Anfängerfragen zum E-Bass

von Djingle, 20.07.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Djingle

    Djingle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.08
    Zuletzt hier:
    4.02.10
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.08   #1
    Hi,

    Ich wollte immer schon Bass spielen. Jetzt hat mir endlich auch ein Freund sein Bass ausgeliehen. Ist, glaube ich, ein gutes Teil.
    Leider ist sein Verstärker kaputt und deshalb klingt der Bass dementsprechend schlecht ;)

    Man kann ihn doch an den PC anschließen, oder?
    Einfach einen 3,5mm Klinke in die LineIn meiner Soundkarte, und den 6,35mm in den Bass? Ist das so leicht?
    Brauche ich dafür extra Programme? Kann mein Bass oder mein pc dadurch kaputt gehen?

    Jetzt nochmal was anderes. Bisher kann ich nur mit einem Finger meiner Linken Hand spielen (ich kenn die Fach Begriffe nicht). Ich bin rechtshänder. Also zumpfe ich mit rechts.
    Das mit dem einen Finger sieht aber unschön an. Ich möchte aber gerne meinen Zeige, Mittel, Ring und Kleinen Finger mit einbringen. Gibts dafür regeln? Oder soll ich sie so benutzen wie es für mich am bequemsten ist?

    Ich bekomme natürlich noch kein Unterricht, weil das ja nicht mein Bass ist. Hoffentlich werde ich jetzt nicht gelyncht.

    Danke,

    Djingle
     
  2. Jungle Man

    Jungle Man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.08
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Dawokeingutermusikladenis
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    303
    Erstellt: 20.07.08   #2
    erstmal wilkommen im board
    :sufu: in der sufu findet man eigentlich alles man muss nur die richtigen begriffe eingeben
    zu deiner zweiten frage schau dich einfach mal bei den lehrbüchern um, ich hab mit diesem angefangen https://www.thomann.de/de/voggenreiter_easy_rockbass.htm
    hatte aber auch gleichzeitig unterricht, das buch ist ganz gut alles beschrieben also auch ohne unterricht zu bewältigen cd ist auch dabei
     
  3. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 20.07.08   #3
    Dem bass schadet das nicht, dem PC auch nicht. Die Boxen sind natürlich nicht dazu gemacht Bassverstärker zu spielen, aber wenn du nicht so aufdrehst, wirds als Übergang gehen. Programm brauchst du nicht, einfach ins Linein dann solltest du schon was hören, wenngleich das bescheiden klingen wird.

    Normalerweise zupft man nur mit Zeige- und Mittelfinger abwechselnd, damit solltest du anfangen. Es gibt auch Bassisten die mit 3 fingern spielen und ganz wenige die auch den kleinen Finger dazu nehmen. Über Sinn und Unsinn dessen lässt sich streiten, grundsätzlich ist aber die zwei Finger Technik üblich.

    ;) Unterricht ist zwar gut, aber wenns nicht geht, muss es halt ohne gehen. Ein Anfängerbuch solltest du dir aber schon zulegen. zB "Mein erster Bass" oder "Rock Bass" von Jäcki Reznicek (AMA Verlag). Das erstere kenne ich nicht, im Rock Bass sind alle Grundtechniken bis hin zu Slap und Tapping drin, allerdings für den blutigen Anfänger teilweise vielleicht zu knapp.

    Edit: da war schon wieder jemand schneller. Von mir übrigens auch nochmal Willkommen im Forum :)
     
  4. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 20.07.08   #4
    Erstmal willkommen im Forum.

    Das ganze läuft hier recht strukturiert ab und es gibt ein paar Regeln an die man sich halten muss.

    Die Schließung hat folgenden Grund:
    Überlege dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir per PN (Privater Nachricht). Dann wird der Thread wieder geöffnet. Also lies den folgenden Thread und setz dich dann per PN an mich :) Dann kriegen wir das hin.

    Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

    Zitat aus den Boardregeln:

    Bis dahin:

    Closed!
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping