Fender Vaporizer-Amp Userthread

Ich mag den Liebhabern auch den Amp nicht schlecht reden aber zum Modden braucht es doch wenigstens eine halbwegs brauchbare Grundlage.

Die Grundlage ist nicht besser oder schlechter, als bei anderen Stangenamps.
Ich sehe nur häufig, dass die die an dem Vaporizer rumdoktorn nicht viel Ahnung haben, was sie da eigentlich tun.
Mit gezielten Mods, kann man aus dem Amp eine ganze Menge rausholen, dass z.B. auch die Zerrsounds deutlich angenehmer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe nur häufig, dass die die an dem Vaporizer rumdoktorn nicht viel Ahnung haben, was sie da eigentlich tun.
Meinst du jetzt, sie haben keine Ahnung und gefährden sich, oder sie haben keine Ahnung wie sie den Amp verändern sollen und "verschlimmbessern" ihn?

Was hältst du von den hier vorgestellten Mods (Änderung BIAS Endstufe, Änderung Vorstufe (Spannungsversorgung? Meine Erinnerung verlässt mich ), Änderung Reverb-Spannungsteiler, Austausch der Speaker) ?
 
Ich kenne diese Modifikationen nicht, daher kann ich sie nicht beurteilen.

Generell bin ich Pauschal-Modifikationen gegenüber sehr skeptisch.
Diese typischen "Internet-Mods" á la, man muss R16 gegen XY tauschen C12 raus knipsen sind meist Quark.
Der Punkt ist, dass die Leute, die sowas machen, gar nicht wissen was sie machen. Sie stellen nur fest, es klappt oder es klappt nicht (soundlich). Dass ihre persönlichen Wünsche aber vielleicht deutlich besser über andere Wege hätten erreicht werden können wird nicht klar, da es an technischem Verständnis mangelt.

Ich bin indes sehr skeptisch der DIY-Bewgung in den späten 2010ern, weil da viel auf "einfach machen, hab ich so gelesen" beruht.
Es fehlt wirklich jede Kompetenz. Das führt nicht selten dazu, dass Geräte "ent-modifiziert" werden müssen weil es technisch erforderlich ist oder es sogar handwerklich schlecht gemacht ist und nicht zuverlässig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na ja, ich bin in dem Bereich noch Neuling und muss mich halt auf Tips + Tricks "ausm Netz" verlassen. Will das aber auch nicht blind umsetzen, sondern schon wissen, was ich tue.

Der Vaporizer ist wahrscheinlich auch nicht der geeignetste Amp, um mit solchen Experimenten anzufangen
a) weil er in Mischtechnik Halbleiter/Röhre aufgebaut ist
b) weil man die Vaporizer-Schaltung berücksichtigen muss.

Hab' mir 2 Epiphone Valve Special Klone (Invasion RG40) als preiswertes Experimentiermaterial zugelegt. Sind zwar auch Halbleiter drin, aber sauber abgegrenzt in der Effektsektion. Bis jetzt bin ich aber noch nicht wirklich eingestiegen und führe mir gerade Merlin Blencowes "Designing Tube Preamps for Guitar and Bass" zu Gemüte.


EDIT: Post "entsilikonisiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Punkt eins: da ist kein Silikon drin. Da ist höchstens Silizium verbaut.

Punkt zwei: Warum muss man denn immer direkt mit Amps einsteigen? - noch nicht die Tragweite von Kirchhoff´schen Maschen und Knoten Begriffen, aber schon am Amp tüddeln. Sorry, aber genau das ist mein Problem. Entweder man ist Musiker, dann soll man bitte Gitarre spielen oder man ist Techniker, dann kann man Amps modifizieren.
Das sind beides Wissenschaften für sich. Man kann nicht ein Hobby haben und das latent verknüpfte andere Fachgebiet so ein bisschen mit machen.
Man muss sich bewusst werden, dass das ein eigenständiges Hobby ist; das bedeutet: Lehrgeld und Lehrzeit! - Ich vermisse genau das bei 95% aller Leute, die "basteln wollen".
Das ist keine Kritik an dir, sondern eine Kritik der beschriebenen Online-DIY-Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Silikon tss tss tss :redface: An was hab' ich da wohl gedacht :engel:. Ist oben korrigiert.

Mit was sollte man denn einsteigen, wenn nicht mit Amps? (Ernstgemeinte Frage!) Effektgeräte sind wieder ein komplett anderes Thema, da gibts halt nur nicht die "elektrisierenden" Spannungen. Lötkenntnisse und Elektronik-Grundkenntnisse sind vorhanden. Die Kirchhoff'schen Regeln sind trivial, kannte ich nur noch nicht unter dem Namen. Zeit - könnte ein Problem sein ..... . Regelbare Spannungsversorgung und Oszilloskop - brauch ich sowas zum Einstieg?
 
Damit bist du aber schon deutlich dem Musiker-Bastler voraus, wenn du Knoten- und Maschengleichungen aufstellen kannst und damit was ausrechnen kannst ;)

Ob Amp oder Effektgerät; da ist so viel Unterschied nicht. Blende ich mal Modulationseffekte und dergleichen aus, bleiben Booster, Overdrives etc. Das ist nichts anderes als Preamps in Gesamtverstärkern. Wurscht ob Röhre oder OP oder Transistor. Wenn man die Grundlagen drauf hat, spielt das zunächst keine Geige.
Interessant wirds wenns an Soundformung geht, da hilft es meiner Meinung nur, wenn man Stunden mit Schaltungen zubringt, hört, misst, ändert, hört und misst.
99% jeglicher Lektüre zum Thema NF-Verstärkung beschäftigt sich damit mit möglichst wenig Klirr zu verstärken. Wenn man das geschnallt hat, dann bleibt wenig Literatur übrig....und das was ich da meist so lese, ist auch eher subjektiv, denn wirklich fundiert.
Ähnlich geht es mir auch in Teilen von Blencowes Werken, wobei die schon ganz hilfreich sein können. Aber eben nicht Starter-Level, sondern Intermediate.
Wenn du da schon bist....was brauchst du groß? - Scope, minimum 2 Kanalig, schön wäre 4 Kanäle und Differentialeingang, aber das ist schon Spielerei.
Signalgenerator 10Hz - 100kHz, Sinus, Rechteck. Sweep/Burst undsoweiter ist erstmal Spielkram.
Wenn man mit Amps arbeitet dann auf jeden Fall einen Trenntransformator, idealerweise einen Stell-Trenntransformator.
Ne Dummyload, 2-3 Multimeter und nen Taschenrechner, fertig.

Das wird gerade etwas OT...PMme mich gerne, wenn du mehr Input brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege mir bei dem Kurs wieder einen zu holen, hoffe nur, dass sich an dem Amp nichts geändert hat (hatte vor zwei Jahren schon einen). Im Gegensatz zu dem einen oder anderen Vorredner finde ich den Ton grundsätzlich sehr cool, die Speaker sind halt sehr einfach und die Hallspirale/Kabel nicht besonders. Im Prinzip kann ich der sehr guten Review nur zustimmen- der Vapo hat einen sehr vintagemässigen Fenderartigen Ton, etwas rauchiger, der sich mit einem einfachen Speaker-, Hallspirale und Röhrentausch simpel feintunen lässt. Fast schon din bissel Boutique. Ich mag den Vapo.
 
Das sind eh alte Amps - Restbestände aus Baujahr 2014, wie hier schon besprochen. Die Pawnshop Sachen beruhen ja auf dem Prinzip! Ein paar Chargen gefertigt, je nach erwarteten Verkaufszahlen und Erfolg. Danach gilt, wenn weg dann weg.

Also keine Sorge - das ist das Original. Was meinst du mit Röhrentausch - willst du gegen andere Röhren desselben Typs tauschen oder gegen andere Typen, zB gegen 12AT7?

Ansonsten gebe ich schon tendenziell @Rockin'Daddy recht - der Amp hat einen "gewöhnungsbedürftigen" Zerrsound. Dem kann man durch geschickte Verwendung und/oder durch Modding-Massnahmen (unterschiedlichster Art) entgegenwirken.

Der Preis ist auf jeden Fall heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
- der Amp hat einen "gewöhnungsbedürftigen" Zerrsound.

Could recognize this a bit, but let's be fair and give those original speakers at least a bit of time to break in.
And while the potential over time for them could possibly be somewhat limited, be sure to test the amp as well with other speakers.
I did like the sound immediately better when using other 'more used' speakers when compared to the 'zero-hours' original 10" speakers.

And after some more time again with the 10" speakers I got the impression the initial harshness was already bit less...
but how about ear-freshness :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muß sagen, mit zwei 10" WGS Veterans klingt der Amp schonmal deutlich erwachsener.
Eine ECC83S in V1 und die Stock-Sovtek in V2 und es klingt doch schon recht angenehm.
Aber gigtauglich...... mmmmhhhhh.

Für unseren Harper aber mehr als ausreichend.
 
Schönen Guten Abend, heute ist seit 1,5 wöchiger Lieferzeit mein Vaporizer von Thomann angekommen. Habe ihn direkt zu Hause angetestet und hatte Angst die Vaporizer-Schaltung zu aktivieren. Ich konnte aber dann doch nicht anders und trat mit heruntergedrehtem Volume-Poti der Gitarre zu und drehte diesen langsam auf. Und... NICHTS!!!! Bei meinem Vaporizer ist im V-Mode die Lautstärfe am Amp regelbar!? Ist das bei euch auch so? Ich dachte Volume- und Toneregler wären dann raus. Bei mir scheint nur der Toneregler deaktiviert zu zein. (evtl auch der Reverb) Hat jemand ähniche Erfahrungen. Oder hat jemand eine Ahnung ob das schädlich für den Amp ist?

Baujahr ist 2015/02
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung - ich würde den zurückschicken und wenn möglich austauschen.
 
Ja echt? Der klingt eigentlich super auch im V-Mode. Es ist halt nur so dass er auch Lautstärketechnisch dann noch regelbal ist. Reverb geht doch musste nur etwas nechregeln. Er hat im V-Mode auch an Zerre/Boost zugelegt und klingt recht satt. hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist dann nix mehr mit dem Volume- und Tone-Regler im vaporizer Mode. Scheint ein Defekt zu sein.
Aber wenn er dir so gefällt, spricht eigentlich nichts dagegen ihn zu behalten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe halt Sorge, dass es dem Amp schadet. Aber Danke, ich habe dem großen T eine Mail geschickt. Es ist wohl doch ein größerer Defekt. Ich habe wohl auch einen der letzten roten Vaporizer bekommen, weshalb ich den ungern zurückschicken will. mal sehen was die vorschlagen.
 
Hab meinen Roten gestern bekommen! Ab in Keller, angeschaltet, Strat dran und voll aufgedreht. Bisschen bizzlig ist er schon, das müsste sich aber nach ein paar Stunden hinterm Looper regeln. Der Amp ist der Knaller! Alles über die Strat regelbar. Hat auch dieses "Fumpige"...

er ist mir fast ein wenig zu leise. Also soo laut finde ich ihn nicht. Macht riesen Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein blauer ist auch endlich angekommen. Erster Eindruck war sehr gut. Kann jetzt auch nicht behaupten, daß der Reverb stark rauscht. Ließt man ja ab und zu.

Wollte dann auch mal den Vaporizer Mode antesten. Hier habe ich dann aber schon ordentlich Rauschen vernommen. Ist das bei euch auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben