen nicht gemacht..

Und AngryDwarf beschreibt, wie es gemacht wird: Mit Ohr, Gefühl und den Fingern zur rechten Zeit an den richtigen Reglern. Plus Erfahrungen, die man halt machen muss. Zur Not auch ein Handtuch in die Semi stopfen, um das Aufschwingen der Decke zu unterdrücken. Alles andere ist meistens teurer Firlefanz und untauglicher Behelf. "Gitarre perfekt" ist nicht käuflich. Das macht es ja so spannend ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben