Anfängerfragen

  • Ersteller Timmeeeey
  • Erstellt am
T
Timmeeeey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.07
Registriert
23.09.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an alle erst einmal ^^

also ich habe großes Interesse am Mundharmonika spielen...und dabei bin ich großer Fan des irischen Folks.Jetz habich gehört dass sich mit einer bestimmten Mundharmonika auch gut dieser irische Sound spielen lässt und das würd ich gern machen aber was brauch ich da für eine, wo kriege ich eben diese her usw?hoffe ihr könnt mir helfen =)
 
Eigenschaft
 
es gibt harps in der sogenannten "paddy-richter" -stimmung. die sind so umgestimmt, dass man die für die in irischer musik häufig verwendeten töne und läufe schneller und einfacher spielen kann. der deutsche harphersteller SEYDEL (www.seydel1847.de) bietet seine harps in allen erdenklichen sonderstimmungen an. außerdem (natürlich) auch harponline (www.harponline.de) (bei bluesharps/seydel)
bei seydel kannst du mit bertram becher, bei harponline mit michael timmler kontakt aufnehmen, wenn du zu den modellen bestimmte fragen hast. (mit nem gruß von mir)

derdaniel
 
mhh ok hab das auch gefunden:

"Noch eine Sonderstimmung, die uns per Kundenwunsch ins Lager geschneit ist.

Lediglich in Kanal 3 Blasen ist die Harp um einen Ganzton höher gestimmt, was besonders für Irish Folk nützlich ist.

Für die schnellen Jigs wäre das Benden dieses Tones ziemlich mühsam, wobei sich die Harp sonst wie die gewohnte Richter-Standard-Stimmung spielen lässt.

Daher auch der Name. Paddy steht für den irischen Michel und Richter für die Nähe zur Standard-Stimmung."


Verstehe das leider nicht so ganz?könntest du mir das erklärn?
 
ne bluesharp hat ja 10 löcher (kanzellen). auf denen jeweils auf blasen und ziehen ein ton entsteht (ich weis nicht wie rudimentär ich anfangen muss).
dastonlayout ner c-dur harp sieht beispielsweise so aus:

kanal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
blasen c e g c e g c e g c
ziehen d g b d f a b d f a

bei der paddy richter-stimmung ist nun also das 3-blasen (g) auf a umgestimmt.
das a ist bei der normalen stimmung in kanal drei nur durch "bending" zu erreichen, was technik erfordert und "zeit kostet".

derdaniel
 
ahhhhh ^^

danke sehr schön erklärt

bin noch nich so weit bei diesem Thema also war das schon sehr gut so ;)
 
Noch eine Frage:

Wie wird beim Mundharmonika spielen ein Halbton erreicht?

edit:sry hat sich schon erledigt
 
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dir eine chromatische Harp zulegst. Habe ich auch getan und bemerkt, dass es nicht nur für Jazz, sondern auch andere Musikarten eine elegante Lösung ist.

Bleibt natürlich immer noch die irrsinnige Geschwindigkeit, in der man manche Reels runterhämmern muss. :)

Also für mich bleibt daher die Bluesharp auch im Blues und im Country. Natürlich setze ich sie gerne auch woanders ein, aber für manche Sachen ist sie mir (bedingt durch mangelnde Spielkenntnisse) nicht umfangreich genug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben