anfängerfreundliches vom Jimi

  • Ersteller RisenFromAshes
  • Erstellt am
RisenFromAshes
RisenFromAshes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
17.04.08
Beiträge
126
Kekse
33
Ort
Gelsenkirchen
Moin,

wollte mal fragen ob es "einfache" songs von Jimi Hendrix gibt die sich zum üben eignen ...
ich hör in letzter zeit sehr viel von ihm und seine spielweise ist einfach krass, littlewing z.B. ist eines meiner lieblings lieder und es hört sich an ob zwei bis drei gitarren es spielen würden obwohl es nur er ist ... falls ihr nützliches habt bitte posten.

MfG und danke im Voraus

RisenFromAshes
 
Eigenschaft
 
Hi,

schau dir mal "The Wind cries Mary" an ;)

Grüße,
Florian
 
"Foxy Lady" ist nicht soo schwer. "Hey Joe" geht auch ganz gut.

Man darf halt vor allem am Anfang nicht versuchen, jede einzelne Note genauso wie Jimi spielen zu wollen. Macht m.E. sowieso keinen Sinn, weil er selbst ja seine Songs auch immer wieder anders gespielt hat.
 
Hi,

genau, der Jimi H. hat größtenteils improvisiert. Wenn du die Grundakkorde eines Jimi-Stückes gelernt hast, dann kannst du ja mal gucken was deine Fingerfertigkeit zulässt.

Gruß
RudiMent
 
ich weiss ja das er meistenteils seine stücke live improvisiert hat, er hat halt immer nach gefühl gespielt, was es unmöglich macht wie er zu spielen, genau das selbe ist bei john fruscanti, den typen kann man noch nicht ma annähernd zu 60% nachspielen, man muss das gewisse feeling haben wie die beiden ^^

danke schonma soweit, heute hab ich nicht so viel zeit aber ich guck ma nach tabs bei ultimate guitar nach den songs ...

man sieht sich :great:
 
Die Songs sind alle vom Prinzip her nicht schwer, aber Jimi hat eben hauptsächlich improvisiert und jede einzelne Note wie gesagt nachzuspielen wäre unsinnig. Purple Haze, Hey Joe und Voodoo chile sind wirkliche Jam Hymnen geworde. Man nimmt die Grundriffs und jammt dazu seine eigenen Soli und versucht das Feeling auf sich wirken zu lassen.

Auf Jimis Songs zu jammen macht einfach am meisten Spaß, deshalb machen es auch so viele berühmte Gitarristen. Es ist magisch auf diese Songs zu jammen genauso wie auf Rocking in a free World von Neil young( ^^ anderes Thema). Das einzigste Stück was wirklich etwas Arbeit brauch ist wohl Little wing. Da kann man sich schon in bissl die Zähen ausbeissen um es ordentlich zu spielen, ansonsten würde ich Jimi nicht versuchen nachzuspielen sondern einfach zu interpretieren,
 
okeee ... enisicht ist eingekehrt, um diese songs zu üben muss ich erstmal besser werden, weil ich akkorde nicht kann oder nicht kenne und noten auch nicht so richtig ( bin autodidakt der sich eigentlich metal gitarre selber beibringen wollte aber auch bissl mehr wissen will als nur metal ...) danke trotzdem für die tipps
 
also ich finde highway chile ganz nett für den anfang ist nicht so schwer bis auf die schnellen repeating licks im solo und man lernt das bending! aber richtig ^^
 
"Hey Joe" ist find' ich am besten: Erstmal besteht es grundsätzlich nur aus GANZ WENIGEN Basis-Akkorden, die sich jeder schnell beibringen kann. Damit kann man schonmal ein ganzes Lied spielen.

Dann sind in der Aufnahme viele typische Hendrix-Licks drin - wenn man sich da rangetastet hat, kann man schon ne Menge. Aus den Akkorden von Hey Joe und einem vernünftigen Artikel über Hendrixsche Double Stops kann man schon richtig viel Feeling rausholen!
 
Grundvoraussetzung, für einfach Jimi Hendrix-Songs sind Barré Griffe der A- und E-Form, mehr braucht man eigentlich nicht.
(Eventuell sollte man mit dem Daumen über dem Griffbrett die Bassseite spielen können, damit man den kleinen Finger frei hat)

Aber als Autodidakt (der auch niemand kennt, der einem hilft) ist es schwer, die ganzen Licks zwischen den Akkorden rauszuhören. Aber sobald du deinen ersten Hendrix-Song mit Licks zwischen den Akkorden spielen kannst, geht der nächste schon viel leichter und du wirst merken, dass in vielen Hendrix-Songs die gleichen Licks vorkommen.

Empfehlen kann ich dir auch die DVD aus der Lick Library Reihe "Learn to play Jimi Hendrix" dort wird auch Little Wing Schritt für Schritt erklärt. Sie ist aber in Englisch und es gibt keine Tabs und Backingtracks zu den Songs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben