Anfängerfrage - Saiten

  • Ersteller Amysant
  • Erstellt am
A
Amysant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.09
Registriert
25.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Kemnath
Morgen Leuts,
gestern hab ich mir einen Wunsch erfüllt und mir einen Westerngitarre gekauft.
Nur schlägt die D-Saite beim Anschlagen gegen die Bünde (bei den anderen nich), und das klingt dann einfach nich gut.
Kann es sein, dass eine Saite zu locker aufgezogen wurde? Wenn ja, wie spann ich es dann richtig?

Frohen 1. Weihnachtstag noch
Michael

e: Ich muss anfügen, dass sich für mich die 3. Seite im Verhältnis zu den andern leichter runterdrücken lässt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn du ein Stimmgerät hast, müssen die Saiten von oben nach unten E-A-D-G-H-e ergeben
dann ist auch die Spannung richtig
evtl. ist der Abstand zum Bund zu niedrig eingestellt
ich kenne das von meiner E-Gitarre, wenn die Saitenlage zu tief ist dann hört man schon mal ein surren da drin
 
Was ist es denn für ne Gitarre?
 
Eine Fender CD-60... hier im Forum sind ja so Fender Akustiks nich so beliebt ;)

e: Also das Stimmgerät meint, es is alles in Ordnung
 
Wenn nur eine einzelne Saite schnarrt, dann liegt es meist eher an schlecht abgerichteten Bundstäbchen (ein Fall für den Gitarrenladen -> Reparatur oder Umtausch). Es kann auch manchmal vorkommen, dass eine lose Mutter an der Mechanik schnarrt, oder dass das Ballend der Saite nicht richtig sitzt.

Das müsstest du aber feststellen können, wenn du mit dem Ohr mal genau untersuchst, woher das Schnarren kommt.
 
Ja is nur eine Saite, ich hab zwar kein so gutes Gehör, allerdings scheint es vom Gitarrenhals zu kommen, genauer gesagt irgendwo ab dem12. Bund.

Also soll ich dann einfach beim Laden mal nachfragen und schauen was die so meinen?
 
Also soll ich dann einfach beim Laden mal nachfragen und schauen was die so meinen?
Ja, da du die Gitarre gerade erst gekauft hast, sollen die sich darum kümmern. Gewährleistung und Garantie gibt es ja nicht umsonst.
 
Ah Ok vielen Dank !
Jetzt schein ich den Grund für den Ruf der Fender Akustiks hier langsam zu verstehen... aber gut, für 100€ wars das allemal wert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben