Fender Vaporizer-Amp Userthread

@Rockin'Daddy

Klar ist er einer der meistverkauftesten Verstärker weil viele hier im Board das Teil wegen dem günstigen Preis gekauft haben. Das ist keine Kunst den Verkaufsrang so zu pushen.

Wenn ein Teil drastisch verbilligt wird, irgendjemand das dann hier postet, geht der Run auf die Teile los und wild bis zum abwinken bestellt bis nichts mehr da ist.

Und klar gibt es noch keine B Ware weil die ja alle noch unterwegs sind. Es gibt ja auch ein paar Threads die sich mit dem Vaporizer beschäftigen und da liest man von einigen Usern, dass es einen Versuch wert war aber eigentlich doch nicht so zufrieden ist und zum daheim stehen doch zu wertvoll und deswegen wird er retourniert.

Wie auch immer, von mir aus können da 40 Teile als B-Ware oder Normalware um 50 Euro angeboten werden, würde ich mir den Verstärker nicht kaufen. Aber zum Glück ist der Geschmack ja verschieden und es freuen sich andere darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann will Platz schaffen und verkauft den Verstärker zum Kampfpreis.

Nö, das ist hier schon angesprochen worden. IMHO: Wie man an den Lieferzeiten sieht, sind das Verstärker, die sie "frisch" von Fender (oder von einem Zwischenverkäufer?) reinbekommen. Wo Fender die Anfang 2014 produzierten Verstärker auf einmal entdeckt hat, was die Amps seit 2014 erlebt haben .... weiss man nicht und der Vertrieb hat wohl keine Absicht das zu verraten. Über Gebrauchsspuren hat sich aber noch keiner beschwert.

Zur Preiskalkulation: Retouren werden natürlich dabei von vornherein eingerechnet ... ausserdem lässt da thomann normalerweise auch nicht SO VIEL nach. Der Einkaufspreis muss also SEHR günstig gewesen sein ... am Anfang hat der Amp kurz sogar nur 149 Euro gekostet.

An jenen, der meinen zurück sandte:

Du hast vergessen, das Roboanhängsel mit einzupacken :bad:
Das "Case Candy" ist wohl bei keinem der Sonderangebots-Verstärker dabei. Siehe auch ganz am Anfang des Themas.
Der Beitrag könnte natürlich auch scherzhaft gemeint gewesen sein - trotzdem:
Wir sind wohl mittlerweile an dem Punkt, an dem viele sich nicht mehr die Mühe machen, mehr als die letzten paar Posts zu lesen :( Lohnt sich aber!

Die werden sicherlich beim Retour-Eingang grundlegend gecheckt und im Zweifelsfall zur Halde gefahren. Sicherlich ökonomischer, als einen unzufriedenen Kunden für die Zukunft verloren zu haben.
Na ja, wenn man es zu wild treibt, könnte man durchaus Geld von der Rückerstattung abgezogen bekommen - zumindest wird einem das bei einer Retoure in der zugehörigen Mail angedroht.
Gottseidank werden beschädigte Geräte auch bei thomann nicht weggeworfen, sondern (inklusive korrekter Information) über andere Kanäle verkauft. ZB. beim jährlichen Flohmarkt.


PS:
Übernimmt Thomann bei Retouren aus Österreich eigentlich auch das Porto?
Das ist ja sowas von OT, lieber stoffl :-D:p Auch mal an die eigene Nase packen! ;-)


PPS: Grammar Pedant Comment: Meistverkauft braucht man nicht mehr zu steigern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben die erste thomann Bestellung meines Lebens abgeschickt....

Ich probiere den Amp einfach Mal und wenn er nicht passt, dann trage ich ihn halt zurück:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe soeben die erste thomann Bestellung meines Lebens abgeschickt....

Ich probiere den Amp einfach Mal und wenn er nicht passt, dann trage ich ihn halt zurück:rolleyes:

Mache ich auch so.
Hallo...., ein Amp in dieser Riege für das Geld...
Wir reden hier über einen Preis für einen Röhrenamp, den es bisher meines Wissens nicht gab (den Preis meine ich).
Ich weiß garnicht warum gejammert wird. Entweder man mag den Sound oder nicht.

Aber den Amp deswegen schlecht zu machen ist in meinen Augen Quatsch.

Es gibt jede Menge auch seriöse Bewertungen auf YouTube und im Netz.

Die Leute haben kein Problem in eine bekannte Sportschuh-Ladenkette zu gehen und sich einen Jordan / Nike-Schuh oder sonst was zu kaufen. Da ist man das gleiche Geld los.

Wenn der Amp nicht gefällt geht er zurück, aber ich werde das unvoreingenommen checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "Case Candy" ist wohl bei keinem der Sonderangebots-Verstärker dabei. Siehe auch ganz am Anfang des Themas.
Der Beitrag könnte natürlich auch scherzhaft gemeint gewesen sein - trotzdem:
Wir sind wohl mittlerweile an dem Punkt, an dem viele sich nicht mehr die Mühe machen, mehr als die letzten paar Posts zu lesen :( Lohnt sich aber!

ja, lohnt sich, tu ich, und es war als Scherz gemeint.

und

mir taugt das Teil, ich behalte ihn. Der Klang, der mir gefällt, kommt auch in Zimmerlautstärke.

Ob man den Sound eines Musikinstruments mag, kann keiner anhand Forenposts oder diverser Videos feststellen. Wer also einen günstigen, etwas anderen Amp sucht, könnte mit dem Vaporizer fündig werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
'nabend allerseits, der Amp wird doch sicher noch Potential haben, hat schon mal jemand darüber nachgedacht
den zu modden? Ist ja ein schickes Teil....irgendwie, und würde bestimmt so manchen Wohnzimmergast zu dem
Ausruf verleiten: "Ist ja 'n schickes Teil". Mit anderen Lautsprechern, oder einem Anderen, 'ner anderen Eingangsröhre (V1),
einem besser regelbaren Volumepoti und einer berechneten Biaskorrektur kann das noch ein Burner werden.
Der belastet im Moment nur mit 179,- Euro, da geht noch was.

Edit: Oha, das war wohl schon ein Thema...egal, versteht es als weitere Ermutigung.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch das ist ein Amp, den schon einige Leute auf unterschiedliche Art gemoddet haben - auch hier lohnt es sich dieses Thema aufmerksam zu lesen .... hier sind schon einige Tipps und Links zu finden gewesen.

Es gibt auch schon zwei Reviews hier:
https://www.musiker-board.de/threads/amp-fender-vaporizer-review-und-modifikationen.658235/
https://www.musiker-board.de/threads/amp-fender-vaporizer-surf-green.597076/

Wer noch andere interessante Links hat, Zugang zu den (lesbaren) Schaltplänen etc. kann das ja hier auch mal posten. Einen Fender Vaporizer User Thread gibt es meines Wissens noch nicht - vielleicht kann ja hieraus einer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer noch andere interessante Links hat, Zugang zu den (lesbaren) Schaltplänen etc. kann das ja hier auch mal posten. Einen Fender Vaporizer User Thread gibt es meines Wissens noch nicht - vielleicht kann ja hieraus einer werden.

Aaaalso... hatte mir den grünen (noch für 179,00) bestellt und vor einiger Zeit bekommen...

Step by step ist das nun ein richtig geiler Amp geworden... geworden, weil er war out-of-the-box nicht wirklich sooo prickelnd...

Zuallererst hab ich mal die Micky-Maus-Speaker getauscht, die Körbe sind so federleicht und dünn, muss man sich über's Matschen nicht wundern..:bad: Ich hatte noch ein Pärchen Fender/Emi Blue Alnico aus 'nem Bassman Reissue rumliegen - das war schonmal was gaaaanz anderes... :great:

vapomod003.jpg


Dann die Röhren... zwar Ruby gelabelt, aber wohl ziemliches Krabbelkistenmaterial aus China...

Hatte noch ein feines gematchtes Mesa-Pärchen, und in die Vorstufe und Phasendreher kamen JJs rein - im zweiten Anlauf eine ECC81S (12AT7) in die Vorstufe und eine ECC83S (12AX7) in den Phasendreher... wowzy, kam schonmal verdammt viel besser...

vapomod002.jpg


Wie oben schon andedeutet ist die BIAS-Situation in dem Amp seeehr kalt ausgelegt und auch der Hall ist recht sparsam "getrieben", also flugs mal den heissen Kolben gespitzt und das Ding ein weing "aufgebohrt".

BIAS Vorstufe: R49 von 10K 1W auf 1K 1W ändern

BIAS Endstufe: R60 von 240 Ohm 5W auf 120 Ohm 5W ändern

Halltreiber: R7 von 68K 1/2 W auf 100K 1/2W ändern

layout_mod.jpg


Ergebnis: Ein herrlich luftiger, ausgewogener Cleansound bis 5, dann Übergang in eine seidenweiche Zerre à la Tubescreamer... :tongue:

Der Amp hat - vor allem wohl durch den fehlenden Negative Feedback-Loop - auf jeden Fall deutliche Tweed-Gene...

So macht er - im Amp-Park neben einem 1965er Bandmaster (12er Combo), einem handwired Princeton-Reverb-Clone und einem 74er Twin Reverb - mittlerweile seeeeehr viel Spass ! Richtig geiler Amp !

Den "Vaporizer-Mode" kann man aber trotzdem getrost in die Tonne treten, den braucht kein Mensch...:igitt:

Hier noch - zum beliebigen Download - Schaltplan und Layout als PDF von meiner Website...

http://www.deerbridge-guitars.de/vapo/vaporizer_schematics.pdf

Gruss, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@Deerbridge -> Mit solchen Kenntnissen und Fähigkeiten kann man bestimmt ne Menge aus jedem Amp rausholen. Ich habe die definitiv nicht.

Kannst Du ein Video oder Soundclip als Vergleich zu dem früheren machen, wie der Amp nun klingt? Würde ich sehr interessant finden.
 
Nice thread!

Apologies for writing in English.

W.r.t. mods, I'd suggest that the FIRST mod when going inside the amp would be to add a bleeder resistor (to discharge the high voltage caps, after the amp has been switched off AND has been disconnected from the wall outlet). The stock Vaporizer doesn't have one.

Here's some on that topic:
https://robrobinette.com/Tube_Amp_Safety.htm
https://en.wikipedia.org/wiki/Bleeder_resistor

Even with a bleeder added it's still be wise to check voltages before touching anything inside (the bleeder resistor could be kaputt for instance, or came loose)

Bye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ergebnis: Ein herrlich luftiger, ausgewogener Cleansound bis 5, dann Übergang in eine seidenweiche Zerre à la Tubescreamer...

Nach deinen Modifikationen ist das Thema "Schnäppchen" aber dann erledigt weil 2 Speaker, andere Röhren (4 Stück dh 2 Endstufen- und 2 Vorstufenröhren soweit ich das aus deinem Bericht entnehme) müssen auch mal gekauft werden wenn man diese nicht daheim hat.

Für technisch Unbegabte bleibt dann noch der Weg zum Techniker um das BIAS einzustellen weil jeder kann das nicht selbst machen. Kostet auch wieder Geld und mieistens ist der Verstärker mal für eine Zeit beim Techniker weil mein Techniker macht das nicht sofort und in 5 Minuten sondern da warte ich schon ein paar Tage bis ich meinen Verstärker abholen kann.

Wenn man alles neu kaufen muss und die Speaker vielleicht gebraucht kauft samt Technikereinsatz wo sind wir dann?

Damit sind wir wieder beim Thema "out of the box" und was muss ich machen/wieviel investieren damit ein Verstärker ordentlich klingt. Da kann ich mir gleich was Ordentliches kaufen aber selbst das muss man dann wahrscheinlich noch optimieren.

Das geht jetzt nicht speziell gegen den Vaporizer aber diese "nach dem Kauf ist das Teil ja nicht zum spielen und muss sofort alles mögliche ersetzt werden weil diese verbauten Kondensatoren muss man unbedingt wechseln, Röhren sowieso alle raus und andere rein, BIAS gehört eingestellt weil viel zu kalt/heiss" Einstellung verstehe ich nicht.

Diejenigen die das Teil wieder zruückschicken weil es dann doch nicht der Burner war, haben wahrscheinlich das Problem, dass der Verstärker erst nach Investitionen für sie gut klingt und die Erwartung doch zu groß war für die kleine Kasse ein Megateil zu bekommen.
 
About speaker swaps, could well imagine there's a lot to be improved.

But let's be fair to those stock speakers, they're NEW, they've not been 'broken in' !
Lots of stuff to read about that on the interweb.
In short: just like new shoes, speakers need to have some hours (some say tens of hours) on the clock to feel more comfortable.

The first minute when testing the Vaporizer at higher volume it did sound pretty average to non-interesting to non-pleasing. Did seemed to change pretty fast, and that's with just some more hours.

I also connected the amp to other cabinets (with broken-in speakers) and that sounded quite a lot better than the initial minutes with the NEW stock speakers, confirming the potential of the amp itself.

We'll see how the sound of the stock speakers develops - I won't be swapping them before they have had way more hours on the clock (playing, noise, music, low-freq sinewaves, etc) I'd say they're at least deserve a fair chance before they're replaced.

Bye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im März sind das dann alle Retouren von jetzt - ich wüßte ja nicht, wo sie noch eine Lieferung herbekommen sollten, die werden ja nicht mehr hergestellt. :D

Interessant. Eigentlich sollten alle die Seriennummer aufschreiben, die retournieren.
Diejenigen, die im März bekommen (so wie ich) können dann die Nr. posten.
Der Zeitpunkt der 2. Lieferwelle würde schon passen.
Hat das Teil überhaupt eine Seriennummer?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
About speaker swaps, could well imagine there's a lot to be improved.

But let's be fair to those stock speakers, they're NEW, they've not been 'broken in' !
Lots of stuff to read about that on the interweb.

Bye

Kann ich nur bestätigen: War bei meinem Vibro King genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach deinen Modifikationen ist das Thema "Schnäppchen" aber dann erledigt weil 2 Speaker, andere Röhren (4 Stück dh 2 Endstufen- und 2 Vorstufenröhren soweit ich das aus deinem Bericht entnehme) müssen auch mal gekauft werden wenn man diese nicht daheim hat.

Apologies for reacting in English.

It's true what you say, no longer a MegaDeal then for certain people. But that's how things go in life, some people need to buy a house that's totally finished and ready to start living in or have to pay professionals to renovate the kitchen and the garden etc.

While others with two right hands can buy a way cheaper house that's pretty run down and do all the work themselves, saving lots of money and possibly enjoy the rebuilding work as well (or see their marriage being seriously affected because the many years of living in a ruin ;-) )

So indeed, this amp might not be for everyone, and not everyone is entitled, or should think to have the right to have a MegaDeal I'd say.
But I'd say out of the box and when kept clean, sure a nice amp. The bonus is that it can be improved further for those that have the relevant chops.

Have a good weekend
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat das Teil überhaupt eine Seriennummer?

Yes, both the mentioned date code as well as a serial number.

The funny thing though is that Fender seems to want to forget this amp. As we know, no directly downloadable manual on their website, and when registering the amp (for whatever reason...) this amp-model is not automatically recognized.

The Fender support is friendly and fast though. Before buying the amp I wanted to see the schematic and manual, which they promptly emailed.

Bye
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BIAS Vorstufe: R49 von 10K 1W auf 1K 1W ändern

BIAS Endstufe: R60 von 240 Ohm 5W auf 120 Ohm 5W ändern

Halltreiber: R7 von 68K 1/2 W auf 100K 1/2W ändern

Gruss, Martin

Thanks Martin for sharing. And that layout with markup is convenient, thanks!

For what it's worth, here's an alike/about identical summary of some mods
(from https://www.thegearpage.net/board/i...for-fender-vaporizer-amplifiers-mods.1663684/):

1. For the Output tube Bias, change R60, which is the 240 ohm 5 watt resistor to a 120 ohm 5 watt resistor located on the Power PCB.
2. For the Pre Amp tube proper voltage, change R49 10k ohm 1 watt resistor to a 1K ohm 1 watt resistor located on the Main PCB.
3. The V1a cathode cap is C4, a 22uf 25v electrolytic located on the Power PCB. Replace it with a 100uf 25v electrolytic. Digikey P/N 493-14320-1, approx $1.00.
4. For the Reverb, Replace R7, a 68K 1/2 watt resistor located on the Main PCB, with a 270K 1/2 watt resistor.

So adding a mod for V1a and going for even more increased reverb level.
The first post of thegearpage thread provides some more background to the mods from this summary.

And let's add:

5. Add bleeder resistor(s) !!

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Äh, Leute, wenn ich noch Einiges an Geld in die Hand nehmen muss, dran rumbasteln tu und dadurch die Garantie / Gewährleistung verliere ist das Schnäppchen kein Schnäppchen mehr.

...dann kann ich mir gleich einen VOX AC10 oder Fender Bassbreaker kaufen.

...und Hand aufs Herz, da kommt der Vapo klanglich im Leben nicht ran.
 
Äh, Leute, wenn ich noch Einiges an Geld in die Hand nehmen muss, dran rumbasteln tu und dadurch die Garantie / Gewährleistung verliere ist das Schnäppchen kein Schnäppchen mehr.

...dann kann ich mir gleich einen VOX AC10 oder Fender Bassbreaker kaufen.

...und Hand aufs Herz, da kommt der Vapo klanglich im Leben nicht ran.

Apologies for reacting in English.

I agree, this amp is not for everyone. I mean, who wants an amp in these colours, the weird baffle opening, just three knobs and the left and right sides aren't even straight. (I like it!)

But I'd say: because these mods are POSSIBLE, it doesN'T mean they are REQUIRED!
I'd say several of them are only suggested because they CAN be done.

There's a certain kind of people that love to score a cheap platform that can be tweaked by some mods. I subscribe to that kind.

I'd sure be more hesitant to toy around in a way more expensive amp, even while I DO know what I'm doing.
In other words: yes, a way more expensive amp should be what I'm looking for, without any mods.
This cheap one I'd only start to like even more when I've improved/changed it myself, that's part of the fun.
Voiding the warranty on a cheap amp like this isn't a concern for me. I assume they're classified by Fender as 'non-repairable' anyway (throw away/replace, thought companies use that approach for certain products)

And hey, I'll be honest: owning a geeky amp is sure more fun when not everybody has one, so in that sense it's good news that not everybody likes them. :)

Just don't discard them as being more about looks than sound, because it could be surprising how they've been improved under the hood.

Have a good weekend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für technisch Unbegabte bleibt dann noch der Weg zum Techniker um das BIAS einzustellen weil jeder kann das nicht selbst machen. Kostet auch wieder Geld und mieistens ist der Verstärker mal für eine Zeit beim Techniker weil mein Techniker macht das nicht sofort und in 5 Minuten sondern da warte ich schon ein paar Tage bis ich meinen Verstärker abholen kann.


Das geht jetzt nicht speziell gegen den Vaporizer aber diese "nach dem Kauf ist das Teil ja nicht zum spielen und muss sofort alles mögliche ersetzt werden weil diese verbauten Kondensatoren muss man unbedingt wechseln, Röhren sowieso alle raus und andere rein, BIAS gehört eingestellt weil viel zu kalt/heiss" Einstellung verstehe ich nicht.

@michmo1 : Sicherlich hast du - so absolut rational gesehen - völlig recht !

Aber: Erstens spricht mich die Optik des Amps an... bin ein alter Sack und steh' nunmal auf die 50er :D Auch das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet, ich hätte evtl. sogar - wenn das Innenleben gar nix getaugt hätte - dem Amp ein 5e3-Innenleben verpasst... rein aus Freude am Optimieren.

Ich bin halt in der glücklichen Lage als Gitarrenbauer mit ausgedehnter Werkstatt inkl. Elektronik-Abteilung solche "Experimente" nach Feierabend aus reiner Lust und Laune zu machen... ich hab' auch schon komplett geschrottete Gitarren wieder flott gemacht, weil sie mir einfach zu schade zum Wegwerfen waren - einige davon sind dann kostenfrei zur örtlichen Flüchtlingshilfe gewandert. Mir bleibt dann das - zugegebenerweise "romantische" - Bewusstsein, ein halbwegs ordentliche Instrument wieder seiner Bestimmung zuzuführen. Is halt jeder wie er is und jeder Jeck is anders... :)

Ich bin halt ein notorischer Fummler #metoo :D

@clintrubber : Concerning the speakers, I'd normally fully agree with you that the stock speakers should get a chance to get broken in... but in this case I noticed quite a portion of "mud" in the sound and I suspect the speaker frames to be too flexible to withstand. I mean, the cone should vibrate, not the frame and the magnet. In fact, those speakers weigh near to nothing, and the frames are of really thin material.

And yes, of course, I do more than fully agree with you and the warning of lethal voltages inside the amp, I should have mentioned that at the beginning. The whole thing was NOT meant for anybody who has not the skills and knowledge about the guts of a tube amp.

Polarisieren wollte ich mit meinen Hinweisen natürlich nicht ! :engel:

Gruss Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir reden hier über einen Preis für einen Röhrenamp, den es bisher meines Wissens nicht gab (den Preis meine ich).
Ich weiß garnicht warum gejammert wird. Entweder man mag den Sound oder nicht.

Stimmt - nur die simplen 5 Watt single ended Kisten (1xECC83 1XEL84) sind (als Head!) billiger. Und hier dagegen ein 2x10" Combo mit Gegentaktendstufe!

Ich hab' übrigens nicht mitbekommen, dass hier jemand gejammert hat. Wenn jemand den Amp zurückschickt weil er ihm nicht gefallen hat und hier seine Meinung über den für ihn "schlechten" Klang kundtut, ist das ja nur legitim. Wenn er dabei seine Enttäuschung erkennen lässt, kann ich das nachfühlen - schliesslich hat er den Verstärker ja nicht bestellt, um ihn schlecht zu finden.
 
Aaaalso... hatte mir den grünen (noch für 179,00) bestellt und vor einiger Zeit bekommen...

Step by step ist das nun ein richtig geiler Amp geworden... geworden, weil er war out-of-the-box nicht wirklich sooo prickelnd...

Zuallererst hab ich mal die Micky-Maus-Speaker getauscht, die Körbe sind so federleicht und dünn, muss man sich über's Matschen nicht wundern..:bad: Ich hatte noch ein Pärchen Fender/Emi Blue Alnico aus 'nem Bassman Reissue rumliegen - das war schonmal was gaaaanz anderes... :great:



Dann die Röhren... zwar Ruby gelabelt, aber wohl ziemliches Krabbelkistenmaterial aus China...

Hatte noch ein feines gematchtes Mesa-Pärchen, und in die Vorstufe und Phasendreher kamen JJs rein - im zweiten Anlauf eine ECC81S (12AT7) in die Vorstufe und eine ECC83S (12AX7) in den Phasendreher... wowzy, kam schonmal verdammt viel besser...



Wie oben schon andedeutet ist die BIAS-Situation in dem Amp seeehr kalt ausgelegt und auch der Hall ist recht sparsam "getrieben", also flugs mal den heissen Kolben gespitzt und das Ding ein weing "aufgebohrt".

BIAS Vorstufe: R49 von 10K 1W auf 1K 1W ändern

BIAS Endstufe: R60 von 240 Ohm 5W auf 120 Ohm 5W ändern

Halltreiber: R7 von 68K 1/2 W auf 100K 1/2W ändern



Ergebnis: Ein herrlich luftiger, ausgewogener Cleansound bis 5, dann Übergang in eine seidenweiche Zerre à la Tubescreamer... :tongue:

Der Amp hat - vor allem wohl durch den fehlenden Negative Feedback-Loop - auf jeden Fall deutliche Tweed-Gene...

So macht er - im Amp-Park neben einem 1965er Bandmaster (12er Combo), einem handwired Princeton-Reverb-Clone und einem 74er Twin Reverb - mittlerweile seeeeehr viel Spass ! Richtig geiler Amp !

Den "Vaporizer-Mode" kann man aber trotzdem getrost in die Tonne treten, den braucht kein Mensch...:igitt:

Hier noch - zum beliebigen Download - Schaltplan und Layout als PDF von meiner Website...

http://www.deerbridge-guitars.de/vapo/vaporizer_schematics.pdf

Gruss, Martin

Danke für den Beitrag und die Pläne Martin!
Zwei kleine Fragen hätte ich dazu:
Warum hast du den C4 Mod nicht gemacht?
Hat die 12at7 weitere Vorteile außer mehr cleanem Headroom? Typischerweise würde man doch eigentlich die 12at7 für den PI nehmen und die 12ax7 für die Vorstufe?

Ich habe mir den Amp Dank des Threads hier auch bestellt.
Plan ist es erst mal die Lautstärke zu testen und wenn die passt 2 WGS Veteran zu verbauen so wie 2 JJ el884 für die Endstufe. Bei den Vorstufen Röhren schwanke ich noch.
Die Widerstände werde ich auch bei Gelegenheit mitbestellen, aber wohl nicht direkt verlöten.

Neue Kabel für den Reverb und evtl einen längeren 9eb2c1b habe ich auch schon eingeplant.

Hat das schon jemand getestet?

Zum Thema warum man das macht:
Wie bei allen Mods, um den Sound in die eigene Richtung zu biegen.
Mein 99€ Ibanez TSA5 von Thomann ist immer noch mein Lieblingscombo. Da hat der Eminence Legend auch fast so viel gekostet wie der Verstärker. Im Verhältnis sind die Mods des Vaporizer günstig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben