Kann ich E-Gitarre und Growlen/Shouten überhaupt lernen?

  • Ersteller Dark Power
  • Erstellt am
Dark Power
Dark Power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.05
Registriert
08.11.05
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Hell
Hallo Leute,

ich bin begeisterter Metal-Hörer (vor allem Death). Da Musik eigentlich mein ganzes Leben prägt, würde ich selbst lernen wollen, diese zu machen. Das blöde ist, früher hat mich Musik gar nicht interessiert und deswegen beherrsche ich auch kein einziges Instrument, kann keine Noten lesen, geschweige denn singen.

1.) Ist es mir überhaupt dann möglich, ein Instrument richtig zu lernen und zu beherrschen? Die Instrumente, die mich am meisten interessieren würden, wären E-Gitarre und Bass-Gitarre. So viel ich weiß, gehören die zwei aber auch zu recht schweren Instrument, vom spielen und lernen her, meine ich das jetzt. Gitarren-Unterricht will ich nicht unbedingt nehmen, da der gewiss recht teuer ist und ich mir das lieber selbst beibringen will, so weit das möglich ist. Normalerweise gibt es ja solche Guide-Books. Taugen die denn überhaupt was?

2.) Muss man um Growlen oder Shouten zu lernen, richtig singen können? Ich kenn mich mit den ganzen Gesangstechniken nicht wirklich aus und hoffe, dass ihr mich jetzt nicht recht schimpft, weil ich in dem Bereich so unwissend bin und vielleicht sogar einigen Stuss rede.

PS.: Sry, wenn ich das falsche Forum erwischt hab.

Gruß Dark Power
 
Eigenschaft
 
hi
zerst mal zur gitarre. wenns dir nen spaß macht lernst es schnell. es muss dich nur wirklicht ärger interessieren und du solltest täglich mehrere stunden üben.

was das growlen angeht. schau dich hier im board um. normalen gesang musst du dafür nicht beherrschen. ich kling auch schrecklich wenn ich normal sing. muss noch heftig üben.
grundsätzlich is halt wichtig dass du nicht zu laut brüllst. der lärm kommt aus den boxen.
jedoch sind atemübungen und solche dinge die grundlagen um die du nicht herum kommst.
heiserkeit is ein zeichen dafür dass du was falsch gemacht hast. also aufpassen
 
Für Punkt 1) bist Du hier natürlich ein bißchen falsch. Da fragst Du besser die Herrn und Damen Gitarristen.
Ein Instrument lernen kann jeder denke ich. Und Gitarre ist sicher eine gute, flexible Wahl - man kann problemlos auch recht leise oder über Kopfhörer üben, nimmt nicht viel Platz weg - prima. :D
Zu 2) Hatebreed hat das vielleicht etwas ungeschickt formuliert: Wenn Du ordentlich Shouten oder Growlen lernen willst ohne dir die Stimme zu ruinieren, solltest Du auf ALLE FÄLLE zuerst die Grundtechniken des normalen Singens beherrschen. Sonst machst Du dir die Stimme einfach kaputt.
Deine normale Gesangsstimme muß natürlich nicht unglaublich toll klingen (das meinte Hatebreed sicherlich), wenn Du sie eh nicht einsetzt. Aber ohne die Grundlagen ruinierst Du Dir einfach auf Dauer die Stimme.
Mit der Suchfunktion findest Du hier sehr viel Material zum Shouten und Growlen.

LG
Elisa
 
Es ist durchaus möglich, ein Instrument zu lernen, ohne Unterricht zu haben. Ich selbst gehöre auch zu den Autodidakten. Viel üben und viel Leidenschaft sind die Vorrausetzungen.

Es ist gut möglich , dass man irgendwann nicht weiterkommt...dann kann man immer noch Hilfe in Anspruch nehmen.

Problem ist immer: die Eltern kaufen einem ein teures Instrument, oder manchmal auch man selbst, dann fidelt man 4 Wochen rum und verliert die Lust und das Teil steht rum...

Du brauchst Geduld, Zeit und ganz viel Spass daran. Es wird recht lange dauern, bis Du ein GItarrist bist, denn ne tolle E-Gitarre macht noch keinen Musiker.

Ich selbst hatte erst mal ne günstige Konzertgitarre und habe mir damit die Grundharmonien draufgeschafft. Erst als das nicht mehr reichte, habe ich Geld in ne E-Gitarre investiert.

Vielleicht solltest Du Dir erstmal ein Instrument leihen, bevor Du Kohle in den Sand setzt.

Mit dem Gesang ist es natürlich einfacher, denn der kostet zunächst einmal nichts...und wenn man doch Unterricht haben sollte, kann man den wenigstens abbrechen, wenn man merkt, dass es nichts für einen ist.
 
Ja, so hatte ich das auch vor.

Erstmal ne billigere Akustik. Falls es mir nicht gefallen sollte, kann ich die immer noch irgendwo verkaufen ;D.
Aber ich denke schon, dass mir das Gitarre spielen gefallen wird... das wird aufkommen.

MfG Dark Power
 
Jo, gooode...

wie Elisa das schon sagte....Gitarrenthemen in däää Gitarrenabteilung büüüdeee... ;-)

Zum singen möchte ich eigentlich nichts hinzufügen, aber Elisa hat vollkommen Recht in dem was sie sagt. Schau mal in die SufU und Du wirst mit Sicherheit fündig. Achte dabei besonders auf die Threads/Beiträge von Whych wenn es um das Thema Shouten und Growlen geht als auch den cleanen Gesang. Auch SUnflower hat immer wieder interessante Beiträge was den cleanen Gesang und die Grundtechniken betrifft, die unbedingt für Dich Voraussetzung sein sollten.

Also....viel Erfolg und viel Spass beim Suchen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben