Anfängerfrage zu P-M

von ANMATI, 05.07.04.

  1. ANMATI

    ANMATI Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    21.08.07
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Schleswig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.04   #1
    Ich habe mir vor ein paar Wochen gebraucht Powermixer und Lautsprecher gekauft. Ich wollte jetzt wissen woran es liegen kann, dass die Lautsprecher so laut rauschen.
    Möglichkeiten, die ich mir gedacht habe:
    - die Endstufe ím Mixer erzeugt ein unsauberes Signal
    - ich bin zu dumm
    - die Boxen sind im Fekalausgang

    Danke im Voraus
    Andi
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 05.07.04   #2
    welchen powermixer und welche boxen hast du denn gekauft? und welche signalquelle hast du?
     
  3. ANMATI

    ANMATI Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    21.08.07
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Schleswig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.04   #3
    Der Powermixer ist von 1995 ( :rolleyes: ) LEEM PM602ME [deswegen die annahme mit dem unsauberen Signal]
    Von den Boxen habe ich keine genaue Bezeichnung, ich weiß aber, dass es die kleinsten von Sound Tech sind. [die bitten ja nur große Boxen an]
    Signalquellen sind:
    -Mikrofon
    -E-Bass
    -E-Gitarre
    -Notebook

    Kann mir denn keiner helfen?
     
  4. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 06.07.04   #4
    würd mich wundern, wenn die Boxen rauschen
    in der Regel entsteht das Rauschen im Ursprung. Hört es auf, wenn du z.B. das Notebook oder den (vielleicht direkt angeschlossenen) Bass-Amp aussteckst? Dann hast du es ja schon.
    Ansonsten liegts meines Erachtens bei deinem Powermixer.
     
  5. ANMATI

    ANMATI Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    21.08.07
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Schleswig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.04   #5
    Dann liegts wohl am Powermixer!
    Kann mir jemand sagen, wie ich das Rauschen minimieren kann?
     
  6. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.926
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 07.07.04   #6
    Moin...

    Erstmal muss du wissen, welcher Teil denn nun genau rauscht. Auch im Powermixer gibt's da diverse möglichkeiten.

    Vorgehen: Erstmal alles vom Powermischer abstecken, nur die Boxen bleiben dran. Dann an allen Kanälen Fader und Gain ganz "zu"drehen. Master und Auxwege auch alle zu.
    Dann fängst du "von hinten" an, wieder aufzuziehen, und schaust, wo das Rauschen dazukommt. Bzw. wo es sich am stärksten bemerkbar macht.

    Also: Erst Master auf (bis ca. 0dB), dann mal nacheinander die Kanalfader einzeln hochziehen. Dann alle Kanalfader auf, und nacheinander die Ganis aufdrehen. Immer noch alles ohne ein angestecktes Gerät (keine Amps, Mikros etc.).
    Ich wette fast, dass es bis dahin noch nicht rauscht. Wenn doch, dann weißt du, ob es evtl. ein einzelner Kanal ist, der Zicken macht, oder welche Baugruppe im Powermischer rauscht (Mic-Preamps, Summenbusse etc.) Danach kann man sich eine Strategie überlegen...

    Jens
     
  7. ANMATI

    ANMATI Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    21.08.07
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Schleswig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #7
    Nun bin ich beinahe sicher, dass die Endstufe im Mixer das Rauschen verursacht.
     
  8. bluebox

    bluebox HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.333
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 07.07.04   #8
    hast du schonmal alle Kabel zu gecheckt ?
    Die könnten auch Rauschen verursachen.....
    Oder vielleicht ein schaltbarer Mirofonkanal der auf "Mikro" steht und ein Line-Signal bekommt ?

    Hab ich auc h schon öfters gesehen....


    Micha
     
  9. ANMATI

    ANMATI Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    21.08.07
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Schleswig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #9
    Ne daran ligt es auf keinen Fall!
     
  10. Deathclaw

    Deathclaw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    26.09.06
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.04   #10
    hm naja wenn es an der endstufe liegt KA da müsste man die kontakte mal überprüfen wenn das brummen von einem instrument kommt zb von den tollen bass auf deinem avatat dann würde ich
    1.kabel tauschen
    2.DI box zwischenschalten
     
  11. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.926
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 09.07.04   #11
    Hey, Anmati.

    Du hattes doch in einem anderen Thread erwähnt, dass du an dem Powermischer auch ständig eine gewischt bekommst, oder? Hast du das Ding denn daraufhin mal durchchecken lassen?
    Denn es scheint mir kaputt zu sein, da kann man lange nach Ursachen für's Rauschen fahnden...

    Jens
     
  12. ANMATI

    ANMATI Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    21.08.07
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Schleswig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.04   #12
    Der andere Thread kam allerdings später.
    Nein, ich hab den Pm noch nicht durchchecken lassen.
    Ich kenn mich mit so was nicht aus und wir haben keinen Laden in der Nähe zu dem ich gehen könnte. Für weite Reisen hab ich im Moment keine Zeit!
     
Die Seite wird geladen...

mapping