anfängerfrage

  • Ersteller Libertine
  • Erstellt am
L
Libertine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.05
Registriert
12.05.05
Beiträge
26
Kekse
0
sorry für diese frage aber was sind harps?
 
Eigenschaft
 
harp sind die kleinen blechernen dinger, wo reingetrötet wird, sprich mundharmonika.
gibt wohl große unterschiede dabei, ob bluesharp oder weis der geier wars. bin halt nur basser :p
 
hi libertine,
wir reden hier nicht von irgendeiner tröte, sondern vom blues instrument schlecht hin! :great:

falls dich dieses thema mehr interessieren sollte, findest paar beiträge unter sonstige instrumente "harp/mundharmonika"

styce
 
vielen dank =)
 
Libertine schrieb:
sorry für diese frage aber was sind harps?


....ähm google hätte bestimmt auch geholfen....

also extra einen neuen thread aufmachen, ich weiß ja nicht....

:screwy:
 
Harp heißt eigentlich Harfe :D

Mal im Ernst, weiß jemand, wieso die Mundharmonika auf englisch harp heißt?
 
whir schrieb:
Harp heißt eigentlich Harfe :D

Mal im Ernst, weiß jemand, wieso die Mundharmonika auf englisch harp heißt?
die wörtliche Übersetzung von Mundharmonika ist: Mouthorgan bzw Harmonica...

...aber die Blueser sind ja großzügige Menschen, könnte mir vorstellen, daß der Vergleich von der Möglichkeit stammt Glissandi zu spielen wie auf der Harfe, deshalb zunächst mal Blues-Harp, später dann nur noch Harp...
 
ich muss lite-mb recht geben.

Sie heißt eigentlich harmonica oder bluesharp. Oder wie man sie damals auch nannte, fotzenhobel..... :D

styce
 
styce schrieb:
ich muss lite-mb recht geben.

Sie heißt eigentlich harmonica oder bluesharp. Oder wie man sie damals auch nannte, fotzenhobel..... :D

styce
muß natürlich unbedingt erwähnt werden, daß das nichts anzügliches ist!! Im schwäbischen isch halt a fotz a gosch!
 
Lite-MB schrieb:
muß natürlich unbedingt erwähnt werden, daß das nichts anzügliches ist!! Im schwäbischen isch halt a fotz a gosch!

in der Schweiz is es ein "schnoregigeli" wobei "schnore" eine "schwäbische fotz" :D oder eben a gosch is :p
 
... oder Goschenhobel, Lippenquäke, Schnutenorgel, Hosentaschenklavier => Mundharfe.
 
d'Averc schrieb:
... oder Goschenhobel, Lippenquäke, Schnutenorgel, Hosentaschenklavier => Mundharfe.

So dämlich ist die Frage gar nicht.
In der deutschen Blues Brothers-Fassung, sprechen Jake und Elwood mit Cab Calloway und erzählen davon, wie er (oder jemand anderes) früher für sie die Harfe geblasen hat.

Simson
 
Simson schrieb:
So dämlich ist die Frage gar nicht.
In der deutschen Blues Brothers-Fassung, sprechen Jake und Elwood mit Cab Calloway und erzählen davon, wie er (oder jemand anderes) früher für sie die Harfe geblasen hat.

Simson
...das kann aber auch wieder eine schlechte Übersetzung sein, daß ein "unkundiger Mensch" die Harp wörtlich übersetzt hat..?!
 
Lite-MB schrieb:
...das kann aber auch wieder eine schlechte Übersetzung sein, daß ein "unkundiger Mensch" die Harp wörtlich übersetzt hat..?!

Das meinte ich ja - selbst die hohen Herren mit Übersetzerdiplom oder so, wissens nicht.
 
toposwolli schrieb:
naja.. man nennt die Dinger ja auch Mundharmonika:)
=>Harmonika (auch "Schifferklavier" oder "Quetschkommode"). Stimmt: In Kombination mit "Mund" hat es eine gewisse Komik, wenn man sich das vorstellt ...:D (Ich frage mich, wie diese Wortschöpfungen entstanden sind. Da der Ton bei beiden mit Metallzungen erzeugt ist es aber immer noch logischer als "Harfe").
 
d'Averc schrieb:
=>Harmonika (auch "Schifferklavier" oder "Quetschkommode"). Stimmt: In Kombination mit "Mund" hat es eine gewisse Komik, wenn man sich das vorstellt ...:D (Ich frage mich, wie diese Wortschöpfungen entstanden sind. Da der Ton bei beiden mit Metallzungen erzeugt ist es aber immer noch logischer als "Harfe").
stimmt so nicht ganz, das Schifferklavier oder Quetschkommode ist allgemein gebäuchlich für das Akkordeon, das sich von der Handharmonika unterscheidet!

Die Handharmonika ist grundsätzlich ein Knopf(Tasten)-Instrument und hat auf Zug + Druck unterschiedliche Töne - wie die Mundharmonika.

Das Akkordeon hat in der Regel rechts Klaviertastatur (gibt auch Knopftastaturen - besonders in den höheren Qualitätsklassen) und auf Zug + Druck kommt der gleiche Ton.


...ich hatte das schon mal erwähnt, ich könnte mir vorstellen, das die Möglichkeit Glissandi zu spielen den Namen der Bluesharp initiert hat. Bei den höheren Töchter in den Südstaaten waren die Harfen verbreitetes Instrument (und wenn ich nicht spielen kann, ein Glissando geht immer...!), wie eben auf der Harmonica auch...
 
Lite-MB schrieb:
... Die Handharmonika ist grundsätzlich ein Knopf(Tasten)-Instrument und hat auf Zug + Druck unterschiedliche Töne - wie die Mundharmonika ...
OT @Lite-MB: Danke!

@Alle: Aufgrund dieser Diskussion setze ich "Harp" (inkl. Abwandlungen) im Sinne von "Mundharmonika" auf meine Liste der unzutreffenden/irreführenden englischen Begriffe (dann hat u. A. die Bassguitar Gesellschaft);).
 
Lite-MB schrieb:
...ich hatte das schon mal erwähnt, ich könnte mir vorstellen, das die Möglichkeit Glissandi zu spielen den Namen der Bluesharp initiert hat. Bei den höheren Töchter in den Südstaaten waren die Harfen verbreitetes Instrument (und wenn ich nicht spielen kann, ein Glissando geht immer...!), wie eben auf der Harmonica auch...

Mal eine dumme Frage: Wie spielt man denn ein glissando, also einen gleitenden Übergang zwischen zwei Tönen, auf der Harfe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben