Anhang des Atmungs-FAQ

  • Ersteller Neremor
  • Erstellt am
N
Neremor
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.16
Registriert
17.03.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo!

Habe mir sehr interessiert das Thema "Atmung und Sütze" in diesem Unterforum durchgelesen und einige Sachen mal ausprobiert - ist beeindruckend, was man mit ein wenig Veränderung schon erreichen kann. Merke aber, dass mir sowohl die Kontrolle, als auch die Kraft über die Atmung fehlen und würde in dieser Hinsicht nun gerne etwas "trainieren". In dem Thema wird von einem Beispiel-Trainingsplan gesprochen, der im Anhang sei - leider finde ich dort nirgendwo einen Anhang (gut möglich, dass ich ihn auch einfach nur nicht sehe).

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, oder, falls er nicht mehr im Forum existiert, kann ihn mir vielleicht jemand zuschicken, der ihn noch auf der Festplatte hat?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Das fragst du am besten per PN die Autorin Shana - die hatte den Plan damals zur Verfügung gestellt. Kann sein, dass er durch die Software-Migration verloren gegangen ist.

Falls sie ihn noch hat, kann ich ihn wieder einfügen.
 
Die Autorin habe ich angeschrieben, aber sie war laut Profil zuletzt 2010 im Forum aktiv. Ich würde mich natürlich freuen, wenn sie antwortet und ihn mir schickt, aber ich befürchte, dass ich an die Datei nur über Dritte werde rankommen können?
 
Den Plan müsste ich explizit suchen, da ich inzwischen einen neuen Computer habe und nicht alles gesichert wurde.

Er ist aber auch nicht so doll hilfreich, weil er sehr individuell war.
Es war der Übungsplan einer meiner Schülerinnen, einer Rockerin, mit schwerer tiefer Stimmveranlagung, mit dem sie sich - mit meiner Anleitung im Unterricht!! - eine ganze Menge Atempower und Flexibitität antrainiert hat.
Sie hat über mehrere Monate darin genau notiert wie viele Wiederholungen der verschiedenen Übungen sie gemacht hat und auch was die Früchte der Arbeit waren. (Nach 4 Wochen Song xy geschafft ohne Druck zu kriegen; nach 8 Wochen ganzes Set ohne Druck zu kriegen usw.)

@ Neremor
Falls du noch keinen Unterricht hast würde ich dir als erstes empfehlen, welchen zu nehmen in dem Atemtraining auch ein Thema ist (machen nicht alle). Es nützt nichts sch sch sch zu machen, falls du nicht die richtige Atembewegung und nicht die nötige Power haben soltest. Da machen viele Anfänger erst einmal Fehler, die aber im Live-Unterricht leicht zu sehen und zu verbessern sind. Es ist eigentlich nicht kompliziert, aber blöd schriftlich zu erklären.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmmm, hast du wirklich mich angeschrieben?
Ich bin hier eigentlich recht zuverlässig aktiv :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin Shana, nicht Ice Princess ;-)
 
Danke Shana, dass Du dich dazu gleich gemeldet hast! Ok, ich werde die Übungen an sich erstmal einige Zeit ausprobieren und dann hoffentlich ein Gefühl dafür bekommen, wie oft/wie viel ich üben sollte.

Nach Gesangsunterricht bin ich auf der Suche, da ich aber leider als Student mitten im Nirgendwo wohne, gestaltet sich das schwierig. Hoffentlich werde ich Anfang des Jahres dann mal fündig...

Mir geht es bei der ganzen Sache auch prinzipiell nicht nur um den Gesang, sondern auch um das Sprechen.

P.S.: Ich habe IcePrincess angeschrieben, da das Thema von ihr war ;-) Dann weiß ich bescheid! Danke nochmal für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kläre auf:

Der ursprüngliche Thread war von IcePrincess, die aber lange nicht mehr aktiv ist. Der Text wurde aber von Bell und Shana komplett überarbeitet. Das steht auch oben drüber und ich habe ja im Posting auch geschrieben, dass du Shana anschreiben sollst.

Der Grund, warum wir IcePrincess' Thread editiert haben, statt unter Shana/Bells Namen einen neuen zu erstellen, war, dass dadurch alle Links zum Atemthread "not found" gewesen wären. Und der Thread war bereits in unzähligen Threads und Signaturen verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich fände ich es aber eine gute Idee, so einen Anhang noch einmal anzuhängen. Evtl. hat ihn ja wirklich noch jemand. Klar ist es individuell, aber zumindest hätten Neulinge schonmal einen groben Wegweiser an der Hand - besser als gar nichts. Daß man ihn sich zurechtbiegen muß, weil es eben nur ein Beispiel ist, kann man ja drüberschreiben... nur mal so als Gedanke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mal die Schülerin fragen, ob sie ihn noch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Shana, aber mach dir nicht zuviel Stress - ich versuch einfach erstmal selbst rauszufinden, wieviel der Übung gut für mich ist. Hab auch noch viel im Internet gelesene und mittlerweile nen ganz guten Anfang für mich gefunden, bevor ich im Januar dann meine Probestunde Musikunterricht habe.

Allerdings habe ich noch eine praktische Frage zu einer Übung, bei der Du (oder jemand anders hier) mir vielleicht weiterhelfen kannst: Ich fange gerade langsam an, und zwar generell damit, die Zwerchfell-Atmung (oder wie ich hier immer lese "in den Bauch atmen") kennenzulernen und zu trainieren. Habe die letzten Tage viel probiert und denke, dass ich mittlerweile auf nen grünen Ast gekommen bin. Glaube auch, dass ich schon eine Ahnung habe, wie sich diese so berühmte Stütze anfühlen muss - kann es allerdings noch kaum anwenden. ;-)

Nun würde ich gerne generell die Kontrolle über die Atmung verbessern; da hab ich gemerkt, dass mir die Übung mit dem langsamen Ausatmen am meisten weiterhilft. Ich lasse den Oberkörper entspannt, atme in den Bauch (und unteren Rücken und Seiten) ein, halte eine leichte Spannung dort und lass dann die Luft zu einem Laut erstmal 15 Sekunden raus. Das klappt soweit gut, nun allerdings zu meiner Frage: Wenn sich die verfügbare Luft dem Ende neigt, fängt der Ton an zu "stottern" und die Bauchmuskeln verkrampfen sich leicht und der Bauch zieht sich nach Innen, um beim Ausatmen nachzuhelfen. Ist das sinnvoll, um qausi komplett auszuatmen, oder sollte ich aufhören, sobald ich den Ton nicht mehr "entspannt" aufrecht erhalten kann?

Ich sach schonmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
 
Ich bin zwar nicht Shana, aber da ich an den Atmungs-FAQ mitgearbeitet habe, antworte ich dir trotzdem:
Zu einer Verkrampfung solltest du es gar nicht erst kommen lassen, das ist kontraproduktiv - du solltest kurz vorher schon abspannen (=Bauchdecke lösen). Mit der Zeit und etwas Übung hat man den Moment raus und die Ausatmungsphase verlängert sich automatisch, je länger man trainiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, Danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben