Anfängerfrage zum Handbuch von STEINBERG CUBASE 7

  • Ersteller Kuss der Muse
  • Erstellt am
Kuss der Muse
Kuss der Muse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
03.02.13
Beiträge
219
Kekse
344
Ort
Essen
Das ist heute mein allererster Eintrag.
Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer von STEINBERG CUBASE 7.
Einen Rechner habe ich allerdings nicht, da bin ich noch am Zusammenstellen der Komponenten.
Im Karton befinden sich viele DVDs und der berühmte Dongle. Aber kein Handbuch.
Mir würde ja schon eine englische .pdf reichen, aber auch die befand sich nicht auf den DVDs.
Und auf der Webseite von STEINBERG habe ich keinen Download-Link gefunden.
Ich habe noch nicht einmal einen E-Mail-Kontakt entdecken können!

Wie habt ihr denn ohne Handbuch diese gewaltige Anwendung erlernen können?
Entschuldigt meine naive Fragen, aber ich bin wie gesagt, ein absoluter Anfänger bei CUBASE.
Bisher habe ich mit LOGIC gearbeitet. Dort wäre jetzt ein neuer APPLE POWER MAC fällig geworden, der mir zur Zeit aber zu teuer ist.
Ich hoffe übrigens, das STEINBERG CUBASE 7 auch Noten kann.
Daher würde ich schon mal gerne das Manual lesen. Auch wegen der technischen Vorraussetzungen. Kerne und so weiter.
Gruß
Kuss der Muse
 
Eigenschaft
 
klick mal im Programm auf Hilfe, da findest du den Link auf eine zur Zeit noch englisches PDF
 
Die zur Zeit leider nur englische pdf wird bei der Installation von der DVD entpackt und findet sich im Programm unter ?.

Cubase 7 kann Noten, ist aber notensatztechnisch - wie übrigens auch andere Sequenzer - nicht optimal.

Gute Medien zum Erlernen der Grundfunktionen von Cubase:

bonedo.de -> Kickstart Cubase Teile 1 - 4 (kostenlos)

dvd-lernkurs.de, da gibt es mehre DVDs zum Thema Cubase, ist aber noch nicht auf die neuen Funktioen zu Cubase 7 aktualisiert. Diese Kurse sind aber sehr gut, wenn es um das grundsätzliche Verständnis von Cubase geht. Ich denke, die werden wohl auch noch was Neues zu Cubase 7 herausbringen.

audio-fabrik.de -> Skripte zum Thema Cubase 7, siehe hier!

Dort werden am 18.02.2013 auch eine DVD zum Thema Cubase 7 veröffentlicht. Siehe hier!

Das "Operation Manual" umfasst 22 MB, das könnte ich dir ggf. in mehreren Teilen als *.zip zusenden.

Dann kannst du wenigstens schon einmal lesen, bis der neue Rechner da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Mit anderen Worten, es gibt keine .pdf zum downloaden. Denn wie gesagt, habe ich ja noch nicht einmal einen Rechner, um Cubase zu installieren, um dann diesen oben erwähnten Button HILFE zu klicken.

Vielen Dank an unifaun für Dein Angebot. Mir geht es in erster Linie um die technischen Details. Wenn Du mir da die entsprechende ZIP zuschicken könntest, wäre nicht schlecht. Wie könnte man das allerdings bewerkstelligen?
Vielleicht finde ich aber auch hier im Forum etwas zu diesem Thema.

Ich vermute inzwischen, dass CUBASE 7 noch relativ neu ist, daher finde ich so wenig Informationen.
Ein Handbuch schient generell nicht beizuliegen, was eigentlich schade ist.
Bisher habe ich mit LOGIC gearbeitet, da sind gleich mehrere Bücher dabei und ich habe oft während der Produktion nach geschlagen. Gerade wenn es um Automationen ging, meine Schwachstelle.
Ich werde die LINKS oben in Ruhe abarbeiten.

Entweder druckt man bei STEINBERG selber die ganze .pdf aus, oder hat im Studio einen zweiten Rechner mit Internet stehen (ich denke niemand hat den Arbeits-Rechner ständig mit dem WEB verbunden).

Ist STEINBERG eigentlich immer so zugeknüpft? Diese Frage ergibt sich, weil ich keinen E-Mail-Kontakt auf deren Seite gefunden habe.
Gruß
Kuss der Muse
 
Gedruckte Handbücher werden immer seltener, da ist Steinberg keine "böse" Ausnahme.

Das Handbuch sollte auch auf dem Steinberg-FTP-Server (ftp.steinberg.de) zu finden sen - ist es aber leider noch nicht. Aber da könntest Du die Tage nochmal vorbeischauen, vielleicht ist es da schneller verfügbar als dein neuer PC.


Entweder druckt man bei STEINBERG selber die ganze .pdf aus, oder hat im Studio einen zweiten Rechner mit Internet stehen (ich denke niemand hat den Arbeits-Rechner ständig mit dem WEB verbunden).

Die Logik hinter der Aussage erschliesst sich mir nicht. Wenn Du Cubase erstmal installiert hast, dann kannst Du das Handbuch ganz einfach übder die Hilfe-Option im Programm selbst aufrufen, dann wird das PDF-Handbuch geöffnet, da ist nix mit online/streaming.

:)
 
und da ich es gern bequem habe, hab ich mir das PDF aufs Ipad geschoben :) bequem beim arbeiten so als zusätzlicher Monitor und es geht auch auf dem Sofa :)
 
Ja das ist gut, wenn die .pdf direkt auf dem Rechner ist und nicht wie bei ADOBE Dreamweaver erst aus dem Web geladen werden muss. Vielleicht erlaubt CUBASE ja auch die Verwendung mehrerer Monitore, dann kann man bei kniffligen Fragen immer einen Blick auf die Anleitungen werfen.
Kuss der Muse
 
Btw.: Die Verwendung mehrerer Monitore ist keine Frage von Cubase, sondern vom Bertriebssystem. Und ja: das geht.

Das Handbücher heutzutage nur noch als PDF mitgeliefert werden, ist (leider) mittlerweile normal. Bei meinem Logic 9 gab es auch nur noch einen Quickstarter. Das "grosse" war auf der DVD. Anders herum (obwohl ich lieber einen Ausdruck habe): Wie viele "alte" Handbuchschätzchen haben viele von uns, ohne diese noch zu brauchen - wenn nicht schon im Altpapier entsorgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben