Anfängertipps/ Hilfe bei zwei Westerngitarren (3/4 und 4/4)

  • Ersteller Klemmer
  • Erstellt am
K
Klemmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.22
Registriert
11.11.12
Beiträge
170
Kekse
139
Ort
Berlin
Hallo hallo,
ich hoffe, dass hier nicht alles zich mal gefragt wurde, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber dachte mir, dass ich einfach mal einen Thread eröffne. Bei mir geht es im allgemeinen um zwei Gitarren. Einmal um eine Fender CD-140s und eine Fender Avalon (3/4). Ich bin "neu" im Akustikgitarrensektor und kenne mich da nicht sehr gut aus - ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Anfängerstrat gekauft und mir damit selbst das Gitarrespielen beigebracht. Nun dachte ich, dass ich mir auch mal ein bisschen Akustikgitarre spielen kann und bin auf diese beiden Modelle gekommen. Das Internet hat mich schon aufgeklärt, dass Fender im Niedrigpreissegment eher beschissene Gitarren baut, aber ich habe für beide wirklich sehr, sehr wenig bezahlt, daher wird es schon in Ordung gehen, hoffe ich (als Anfänger).

Soviel zu mir als Person, kommen wir zu den Gitarren. Die CD-140s benutze ich zum üben, die Avalon habe ich mir eher zum "basteln" angeschafft, da sie eher in bescheidenem Zustand ist (es war mal ein Pick Up verbaut, unsauber verbaute Buchse ist noch da, diverse Dellen usw.). Mit der CD-140s bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings scharrt die Gitarre schnell, sobald man in der hinteren Hälfte eines Bundes greift, selbst wenn man ziemlich stark drückt (z.B. A-Dur die D-Saite).

"Eingestellt" scheint sie zu sein, wenn ich im 3 Bund die tiefe E-Saite runter drücke, passt noch ein Blatt Papier zwischen das erste Bundstäbchen. Wenn ich im ersten und 12 Bund runter drücke, habe ich minimal Luft zwischen dem 6ten Bundstäbchen und der tiefen E-Saite und zwischen dem 12ten Bundstäbchen und der E-Saite habe ich ca.4mm Luft.

Ist das soweit in Ordnung? Aufgespannt habe ich aktuell neue Elixir Nanoweb .011 Saiten.