Anfängerfrage: Plugins DAW für Metal / Reaper / Win

T
Turbine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.26
Kekse
0
Hallo,

ich bin erst seit Anfang des Jahres mit auf den DAW-Zug gesprungen (Reaper) und von den eingebauten Plugins nicht sonderlich begeistert.

Konkret suche ich Empfehlungen für folgende Plugins bzw Stile:
  • Metal i.A. / Prog Metal / Metalcore - auch so "alte" Sachen wie Groove Metal, Sludge und Industrial etc.. Also etwas querbeet. Allerdings habe ich auch mal meine 5-Minuten und spiele cleanes Zeug, Funk etc. (aber das nur nebenbei).
  • PitchShifter für Drop-Tunings wäre auch toll
  • Gerne etwas, was out-of-the box schon funktioniert aber (für später ...) auch noch eigene Soundbasteleien erlaubt
Was würdet Ihr empfehlen?

Mir kam bislang in den Sinn:
  • Achetype Gojira: da ist wohl auch ein Pitchshifter dabei, der ist aber nur innerhalb der Plugin-Bubble verwendbar
  • McRocklin Suite: eher Allround, würde aber wohl sehr viel abdecken soweit ich gelesen habe, also Metal aber auch meine 5-Minuten-Ambitionen. Wohl sehr guter PitchShifter dabei (HyperTune), aber wieder nur innerhalb des Plugins verwandbar. Den gibt es auch separat aber wenn man sich bereits für die Suite entscheidet wär es ja doppelt gemoppelt (und bezahlt).
  • Toneforge Disruptor: die Töne aus dem Werbevideo gefallen mir schon recht gut, aber ja, es ist Werbung. Und wohl auch das einzige Plugin, was neben den Out-of-the-box sounds auch noch eigene Sounderstellungen erlaubt.

Aktuell benutze ich Amped Roots, Ignite Emissary und NaLex Ninja sowie den Kilohearts PitchShifter (na ja ...) und würde diese gerne mit höherwertigen Plugins vergleichen. Soweit ich gesehen habe, kann man die teilweise ein paar Tage testen.

Natürlich bin ich auch für andere Idee offen. Wie gesagt: bin neu bei DAWs und überblick noch nicht alles.

Danke!
Chris

Vielleicht wäre der Neural Amp Modeler ein guter Startpunkt? https://www.neuralampmodeler.com/
Da gibt es unter Tone3000 unzählige teils sehr gute Profiles. Und das beste daran: Das ist komplett kostenlos ☺️

View: https://www.youtube.com/watch?v=ijvxf52mHFM

Einziger kleiner Nachteil: Das sind erstmal rein die Amps mit Box (Full rigs), Effekte wie Reverb, Delay, Modulation etc. muss über andere Plugins abgedeckt werden.

Danke Euch, da bin ich erstmal beschäftigt :)

Wobei Tonocracy eine Registrierung möchte, aber (auf verschiedenen Konton) keine eMails ankommen. Evt dauerts ja was ...

Auf jeden Fall kann man da NAM-Profile laden. Allerdings reichen mir die Werkspresets völlig. Das ist alles sehr brauchbares Zeug.