Anfängerfragen

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo

ich als Harddiscrecording blutiger Anfänger hab ein paar grundlegende Fragen zur Materie und möchte hier jetzt diese wahrschenlich lächerlichen Fragen nicht stellen.

Hab mich eigtl schon kreuz und quer in den unterschiedlichen Threads und FAQ's durchgelesen, aber meine Fragen sind wohl so grundlegend, das ich hier nicht fündig wurde.

Könnt ihr mir vllt Hinweise geben über link's, Literatur o.ä., wo man solch grundlegenden Dinge behandelt.

Danke für Hinweise.


€ by livebox: Bitte drauf achten, dass du im richtigen Sub-Forum postest. Danke :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest du dich doch trauen hier zu fragen, dich wird schon keiner auslachen :) Oder zumindest etwas konkreter werden, denn eigentlich sind die FAQs hier durchaus Grundlegend (zumindest einige von ihnen). Ich wüsste jetzt nicht wo du noch grundlegendere (was heißt das genau?) nachlesen kannst.
 
Moinsen Wowang !

Wie Ars schon schrieb, müsstest Du vielleicht noch etwas konkreter werden, was Du denn genauer wissen willst. Aber um Dir auf die Sprünge zu helfen:

- Zum Harddisk-Recording brauchst Du einen PC mit freiem Festplattenplatz
- Der PC sollte eine Soundkarte oder einen Soundchip haben.
- Du brauchst ein Aufnahmeprogramm
- Um Deine Stimme (Gesang) aufnehmen zu können, brauchst Du ein Mikrofon und ein Kabel, das vom Mikro in die Soundkarte geht.
- Für eine Instrumentenaufnahme brauchst Du entweder ein Mikro, oder eine direkte Kabelverbindung vom Instrument zum PC.
- Um das Aufgenommene abhören zu können, brauchst Du entweder Lautsprecher oder einen Kopfhörer.

Das waren jetzt erstmal ganz grundlegende Dinge. Zu welchem dieser obigen Punkte hättest Du denn eine Frage?

Gruß
Ivar
 
ich würde mal in den buchempfehlungen nachschauen, da gibts auch bücher die die absoluten grundlagen vermitteln
 
Also,
hab da ein Verständnisproblem.

die Geräte ( zBsp Korg D3200 ) haben ja 8 Eingänge, die ich Simultan bespielen kann, zBsp Drumset aufnehmen.

Angenommen, ich hab das jetzt getan, verbleiben diese Aufnahmen nun auf den Spuren bis zum Brennen der CD?

Oder überspiele ich die auf eine andere Spur?
Auf welche Spuren kann ich die anderen Instrumente und Stimmen aufnehmen?

Fällt mir schon schwer, meine Frage überhaupt verständlich zu machen, ich hoffe es kommt rüber.

Danke fürs lesen.

Wowang
 
Neben der Anzahl der gleichzeitig aufnehmbaren Spuren (beim KOrg D3200 sind es sogar 12, man kann nämlich auch über die Klinkenbuchsen aufnehmen - bei anderen sind es eher weniger) ist die Gesamtanzahl der nutzbaren (wiedergabe-)spuren ein Ausstattungskriterieum. Beim Korg D3200 sind es 32 Spuren. Man hat also insgesamt 32 Spuren zur verfügung, die man nach und nach befüllen kann - aber eben nur maximal 12 auf einmal.

Eigentlich wird die Anzahl der Gesamtspuren sogar eher benannt und dient in vielen Produktbeschreibungen als Hauptaustattungsmerkmal - wie viele man gleichzeitig aufnehmen kann, muss man dagegen meist erst nachkucken (bzw. kann man das oft auch einfach an der Anzahl der Eingangsbuchsen ablesen).

Die hier werden z.B. als 8-Spur-Rekorder bezeichnet, weil sie eben ingsesamt 8 Spuren haben (2 davon gleichzeit bespielbar):
http://www.musik-service.de/boss-br...ecorder-auf-Compact-Flash-prx395754152de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-dp-02-cf-prx395762454de.aspx
Das hier ist ein 16-Spur-Rekorder (8 davon gleichzeitig bespielbar):
http://www.musik-service.de/zoom-r-16-prx395769020de.aspx
12-Spur-Rekorder (2 SPuren gleichzeitig bespielbar):
http://www.musik-service.de/Recording-Recorder-Boss-BR-1200-CD-prx395749467de.aspx
24-Spur-Rekorder (8 Spuren gleichzeitig bespielbar):
http://www.musik-service.de/tascam-2488-neo-prx395740603de.aspx
Und das Korg D3200 ist ein 32-SPur-Rekorder.

Bei manchen Geräten ist noch von virtuellen Spuren (V-Tracks) die Rede. ICh glaube dabei wird dann ein Downmix von z.B. 8 Spuren gemacht, die dann auf eine gelegt werden. Weiß ich aber auch nicht genau, weil ich ein PC-Rekordler bin und keine ERfahrung mit so StandAlone-Rekordern habe. Bei COmputern ist es übrigens so (kann man sich auch recht leicht vorstellen), dass die maximale Anzahl der Spuren insgesamt ausschließlich von der Software beschränkt ist. Die Anzahl der Spuren, die man gleichzeitig aufnehmen kann dagegen ausschließlich von der Hardware (man braucht eben eine Soundkarte die so viele Eingänge hat, wie man gleichzeitig Spuren aufnehmen will).
 
Man hat also insgesamt 32 Spuren zur verfügung, die man nach und nach befüllen kann - aber eben nur maximal 12 auf einmal.

OK, soweit geschnallt.

12 Spuren simultan, da 12 Eingangsbuchsen verfügbar.

Und wie man die verbleibenden vorhandenen Spuren bespielen kann, denke ich, muss man dem FM entnehmen.
Sind ja nur 12 Buchsen vorhanden.
 
Sind ja nur 12 Buchsen vorhanden.
Wenn mehr Buchsen vorhanden wären könnte man ja auch mehr aufnehmen ;)
Und wie man die verbleibenden vorhandenen Spuren bespielen kann, denke ich, muss man dem FM entnehmen.
Ja, man weist die Eingänge einfach den Spuren zu. Bevor du aufnimmst stellst du halt ein, welcher Eingang auf welche Spur aufgenommen werden soll.
 
Ja, dann hääten wir's:great:

Und die Frage ob Standalone Hardware-Lösung oder mittels PC mit den entsprechenden Units ist wohl eine rein philosophische und gehört nicht hierher.

Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich mache...:confused:

Auf jeden Fall sag ich mal danke.


Wowang
 
Und die Frage ob Standalone Hardware-Lösung oder mittels PC mit den entsprechenden Units ist wohl eine rein philosophische und gehört nicht hierher.

Das stimmt, das muss jeder für sich herausfinden und entscheiden.

Ich hatte mit einer Standalone-Lösung angefangen, habe dann aber auf den Computer umgeschwenkt, das empfinde ich als deutlich komfortabler und flexibler. Diese Art der Entscheidungsfindung hat nur einen Nachteil - sie kostet Geld.

mfg
 
habe dann aber auf den Computer umgeschwenkt, das empfinde ich als deutlich komfortabler und flexibler. Diese Art der Entscheidungsfindung hat nur einen Nachteil - sie kostet Geld.

mfg

Flexibel = teuer, wohl wahr.

Für daheim auf jeden Fall PC, aber mobil doch lieber Standalone.
 
Flexibel = teuer, wohl wahr.
Ich glaube eher, er meinte damit, dass er doppelt Geld ausgegeben hat. Seine Entscheidungsfindug war als insofern teuer, als er beides gekauft hat. Ich sehe die geringenre Kosten eher als ein Pro-Argument der PC-Lösung, weil ein solcher in der Regel vorhanden.

Für daheim auf jeden Fall PC, aber mobil doch lieber Standalone.
Ach, Notebooks kosten doch heutztage kaum noch was ;)

Aber an dieser Stelle können wir eigentlich aufhören, weil es da jetz nur noch um persönlichen GEschmack geht. Ich selbst hab das Recordern durch den Computer kennengelernt, ich bin da ganz verdorben und arbeite Größtenteils im Arrangierfesnter, und nicht im Mischpultfenster. Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen zu arbeiten, ohne die Spuren vor mir zu sehen und da mit der Maus reinklicken zu können :)

Aber das wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben