Anfängertipps/ Hilfe bei zwei Westerngitarren (3/4 und 4/4)

  • Ersteller Klemmer
  • Erstellt am
K
Klemmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.22
Registriert
11.11.12
Beiträge
170
Kekse
139
Ort
Berlin
Hallo hallo,
ich hoffe, dass hier nicht alles zich mal gefragt wurde, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber dachte mir, dass ich einfach mal einen Thread eröffne. Bei mir geht es im allgemeinen um zwei Gitarren. Einmal um eine Fender CD-140s und eine Fender Avalon (3/4). Ich bin "neu" im Akustikgitarrensektor und kenne mich da nicht sehr gut aus - ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Anfängerstrat gekauft und mir damit selbst das Gitarrespielen beigebracht. Nun dachte ich, dass ich mir auch mal ein bisschen Akustikgitarre spielen kann und bin auf diese beiden Modelle gekommen. Das Internet hat mich schon aufgeklärt, dass Fender im Niedrigpreissegment eher beschissene Gitarren baut, aber ich habe für beide wirklich sehr, sehr wenig bezahlt, daher wird es schon in Ordung gehen, hoffe ich (als Anfänger).

Soviel zu mir als Person, kommen wir zu den Gitarren. Die CD-140s benutze ich zum üben, die Avalon habe ich mir eher zum "basteln" angeschafft, da sie eher in bescheidenem Zustand ist (es war mal ein Pick Up verbaut, unsauber verbaute Buchse ist noch da, diverse Dellen usw.). Mit der CD-140s bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings scharrt die Gitarre schnell, sobald man in der hinteren Hälfte eines Bundes greift, selbst wenn man ziemlich stark drückt (z.B. A-Dur die D-Saite).

"Eingestellt" scheint sie zu sein, wenn ich im 3 Bund die tiefe E-Saite runter drücke, passt noch ein Blatt Papier zwischen das erste Bundstäbchen. Wenn ich im ersten und 12 Bund runter drücke, habe ich minimal Luft zwischen dem 6ten Bundstäbchen und der tiefen E-Saite und zwischen dem 12ten Bundstäbchen und der E-Saite habe ich ca.4mm Luft.

Ist das soweit in Ordnung? Aufgespannt habe ich aktuell neue Elixir Nanoweb .011 Saiten.

Oder ist das bei der Fender normal, dass sie zum schrammen neigt und viel Kraft benötigt? Die Bundstäbchen scheinen mir alle in Ordung zu sein. Wie schon gesagt, ich habe auf einer E-Gitarre spielen gelernt und im Vergleich dazu, muss man da die Finger nur drauf legen und schon bekommt man einen guten Ton.

Dann hätte ich noch Fragen zu der 3/4 Avalon. Wie bereits erwähnt ist sie eher in bescheidenem Zustand, daher für mich eher zum "experimentieren" geeignet. Welche Saiten würden sich dafür empfehlen?Muss man da etwas beachten, zwecks der 3/4 Größe?

Bei der Gitarre brauch ich noch wesentlich mehr Kraft um die Saiten "richtig" zu fassen. Ich habe das Gefühl, dass die etwas näher anliegen könnten. Kann ich jetzt mehr oer weniger "frei" mit dem Imbusschlüssel am Hals ausprobieren, oder besteht die Gefahr, dass irgendwas bricht?


Ich hoffe, dass sich hier meine Fragen nicht zich mal wiederholen und bedanke mich für die Antworten! :)

Besten Dank und besten Gruß!
 
Eigenschaft
 
Hallo Klemmer, willkommen an board!

A-gitarren brauchen mehr kraft zum spielen als e-gitarren und viele rächen sich bei unsauberem greifen sofort mit schnarren (hier gibt es noch mehr infos zum unterschied zwischen a- und e-gitarre). Ausserdem gelten die Fender nicht gerade als göttinnen des akustik-gitarrenbaus. So gesehen wirst du halt noch etwas übung brauchen, bis dein A-dur sauberer klingt.

Die werte, die du angibst, sind OK. Saitenlage von 4mm ist etwas hoch, aber noch nicht schlimm; da liesse sich durch abschleifen der stegeinlage vielleicht noch ein bisschen was rausholen, wenn nötig.

Für die zweite gitarre: Könntest du da bitte die drei werte, die du für die CD-140s angegeben hast, auch noch messen und hier posten? Der halsstab dient nicht zum einstellen der saitenlage, auch wenn man damit durchaus ein kleines bisschen optimum noch herausholen kann. Der stab dient nur zum einstellen der halskrümmung. Saiten kannst du normale nehmen.

Gruss, Ben
 
Ah vielen Dank :)
Dein Link hat mir sehr geholfen!

Gut zu wissen, hatte irgendwo gelesen, dass man das mit dem Halsstab macht - gut, dass ich nochmal gefragt habe. Bei der Avalon ist überall minimal mehr. Sprich im ersten Bund würden locker mehrere Blätter Papier platz finden, im 6ten Bund ist auch ungefähr doppelt soviel Platz wie bei der CD-140s und im 12ten Bund habe ich ca. 4,5mm Platz.

Bezüglich der Stegeinlage - kann ich mich da so als Laie rantrauen?

Nochmals danke und besten Gruß!
 
Die reihenfolge wäre: 1. Sattel tiefer legen, 2. halskrümmung einstellen, 3. saitenlage einstellen

Steigeinlage kannst du problemlos selber machen, wenn du keine zwei linken hände und ein bisschen geduld hast. Es gibt hier im forum einige anleitungen, wie man es machen sollte; im grunde stegeinlage raus, auf einer ganz planen unterlage die unterseite sorgfältig ganz gerade runterschleifen. Für jeden mm, den du die saitenlage tiefer haben willst, musst du 2mm von der stegeinlage wegnehmen; aufpassen, dass du nicht so viel abschleifst, dass die saiten nachher auf dem steg aufliegen und nicht mehr auf der stegeinlage. Nur so viel wegnehmen wie nötig, denn der klang einer a-gitarre wird beim tieferlegen jedenfalls nicht besser :)

Um die sattelkerben tiefer zu legen, brauchst du im grunde sattelfeilen, die viel zu teuer sind, um sie nur für einen job zu kaufen. Es geht aber auch (zur not, wenn der teufel fliegen frisst) mit kleinen diamantfeilen, ich hab auch schon mal eine nagelfeile für eine kleine korrektur hergenommen. Auch hier gilt: Langsam und geduldig arbeiten, aufpassen dass der winkel, in dem die saiten über den sattel laufen und der auftreffpunkt der saiten am sattel absolut exakt gleich bleibt (sonst zerschiesst du dir die bundreinheit) und immer damit rechnen, dass du dir halt vielleicht doch einen neuen sattel kaufen musst.

Selber machen würde ich das an deiner stelle nur, wenn die gitarre ein bastelprojekt sein soll. Ansonsten wäre der gang zum gitarrenbauer und einstellen lassen die wesentlich bessere methode, erst recht, wenn du dabei zuschauen und es dir erklären lassen kannst, damit du es beim nächsten mal selber probierst.

Gruss, Ben
 
Mit der CD-140s bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings scharrt die Gitarre schnell, sobald man in der hinteren Hälfte eines Bundes greift, selbst wenn man ziemlich stark drückt (z.B. A-Dur die D-Saite).

Hallo Klemmer,

die CD-140 habe ich auch seit einigen Jahren und kann dein Problem recht gut nachvollziehen.
Nachdem ich jetzt im Frühjahr eine Freundin mit dem Gitarrespielen "angefixt" habe und dann für sie im Laden nach einem geeigneten Einsteigermodell (250-300€) gesucht habe, habe ich erst gemerkt wie viel Druck ich bei der Fender im Vergleich zu anderen Gitarren brauche. Gibt vielleicht mehr Hornhaut aber die Erfolge müssen etwas härter erarbeitet werden.

Kurz darauf habe ich dann die 12er Saiten durch 10er ersetzt. Das hat es etwas leichter gemacht, aber ein Durchbruch war es leider auch nicht.
Die werksseitigen Werkssaiten :redface: waren 12er, daher hab ich auch immer wieder 12er genommen. Hätte da auch früher mal experimentieren können...

Vielleicht hilft dir ja auch der Wechsel auf andere Saiten.
Ansonsten freu ich mich natürlich über andere Ideen, vor allem wenn du was findest, was dir richtig hilft! :)
 
Salut!
Danke nochmal an euch beiden für die Antworten :).

Ich spiele zur Zeit mit 0.11 Saiten - aktuell gehts noch. Vor allem Barrégriffe sorgen bei mir schnell für Lustlosigkeit beim spielen - aber hilft ja alles nichts. Ich hänge eigentlich nicht mit Blut und Seele an dem Gitarrenmodell, aber da ist ein großes handgemachtes Artwork drauf (Hier da bin ich) und es wäre echt schade, die Gitarre zu versetzen (ist ja auch nicht so, dass das Gerät unmengen wert ist). Da ich mich grade aber in eine neue Telecaster veguckt habe, ist auch eine neue Western nicht drin :D.

Also die Fender Avalon ist schon zum experimentieren gedacht, von daher werde ich mich da mal selbst dran versuchen. Danke in jedem Fall für die ausführlichen Antworten! Ich werde berichten, sobald die neuen Saiten da sind und ein wenig gefeilt habe, wie gut ich vorran gekommen bin :D

*****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau diese Fragen hatte ich auch Danke für die Antworten!
Denn letztes mal als ich meine Gitarre einstellen lassen wollte hat der Gitarrenbauer den größten scheiß eingestellt (war eine Gratis Einstellung) - als ich dann nach einer Woche
wiedergekommen bin hat er gefragt wer das denn eingestellt hätte das wäre total falsch :D
So haben sie mir 15 Euro abgezockt aber das hab ich mal so hingenommen weil das mein Lieblingsladen ist.
Aber dieses mal will ich es selbermachen - da kommt man sich auch etwas näher, die Gitarre und ich :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben