Anfängerproblem mit Speichel usw.

  • Ersteller steffi09
  • Erstellt am
S
steffi09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
08.01.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
bei Stgt.
Hallole, ich war gestern am Di. zum erstenmal bei meinem Musiklehrer und bekam ein Schülerinstrument mit nach Hause. Jetzt darf ich nur 10 Minuten am Tag üben. Na ja heute waren es 2x 10Minuten und jetzt habe ich Muskelkater in den Oberarmen und speichel tue ich, daß ich den Boden hinterher wischen muß. Bitte war das Bei Euch auch so? Grüßle:)
 
Eigenschaft
 
hi!

dass man am anfang etwas mehr speichelt, ist völlig normal.
normalerweise nimmt man ja nur sachen in den mund, wenn man vorhat, diese zu essen, dass das in diesem fall anders ist, muss dein körper erst lernen. ;) :)
das wird aber von alleine und mit dem täglichen üben bald besser.

was mir gar nicht gefällt, ist der muskelkater in den armen!
darf ich fragen, wie alt und wie groß du bist? du spielst Bb-Klarinette?

der muskelkater sollte eigentlich nicht sein!
möglicherweise machst du etwas in der haltung falsch.
bespreche das unbedingt mit deinem lehrer und lass ihn deine haltung checken.
das ist wichtig, denn wenn du dir jetzt etwas falsch angewöhnst, wirds richtig schwer, das wieder los zu werden.

wenn deine haltung ok ist und du trotzdem muskelkater hast, kannst du dir auch überlegen, dir einen klarinettengurt zu zu legen. der nimmt dir etwas das gewicht des instruments ab

sollte deine klarinette neu und aus holz sein (oder länger gelegen), dann solltest du sie übrigens auch vorsichtig und langsam einspielen, damit sich das holz langsam an diese belastung gewöhnt.
also nicht gleich jeden tag stundenlang spielen, sondern lieber erstmal bei den 10 min. bleiben. :)


alles liebe :)
 
Danke, ich spiele B-Klarinette und bin noch 57 Jahre jung. Das Instrument gehört der Musikschule, aber in den Faschingsferien, geht mein Musiklehrer mit mir eine Klari kaufen, die zu mir passt. Ich übe auf einem 2er Blatt. Angefangen hat er mit dem 1er. Grüßle
 
ja, das ist eine gute reihenfolge.
so hast du bis dahin schon etwas spielpraxis und kannst dir dein instrument selbst aussuchen.
2er blätter sind für einen erwachsenen am anfang auch gut machbar.

dann wünsche ich dir viel spaß beim unterricht und üben! :)
 
Hallöchen, jetzt ist mein 2er Blättchen ausgefranst. Die Töne rauschen. Liegt das am kaputten Blatt? Ich habe noch eines in 1,5-- soll ich mit dem bis kommenden Di. üben? Grüßle
 
Hallo,
wahrscheinlich liegt das Rauschen an dem abgespielten Blatt.
Ist ein Blatt ausgefranst kann es nicht mehr gut und regelmäßig schwingen. Ergebnis: Die Töne können nicht richtig klingen ;)
Wie lange hast du denn mit dem Blatt gespielt? Die Lebensdauer ist da leider sehr unterschiedlichund natürlich von Spieldauer usw. abhängig. ;)
Hast du denn nicht mehrere 2er- Blätter zu hause? Zumindest ein Reserveblatt sollte immer im Koffer sein ;)
Aber da wir ja heute Sonntag haben, würde ich zum Üben ruhig ausnahmsweise das 1,5er nehmen.
Lieben Gruß :)
 
Hallöchen ich habe damit ja nur 2,5Wochen geübt und bin mit den Zähnen ein paarmal abgerutscht, dabei habe ich mein Blättchen kaputt gemacht. Am Di. gehe ich wieder zur Musikschule und am kommenden Sa. kaufe ich mir meine eigene Klari und auch genügend Blättchen. Ich denke irgendwann passe ich besser auf die Blättchen auf. Grüßle und danke
 
Dass die Blätter nach 2,5Wochen "oppe" sind, wie man im Sauerland sagt, ist aber doch ganz normal. Länger hält das Holz einfach nicht, wird dünner und die Klangfarbe ist dann einfach nicht mehr da. Ärgerlich und geht auch ins Geld, je nachdem welche Marke man nimmt, aber nunmal notwendig ;)
Trotzdem wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Üben :)
 
Danke, dann bin ja beruhigt. Grüßle und Spass macht es.
 
Spiele auch seit ein paar Wochen Klarinette. Hab die gleichen Probleme wie du, nur das mit dem Muskelkater ist nicht da. Aber schau doch mal in die Saitenfraktion: Vernünftige Bass-Saiten z.B. kosten schon mal 20-30€. Gut, die wechselt man nur alle 2 Monate, geht aber trotzdem ganz schön ins Geld :D. Ich muss jetz halt beides kaufen, Blätter und Saiten. :(
 
... Gut, die wechselt man nur alle 2 Monate ...

Warum denn, sind die Saiten so schlecht geworden?
Als ich vor 20 Jahren in einer R'n'B-Band Bass gespielt habe (Music Man Stingray), habe ich gewechselt, wenn reißen drohte. Ok, für mich waren Leute wie James Jamerson Vorbild - der hat auch nur aus höchster Not ausgewechselt.
Auf dem Kontrabasss wurden Saiten bei mir ebenfalls nur wegen und zusammen mit dem Steg erneuert.
 
Auf dem Kontrabass ja, da kosten vernünftige Saiten aber auch über 100€, das sind dann keine Verbrauchsgegenstände mehr :D.
Wenn man oft slappt schon, sind die Saiten nach 2 Monaten eigentlich nicht mehr brauchbar, da fehlt dann jegliche Höhe. Aber je nachdem was fürn ne Musikrichtung man spielt, ist das sehr unterschiedlich. Flatwounds und dann damit Rock'n'Roll, Blues o.ä., dann braucht man wohl nur jedes Jahr neue :D.

Tja, ich habs als Vielslapper nicht so gut ;).

Aber zurück zum Thema:
Sind solche Blätter eigentlich ok oder brauchts die nicht?
https://www.thomann.de/de/harry_hartmann_fiberreed_tenor_saxophon_ms.htm
 
Blätter sind Geschmackssache, denke ich.
Ich persönlich finde die Dinger aber scheußlich. Der klang war nicht so...sagen wir variabel.
Ein weiteres Problem ist: Wenn du eins erwischst mit dem du nicht zurecht kommst, ärgerst du dich zu Tode :D
Bei mir ist es z.B. oft so, dass ich, wenn ich mal eine ganze Packung Blätter kaufe, oft nur die Hälfte davon wirkllich benutze, weil die anderen entweder nicht gut ansprechen, zu rau sind o.Ä.
Deshalb kaufe ich auch fast ausschließlich nur Einzelblätter, keine komplette Packung. Dann ist der Ärger nicht so groß ;)
Nun sollen solche Kunststoffblätter das ja eigentlich verhindern, aber ich hab da halt andere Erfahrungen gemacht. Auch das Gefühl im Mund fand ich merkwürdig. Ich wurde einfach nicht warm damit.
Andersrum spielt ein Kollege von mir ausschließlich ein Kunststoffblatt und ist sehr zufrieden.
Wie gesagt: Das ist Geschmackssache und ich würds einfach ma ausprobieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarrensaiten (E -Gitarre , E-Bass) alle 2 Monate zu wechseln ist Luxus, ich habe die früher ausgekocht, und wieder drauf damit. ;)
Wenn sie stumpf werden, nicht mehr klingen oder nicht mehr bundrein sind, merkt man das sehr schnell. Heute tut da auch ein Stimmgerät gute Dienste. Aber es ging ja garnicht um die Gitarrensaiten sondern Klarinettenblätter.

Auch die schmeiße ich nicht nach 2 Wochen in den Müll. Man sollte stets 2 oder 3 zu Verfügung haben, die man im Wechsel bläst und nicht eins bis an seinen physischen und akkustischen Tod ablutschen. Ich kenne eine Menge Holzbläser - gute und professionelle - die wechseln keineswegs alle 14 Tage.
Im MV muss ich meist sagen, dass endlich mal die abgespielten Hölzer runter kommen, sonst stimmt's hinten und vorn nicht mehr. Da besteht die Neigung so ein armes Blatt 1 Jahr lang zu quälen.

Das andere ist natürlich: wie geh ich den mit dem Hölzchen um? - ab damit einfach in die Kiste - nein, ein Blätteretui sollte schon sein, Lippenstift auf dem Blatt, der heißt doch "Lippen"stift! Ähnlich siehts mit den Labellos aus. Damit vollgeschmierte Blätter haben natürlich den besonderen fetten sound.

Ein Anfängerproblem sind vorallem Pullover und Stricksachen, deren Lieblingsspeise sind die zarten Blattspitzen. "Wo ist denn noch diese komische Klappe da unten an der Klarinette?" da muss man mal genau hingucken, und schon hat der Pullover mit seinem unersättlichen Freßwerkzeug so kurz oben an der Schulter, wieder zugeschlagen. Zum Trost: irgendwann mag er das Holz nicht mehr.

Ob die Alternative Plastikblätter (ich nenne die mal so obwohl der Begriff "Plastik" da etwas verpönt ist) sind, das muss jeder für sich entscheiden. Eine Menge Leute spielen die inzwischen und sind hoch zufrieden. Ich selbst habe Jahrzehnte Holz im Mund gehabt und bleibe auch dabei. Ich habe die verschiedensten Marken und Sorten ausprobiert, es ging keine so richtig an mich, darum habe ich es gelassen.

Grüß

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi.

zu den plastik-blättern (ja, ich nenn sie auch mal so :D ):

ich muss gestehen, dass ich noch keines testen konnte (werde ich aber noch tun), mich dafür aber schon öfters umgehört habe.
vorneweg möchte ich sagen, dass man natürlich blätter ausprobieren muss (auch bei hölzernen), um das richtige für sich zu finden.
bei kunststoffblättern besteht oft sogar die möglichkeit, diese bei nichtgefallen um zu tauschen.

ich selbst weiß nur von einem mann, der auf seinem sopransax immer fiberreed (hartmann) spielt und von einem jungen, der holz nicht verträgt und daher ein plastikblatt hat.
alle anderen spielen holzblätter und das sind sogar leute, die sehr viel spielen (müssen).
der dozent, den ich einmal danach fragte, rät von den teilen ab. er findet sie einfach nicht so gut wie holzblätter.

aber wie gesagt, das ist nur das, was ich mitbekommen habe. jeder muss sich seine meinung selbst bilden.

abgesehen davon sind diese blätter ja anscheinend für den langzeitgebrauch ausgelegt.
da man als klari-anfänger aber grad mit einem leichteren blatt anfängt und sich dann steigert, also stärkere braucht, würde ich mir nicht sofort zu anfang so ein teures blatt zulegen, dass ich vielleicht schon nach 2 wochen nicht mehr brauchen kann, weil ich fortschritte mache.
also lieber mal abwarten, nebenbei erfahrung sammeln und dann weitersehen. :)

alles liebe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben