Angespannte Körperhaltung beim spielen

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Moin,
mein Schlagzeuglehrer sagt mir seit einiger Zeit,
das ich entpannter sitzen sollte, beim spielen.
Nun hab ich das Problem, das wenn ich mich
entpsannter setze, beim spielen ständig rauskomme.
Das "angespannte" sitzen, äussert sich vorallem das ich meine Schultern anspanne,
und nicht locker hängen lasse.
Sobald ich locker sitze, komm ich (wie oben scho genannt) beim spielen raus.
Gibt es irgendwelche Übungen, oder ähnliches dafür?
Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Übe einfach vielleicht mal mit langsameren Tempi.
Wenn ich versuche schneller zu spielen, als ich es eigentlich kann verkrampfe ich auch manchmal.

Aber es ist sehr wichtig "entspannt" zu sein.
Wobei ich nicht entspannt sondern eher locker nennen würde.

xeon hat gesprochen!
 
Jo das hat mein Lehrer von anfang an immer gesagt...ganz locker sein. Schulter hängen lassen etc.
Wenn du dabei rauskommst, wirst du wohl üben müssen ganz locker zu sein. Wenn du so angespannt bist, wirst du doch relativ schnell erschöpft sein?

Edit: Das "rauskommen" is doch eigentlich immer so, wenn man auf etwas anderes achten muss. Also z.B bei nem schweren Groove vom Blatt schauen. Oder wenn der Lehrer sagt, dass man die Hi-Hat gescheit schließen soll. Oder den Armen anders halten soll, irgend sowas. Des muss man halt ein bischen üben.
 
Wenn du "angespannt" sitzt spielst du auch "angespannt". Das klingt dann nicht nur schlecht sondern hindert dich auch rumzuporbieren etc. Grooven is dadurch quasi unmöglich...man hört es einfach wenn jemand ganz locker spielt ...dass hört sich dann nicht so verkrampft und "eckig" an! Üben...das wird schon:great: !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben