Anforderung an Backgroundsängerinnen Prince-Tribute-Band/Funk&Soul-Band

  • Ersteller Trommler53842
  • Erstellt am
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.489
Kekse
19.384
Ort
Rheinland
Hallo in die Runde,

ich - bekloppter Drummer mit frei gewordenen Kapazitäten durch Band-Trennung - möchte gerne eine Cover-Band gründen. Schwerpunkt Prince & Umfeld.
Natürlich auch andere tanzbare Songs im Funk&Soul-Umfeld! Siebziger-Jahre aufwärts bis heute.

Da ein potentiell zu bewerbender Sänger auch Falsett können sollte (aber nicht muss), frage ich mich gerade, in welchem tonalen Umfang sich Background-Sängerinnen
bewegen sollten, um auch mal die Lead-Funktion ausfüllen zu können.

Ich denke da an Songs wie "Got to be real / Cheryl Lynn" oder ähnliche. Was sollte ich in das Bewerbungsprofil einer Anzeige bezgl. Gesang reinschreiben?
(So à la "Sopran" Umfang von C blabla bis "Fiss Möff"). Wie kann ich das präzisieren?
Ich würde mich über Tips freuen :)

Wenn Thema hier nicht passend, kann es ein Mod auch gerne verschieben.

LG,
Der Trommler53842
 
Eigenschaft
 
Das passt hier schon.

Sowas wie eine Range oder ein Stimmfach in eine Anzeige reinzuschreiben, solltest du unbedingt vermeiden. Denn zum einen messen Sänger Ihre Range nicht unbedingt. Zum anderen ist ein Stimmfach wie Sopran etc. für deine Zwecke völlig unwichtig. Beides sagt zudem nichts über den Sound und das Können aus.

Backgroundsänger_innen müssen auf den Punkt intonations- und phrasierungssicher sein und sollten in der Lage sein, selbstständig und spontan mehrstimmige Satzgesänge umzusetzen. Da das alles andere als selbstverständlich ist, kannst du davon ausgehen, dass die meisten Backgroundsänger_innen auch fit im Leadgesang sind. Backingvocals ist eine nicht zu unterschätzende Kunst und die meisten, die das gut drauf haben, sind keine Anfänger.

Daher:
"Suche intonations- und phasierungssichere Backgroundsängerinnen für Funk/Soul-Coverband (7ties bis Prince). Ihr solltest eigenständig zweite oder dritte Stimmen finden und singen können und euch auch vor Leadgesang nicht scheuen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das hat mir sehr geholfen :great:

Weiterer Hirnschmalz braucht insofern hier nicht mehr vergeudet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben