anfängerprobleme

dampfi
dampfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.11.04
Beiträge
172
Kekse
0
Ort
leipzig
hallo,
ich spiele eigentlich gitarre, habe nun aber auch seit gut nem monat ein e-drum zu hause.
ich habe folgende 2 probleme:
1. wenn ich die bass drum trete, dann kommen oft 2 töne kurz hintereinander.
2. sind hi hat und bassdrum bzw bassdrum und snare kurz zeitversetzt, wenn ich sie gleichzeitig spielen will.

könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

gruß franzi
 
Eigenschaft
 
Hey!

1. Das liegt wahrscheinlich daran, dass du das Pedal noch nicht zu 100% unter Kontrolle hast und es deshalb mit dem Rückstoß nochmal kurz an das Pad kommt. Ist einfach eine Übungssache. Das gibt sich mit der Zeit. Vielleicht einfach mal nur Bass in regelmäßigen Abständen spielen und den Beater bewusst nicht nach dem Schlag zurückziehen sondern den Druck beibehalten und ihn so an das Pad drücken.

2. Auch hier ist es einfach eine Übungssache. Niemand (ausser vielleicht die ganzen Talentkids auf Youtube) kann von Anfang an alles punktgenau treffen. Hier wäre Üben mit dem Metronom schon mal eine gute Idee. Ansonsten würd ich auch hier sagen, dass sich das Spielgefühl, bzw die Tightness mit der Zeit ergibt. Wenns gar nicht klappt, könntest du ja erstmal nur Hi-Hat und Snare, Hi-Hat und Bass oder Snare und Bass spielen. Einfach, um eine Komponente weniger und damit mehr Übersicht für die restlichen zwei zu haben.
 
Hey dampfi,

erstmal vorweg, was für ein E-Drum Set hast du denn?

Das mit dem Doppelschlag in der Bassdrum kann zwei Ursachen haben. 1) deine Fußtechnik ist noch nicht so gut 2) Das Bassdrumpedal ist nicht optimal für das Basspad eingestellt.

Wie trittst du denn deine Bassdrum? Lässt du den Schlägel wieder nach dem Schlag zurückkommen oder lässt du den Schlägel im "Fell"? Wenn deine Fußtechnik noch nicht ganz ausgereift ist kann sein, dass du unabsichtlich einen zweiten Schlag spielst. Das geschieht ganz normal durch den Rebound. Bei einem A-Set würde man das evtl. nicht so hören, bei einem E-Set schon eher.

Es kann aber auch sein, dass dein Pedal nicht optimal eingestellt ist. Die Feder kann entweder zu lasse oder zu stark sein. Je nach dem, welche Fußtechnik zu spielst. Also einfach mal mit der Einstellung der Feder spielen. Desweiteren habe ich auch bei mir festgestellt, dass es dieses ungewollten Doppelschlag gab. Bei mir lag es daran, dass ich die Spannvorrichtung meiner Fußmaschine nicht gut eingestellt hatte. Ich hatte zu viel Spannung auf der Bassbefestigung und das hat die Energie schlecht übertragen und es kam immer und immer wieder zu Doppelschlägen. Also einfach mal die dort ein wenig rumspielen.

Das mit der Zeitverzögerung kann ich nicht beurteilen. Evtl. ein Stecker nicht richtig drin und oder die Sensibilität nicht richtig eingestellt?
 
hallo,

danke für die antworten:)
also bei einigen rhytmen klappt es mit dem timing aber sobal z.b. hi hat und bass und snare zusammen gespielt werden sollen, klappts halt nicht immer....

ich habe ein recht günstiges e-drum set. ich hab das fame DD 505. für meine zwecke reicht es :)
ich habe die heel up und die heel down technik ausprobiert und mal bleibt der schlägel liegen und mal federt er zurück. was ist denn besser? ihn drauf zu lassen oder nicht? ich hab mir auch mal die heel-toe-technik angeschaut, aber damit komm ich gar nicht klar....ist wahrscheinlich noch zu früh dafür*grins*
woher weiß ich denn wann das pedal optimal eingestellt ist? hab mich da bis jetzt noch nicht richtig rangetraut.

gruß und frohes neues
franzi
 
also bei einigen rhytmen klappt es mit dem timing aber sobal z.b. hi hat und bass und snare zusammen gespielt werden sollen, klappts halt nicht immer....

Das hört sich eher nach reiner Übungssache an. Nicht nach einem Hardwareproblem. Spiel einfach mal alle 3 Gliedmaßen in Viertel gleichzeitig. Danach in Achtel, Sechzehntel und wieder zurück. Am Besten zum Metronom. Wenn du das als Übung am Anfang zum Aufwärmen 10min machst, hast du die Probleme bald nicht mehr.

Welche Fußtechnik du spielst ist dir überlassen. Je nach Gefühl und je nach Spielart hat jeder seine eigene Technik. Du musst gucken, womit du am Besten klar kommst. Ich für mich spiele immer Heel Up und lassen den Schlägel im Fell. Würde ich mit einem Doppelpedal spielen und bräuchte viele Bassparts, würde ich wohl Heel Down spielen. Jeder nach seinem Ermessen. Probier einfach aus, was dir besser liegt.

Du merkst, wenn dein Basspedal optimal eingestellt ist, wenn du optimal mit Spielen kannst und das beste Spielgefühl hast. Merk dir einfach die Federspannung so wie im Moment ist. Löse sie etwas und spiel oder zieh sie fester und spiel. Du merkst schnell die Unterschiede und was dir besser passt. Es gibt Leute, die üben sogar ohne Feder (Jojo Mayer) und es gibt Leute, die spannen die Feder sehr stark an, weil sie zum Beispiel das Bassfell sehr lass gespannt haben. Jeder wie er am Besten zurecht kommt. Probier es aus, mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Wir haben in den FAQs:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-drums/94508-alles-ueber-fussmaschinen.html

mehrer Threads zu dem Thema:
https://www.musiker-board.de/hardware-drums/54336-bassdrum-feder-hart-oder-locker.html
https://www.musiker-board.de/hardware-drums/50857-dufuma-feinjustierung.html
https://www.musiker-board.de/hardware-drums/36784-nicht-leicht-gaengige-fussmaschine.html
...

Über das Fame DD 505 kann ich leider nicht sagen, da ich es noch nie gespielt habe. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Gummipad hast und somit dort keine Einstellungsmöglichkeiten was den Rebound angeht. Also mit der Fußtechnik arbeiten und die Federspannung etwas experimentieren.
 
Also ich komme einfach nicht klar....
Hab an der Feder rumgespielt aber hab den Eindruck, dass es nichts gebracht hat. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Schlegel extrem weit nach hinten "hängt", wenn kein Fuß drauf ist. Ist das normal?
Dieser Doppelton kommt immer, wenn ich Rhythmen übe. Wenn ich die Bass Drum einzeln zum Metronom spiele, dann geht es recht gut....
 
wenn du die bassdrum einzeln spielst hast du 100% deiner konzentration auf die bassdrum gerichtet --> funktioniert
wenn du andere extremitäten mitbeschäftigst, bleiben nur noch ca. 25% davon übrig --> funktioniert nicht mehr

spiele langsam, baue deinen groove nach und nach zusammen... zb:

bassdrum --> funktioniert --> dann bass drum und snaredrum
bassdrum und snaredrum --> funktioniert noch nicht, dann wieder bassdrum alleine

diese schleife spielst du solange, bis beide gut funtionieren, dann kommt z.b. hihat dazu

bassdrum und snaredrum --> funktioniert --> dann hihat dazu
bassdrum, snaredrum und hihat --> funktioniert noch nicht, dann wieder bassdrum und snaredrum alleine

du kannst das mit jedem instrument des grooves starten ... wichtig ist nur: kein instrument das NEU dazukommt, darf die instrumente die schon funktionieren wieder stören

stells dir so vor: ein jung spielt mit seinem fussball alleine vor sich hin, ein zweiter junge kommt dazu und will mitspielen, kickt aber nur den ball in nachbars garten ... der erste junge schickt den zweiten wieder weg ... sobald der zweite junge sich beruhigt hat versuchen sie´s wieder zu zweit ... hat´s der zweite junge irgendwann kapiert kommt ein dritter dazu und will auch mitspielen ... und so weiter

viel erfolg & grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben