Fender Vaporizer-Amp Userthread

Kann jetzt auch nicht behaupten, daß der Reverb stark rauscht.
Ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass das alles mit der "Güte" des Kontakts der Cinch-Kabel zwischen Amp-Platine und Reverb-Tank zusammenhängt. Je nachdem rauscht der Reverb mehr oder weniger stark - oder fällt (wie bei mir) sogar ganz aus.
Ja echt? Der klingt eigentlich super auch im V-Mode. Es ist halt nur so dass er auch Lautstärketechnisch dann noch regelbal ist. Reverb geht doch musste nur etwas nechregeln. Er hat im V-Mode auch an Zerre/Boost zugelegt und klingt recht satt. hmmm...
Vielleicht hast du ja eine geheime "Revision 2" des Vapos erwischt :weird::D
IMHO ist in diesem Amp aber wirklich ein richtig guter 2-Kanaler versteckt Es kostet wohl nur etwas Aufwand, das auch zu realisieren. So wie er ist, finde ich den Vaporizer-Mode nicht so richtig brauchbar.
 
Grund: +,
Zuletzt bearbeitet:
Jup. War damals auch schon so.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das jup bezieht sich auf meine Frage zum Rauschen...

Muss mir hier also keine Sorgen machen?
Gibt es dann Tricks, das Rauschen zu reduzieren?
 
Genau so ist es. Bei mir rauscht es genauso und als ich damals 2014 den amp angespielt hatte, rauschte er auch so im Vaporizer-Mode.
 
Moinsen,

ich habe gestern meinen surfgrünen Vapo bekommen und ihn schon etwas testen können. Leider habe ich im Reverb-Kanal Rauschen, ich weiß jedoch nicht wie viel "normal" dieses rauschen ist. Es kann ja auch einfach selektive Wahrnehmung sein, dass ich es nur Höre, weil ich weiß, dass es da sein könnte. Oder, dass ich es schlimmer mache als es eigentlich ist, denn etwas Grundrauschen ist ja normal. Da ich nach fast 7 Jahren jetzt erst wieder mit dem Gitarrespielen anfange ist es mit dem Vergleichen etwas schwerer. Stören tut es mich aber. Ist euer Vaporizer bei komplett aufgedrehtem Hall ohne angesteckte Klampfe denn komplett still?

Dass es übrigens am Kabel liegt, kann ich nicht bestätigen. Ohne Kabel und auch mit wirklich guten selbstgelöteten und ausgiebig getesteten Cinchkabeln ändert es sich nicht. Ich würde sagen, dass das Problem eherim Gerät selbst liegt.

Ich habe Thomann schon geschrieben, welche mir wiederum mitgeteilt haben, dass der Verstärker an sich ein hohes Grundrauschen habe. Vielleicht ist auch das der Grund, wieso ich meinen Eindruck hinterfrage...

Wie war euer Vaporizer eigentlich verpackt? Meine Kiste hatte viele Dellen und es schin so, als hätte den schon mal wer ausgepackt... Gerade auch mit dem eigentlichen Lieferdatum, das eigentlich erst im Mai ist, ist das komisch... Hmm...

Grüße!

EDIT:
Ich habe eben noch mal probiert und bei komplett zugedrehtem Lautstärke- und voll aufgedrehtem Reverb-Poti ist das Rauschen fast genau so deutlich wahrnehmbar wie die leer angepsielte hohe E-Saite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, reverb ist eher still. Im vaporizer-mode rauscht es wie Sau, aber das hört man ja eh nicht sobald das plec die Saite auch nur anguckt.
Hört man es denn auch beim Spielen? Falls nein ists doch Wurscht. ;-)
 
He,
also mein V-Mode ändert das leichte Brummen des Trafos minimal in ein etwas düsteres Brummen, das stört auch nicht, wie von dir ja auch bestätigt, da der V-Mode ohnehin viel zuu laut ist.
Das Rauschen des Reverbs klingt ganz anders und sie viel ein Rauschen als ein Brumm. Es ist beim Spielen auf Zimmerlautstärke schon auch hörbar und bei komplett zugedrehtem Lautstärke- und voll aufgedrehtem Reverb-Poti ist das Rauschen fast genau so deutlich wahrnehmbar wie die leer angepsielte hohe E-Saite. Meines Erahtens etwas zu viel.
 
Wenn ich diese Rausch- und Brummeffekte alle so lese, von denen Ihr schreibt... Auf den Schaden den Spott draufzuhauen, von wegen "Was erwartet Ihr eigentlich für diesen Spottpreis?" wäre wohl ein falsches Signal. ;-)

Nee, was mich auch darüberhinaus stutzig macht, sind auch Eure Beschreibungen bezüglich des Herstellerdatums und der Verpackungen.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich will hier keine Verschwörungstheorien anzetteln. Aber ich lese auch in einem anderen Forum von diesen Exemplarstreuungen. Offenbar schaffen es nur wenige Amps, die Honeymoonphase zu überstehen aufgrund offenbar zufälliger (?) vernünftiger Betriebswerte - wie zum Beispiel Brumm oder Rauschen - vom oft kratzigen Klang mal abgesehen, denn das ist individueller Geschmack - und bleiben dauerhaft beim Kunden.

Das alles verwundert mich ziemlich und ich frage mich langsam wirklich, was hier gerade auf den Markt gepfeffert wird. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich diese Rausch- und Brummeffekte alle so lese, von denen Ihr schreibt... Auf den Schaden den Spott draufzuhauen, von wegen "Was erwartet Ihr eigentlich für diesen Spottpreis?" wäre wohl ein falsches Signal. ;-)

Nee, was mich auch darüberhinaus stutzig macht, sind auch Eure Beschreibungen bezüglich des Herstellerdatums und der Verpackungen.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich will hier keine Verschwörungstheorien anzetteln. Aber ich lese auch in einem anderen Forum von diesen Exemplarstreuungen. Offenbar schaffen es nur wenige Amps, die Honeymoonphase zu überstehen aufgrund offenbar zufälliger (?) vernünftiger Betriebswerte - wie zum Beispiel Brumm oder Rauschen - vom oft kratzigen Klang mal abgesehen, denn das ist individueller Geschmack - und bleiben dauerhaft beim Kunden.

Das alles verwundert mich ziemlich und ich frage mich langsam wirklich, was hier gerade auf den Markt gepfeffert wird. :gruebel:
Meine Annahme ist, dass das Geräte sind die eigentlich für den Garantie-Austausch vorgesehen waren. Häufig ist es günstiger die Geräte einfach auszutauschen, anstatt sie zu reparieren. Jetzt wo die Garantie für die damals verkauften Amps abgelaufen ist, kann man die Lagerbestände verkaufen. Das würde auch erklären warum sie keine Goodies wie den Roboter dabei haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ihr mögt ja alle Recht haben, mit dem was ihr sagt, aber vielleicht sollte man bei einem unterschwelligem "wer billigen Schrott kauft, muss halt mit sowas rechnen" bedenken, dass es a) Leute gibt, die nicht mehr ausgeben können und sich mit einem Verstärkerals "Low-Cost-Massenproduktion" zufrieden geben müssen und b) der Vaporizer eigentlich ursprünglich ja schon etwas teurer war... Aber lassen wir das mal beiseite, das ist ja nicht wichtig uind ich möchte keine Diskussion anfangen dazu...

Ich möchte noch einmal sagen, dass ich bei meinem gar nicht Klagen will; wie gesagt, ein Brummen haben ich ja gar nicht. Mir geht es nur darum zu erfahren, ob ein gewisses Grundrauschen (wie von Thomann behauptet) bei dem Reverb des Gerätes normal ist oder nicht. Auch auf dieser Seite ist beschrieben, dass das Rauschen normal, das Brummen schlecht ist: http://www.tdpri.com/threads/nad-fender-vaporizer-review-examination.461919/page-5

Mir geht es darum: Ich habe hier einen Verstärker stehen, der mir gut gefällt und den ich gern behalkten würde; für den ich eventuell auch bereit wäre, über das Rauschen hinwegzusehen. Ich meine auch, dass andere Geräte auch nicht unbedingt leiser sein müssen und dass mein damaliger Marshall TSL auch leicht gerauscht hat. Wenn ich aber weiß, dass ein 100% intaktes Gerät nicht rauscht, dann werde ich natürlich noch mal die Mühe machen, meinen Vapozizer zu reklamieren und einen rauschfreien zu bekommen. Ich würde mich deshlab freuen, wenn mir ein Besitzer eines solchen Gerätes sagen könnte, ob der Reverb 100% still bleibt bei ihm oder nicht...

Ich finde die Garantie-Geräte-Theorie übrigens nachvollziehbar, ich frage mich aber, wie Thomann seine Garantie regelt, wenn die Grantie-Geräte zur Grantie müssen?! :D

Viele Grüße!
 
Ich finde die Garantie-Geräte-Theorie übrigens nachvollziehbar, ich frage mich aber, wie Thomann seine Garantie regelt, wenn die Grantie-Geräte zur Grantie müssen?! :D

Viele Grüße!
Dafür ist ja Fender verantwortlich. Entweder die halten weiterhin X% zurück oder, davon gehe ich eher aus, es wird im Zweifel der Kaufpreis erstattet.
 
Ich habe eben noch mal probiert und bei komplett zugedrehtem Lautstärke- und voll aufgedrehtem Reverb-Poti ist das Rauschen fast genau so deutlich wahrnehmbar wie die leer angepsielte hohe E-Saite
Das Problem ist ja unter anderem, dass wir das nicht mit nebeneinander gestellten Verstärkern vergleichen können. So ein Rausch-Eindruck ist immer subjektiv, des einen Säuseln ist des anderen Wasserfall. Der "Special-Effect"-Sound bei zugedrehtem Volume-Poti ist ja gegenüber dem normalen Sound sehr leise, da ist das Rauschen subjektiv natürlich viel schlimmer.
Ich würde nochmal versuchen, dem eventuellen Kontaktproblem mit Kontaktspray und sehr leicht(!) nach innen gedrückten ausseren Kontaktblechen der Cinch-Stecker zu begegnen. Ansonsten: Exemplarstreuungen gibt es natürlich immer, und bei manchen Amp-Modellen scheinen da grössere Varianzen zu existieren als bei anderen. Wenn du den Aufwand nicht scheust und thomann zu einem Austausch überreden kannst, warum das nicht versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gebe ich dir natürlich recht; es ist subjektiv... Ich habe Thomann jetzt kontaktiert und bekomme ein neues exemplar, sobald der surfgrüne wieder Verfügbar ist (also so in 2 Wochen)... Man war da sehr serviceorientiert und ich hoffe, dass das alles so hinhaut.
Am liebsten möchte ich nämlich schon an das Ding ran; neue Röhren testen, einen Attenuator verbauen und mal schauen, was sonst noch so geht an Mods - es gibt ja da einige Anleitungen und Erklärungen.

@Minor Tom: Ich meine, dass du etwas geschrieben hättest, von einem Umbau zu einem Zweikanal-Amp?! Was hättest Du da vor?

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur angedeutet, dass sowas wohl möglich und sinnvoll wäre. Konkreten Pläne habe ich noch nicht, und will zunächst mal eher einfachere Modifikationen (auch an einem anderen (billigen) Amp, den ich mir extra fürs Experimentieren gekauft habe) durchführen. Ich habe aber in den Schaltplänen gesehen, dass für den Vaporizer-Modus eine zusätzliche Triode in den Signalpfad eingeschaltet wird. Die "normalen" Lautstärke- und Ton-kontrollen werden ja eh schon ausgeschaltet, also muss man im Prinzip nur zusätzliche Kontrollen in die zugeschaltete Stufe einbauen. Im Grundsatz eine eher einfache Änderung, aber der praktische Umbauaufwand (zusätzliche Potis, wahrscheinlich Umgestaltung der Kontrollplatte nötig) ist natürlich schon höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber weiß, dass ein 100% intaktes Gerät nicht rauscht, dann werde ich natürlich noch mal die Mühe machen, meinen Vapozizer zu reklamieren und einen rauschfreien zu bekommen. Ich würde mich deshlab freuen, wenn mir ein Besitzer eines solchen Gerätes sagen könnte, ob der Reverb 100% still bleibt bei ihm oder nicht...

also meiner rauscht nicht wesentlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
einen Attenuator verbauen

finde ich bei den 12 Watt nicht nötig. Der Amp geht früh genug in die Zerre. Mit dem Volume auf knapp 12-13 Uhr klingt er noch clean und ist m.A.n. auch nicht allzu laut.
 
der Vaporizer eigentlich ursprünglich ja schon etwas teurer war...
Er hat ungefähr doppelt so viel gekostet wie jetzt - war also auch im Original ein ziemliches Schnäppchen.
 
finde ich bei den 12 Watt nicht nötig. Der Amp geht früh genug in die Zerre. Mit dem Volume auf knapp 12-13 Uhr klingt er noch clean und ist m.A.n. auch nicht allzu laut.

Dann wohnst du aber im Haus oder hast freundliche Nachbarn. Wenn ich meinen zum zerren bringen will, hört der Nachbar zwei Etagen unter mir das aber deutlich. Hab mir nen Mastervolume eingebaut. Aber nicht fest. Den muss ich fast auf null drehen um „Zimmerlautstärke“ hin zu kriegen. Aber so gehts super. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wohnst du aber im Haus oder hast freundliche Nachbarn. Wenn ich meinen zum zerren bringen will, hört der Nachbar zwei Etagen unter mir das aber deutlich. Hab mir nen Mastervolume eingebaut. Aber nicht fest. Den muss ich fast auf null drehen um „Zimmerlautstärke“ hin zu kriegen. Aber so gehts super. ;-)

Geht mir genauso. Aber da sind wir wieder bei subjektiver Wahrnehmung. Dem einen ist er zu laut, für den anderen ist es zu wenig; für den nächsten ist das Rauschen kaum hörbar, für den nächsten zu viel...

Darf man fragen, wie das umgesetzt hast mit dem Master-Volume? Hast Du auch den Attentuator von Musikding verbaut? Ich habe das vor und habe sogar schon eine Idee, wie es ohne Bohren gehen könnte.

Grüße.
 
Ich hab den hier genommen:
Und dann Kabel mit Mono-Stecker und -Buchse dran gemacht und das dann zwischen Amp und Lautsprecher gehängt. Damit ich erstmal nichts bohren muss hab ich als "Gehäuse" den Karton genommen in dem das Teil verkauft worden ist ;-)
IMG_3205.jpg


Ich frag mich nur ob ich vielleicht doch den 50 Watt Regler hätte nehmen sollen, der Regelweg bis richtig laut ist je nach Einstellung gerade mal 12 Uhr (also halber Regelweg). Zimmerlautstärke ist bis maximal ein viertel Regelweg.
Weiß vielleicht jemand ob das beim 50 Watt Regler anders ist?

Wie würdest du den denn verbauen ohne zu bohren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben