Austausch zur Ampsim Overloud TH-U

Hab mir jetzt mal die 3 neuen Rig Models von Steven Slate herunter geladen.
Mit einem einfachen Update von THU.
Der jcm800 Sound ist ganz geil als Grundlage zum Basteln.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ebenfalls das Update runtergeladen und installiert. Ich finde die meisten Profiles von Haus aus zu basslastig. Mit davorgeschaltetem Tubescreamer (Gain 0 oder nur minimal) klingt es dagegen richtig gut.
Ich vermute mal das es sich bei den schwarzen Reglern beim Rig Player um die eigentlichen Amp Regler handelt, oder ?
Weiß jemand was mit den darüberliegenden weißen Regler alles machbar ist ?
Konnte nichts in der Bedienungsanleitung finden. Eine Beschreibung wäre sehr hilfreich.
Übrigens gibt es eine neue American Classics Rig Library. Die Amp Auswahl liest sich gut:

https://overloud.com/news/american-classics-29-ampscabs-rig-library
 
Zugegebenermaßen das erste Paket, dass wirklich geil klingt. Choptones halt, schon im IR-Bereich sind die (für mich) absolut ganz weit vorne. Hmmm, aber 79$ plus 29$ machen wenig Sinn, wenn man Helix Native hat ;-)
 
Hab mir die Choptones Randall & ENGL Screamer 335 Expansion Packs zum Einführungspreis gekauft.
Die Profiles sind wirklich sehr gut, kann ich guten Gewissens weiterempfehlen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand was mit den darüberliegenden weißen Regler alles machbar ist ?

In dieser Anleitung ab Seite 24, rechte Spalte ist es etwas ausfühlicher beschrieben:

https://overloud.com/sites/almateq/files/2019-04/TH-U User Manual.pdf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ps.: Hab's gleich noch von Tante Goggle überestzen lassen:


Die Rig Player-Regler sind in zwei Reihen angeordnet. Die oberen Zeilen steuern die Klangfarbe des Modells [Pre-Amp]. In der unteren Reihe befinden sich die typischen Bedienelemente eines Verstärkerkopfs.

Definition:
Stellt den Anteil der tiefen Frequenzen ein, die gesenkt werden, bevor das Eingangssignal in die Verzerrungsstufe gelangt. Niedrigere Einstellungen erzeugen Vintage-Töne als frühe Verstärker, mit denen der gesamte Inhalt der Eingangsharmonie verarbeitet wird. Höhere Einstellungen erzeugen moderne Töne durch Herausfiltern einiger niederfrequenter Inhalte und Verstärken der verbleibenden Harmonischen.

Power Sagging:
Basierend auf dem elektrischen Effekt der Röhrensättigung, der die Energie der Röhrenstromversorgung bei höheren Signalpegeln senkt, führt dies zu einer Reduzierung der Dynamik in einem kompressorähnlichen Effekt. Dieser Parameter stellt den Schwellenwert ein, bei dem dieses Phänomen beginnt. Bei halber Einstellung wird das nominelle Röhrenverhalten reproduziert. Bei höheren Werten können Sie jedoch das elektrische Ansprechverhalten der Röhre überschreiten, indem Sie eine natürliche Verzerrung beibehalten.

Compressor:
Passt den Dynamikbereich der Clean-Signale an, indem Sie ihn nach Bedarf komprimieren. Sie können eine Balance dieses Parameterwerts mit Ihrem Gitarrenlautstärkeregler finden, um von Crunch-Sounds bis zu Clean-Sounds zu reichen, die die gleiche Energie behalten.

Clarity:
Schärft den verarbeiteten Klang, indem dem sauberen Teil des Signals Präsenz und Fokus hinzugefügt und der Verzerrungsdruck in den mittleren Frequenzen verringert wird, um die Klangklarheit zu verbessern.

Tube Shape:
Legt die Persönlichkeit des Verstärkers fest, indem festgelegt wird, wie subtil die Überblendung von sauberen zu verzerrten Klängen in Bezug auf den Spielstil ist. Niedrigere Werte stehen für weichere Arten von Verzerrungen wie bei einem Vorverstärker, während höhere Werte stärkere Verzerrungen erzeugen, die für Power typischer sind Röhren.

Tube Bias:
Passt die Asymmetrie der Verzerrungsform an. Die untere Einstellung repräsentiert die Form des Referenzverstärkers. Durch Erhöhen seines Werts kann eine asymmetrischere Verzerrungsform erzielt werden, die gleichmäßigere Harmonische erzeugt.

Direct Mix:
Stellt die Menge des zu mischenden sauberen Eingangsklangs auf den bearbeiteten ein. Durch Hinzufügen von direktem Sound können Sie die resultierende Dynamik verbessern und die Attacken erzwingen sowie dem Ausgangssignal einen Teil des Inhalts sauberer Harmonischer hinzufügen.

Level:
Kann verwendet werden, um den endgültigen Ausgangspegel anzupassen oder die Audiopegel verschiedener Rig-Modelle miteinander abzugleichen, indem alle anderen Einstellungen unangetastet bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein kleiner Hinweis zu den choptones expansion librarys:
Ich habe mich gewundert das die Presets auf deren Youtube Demo Videos anders ausschauen wie die darin enthaltenen Presets.
Habe Overloud daraufhin angeschrieben und die haben mich auf die "Get more extra Patches" verwiesen.

https://www.overloud.com/products/choptones-angel-scream

zum Download runterscrollen. Diese extra Presets gibt es auch für die Vox und Fender Librarys.
Die Presets sind sehr gut, lohnt sich anzuchecken.
 
Ich hatte mir ein wenig mehr vom neuen IR-Loader erwartet, warum auch immer.

In Version 1.1 ist seit heute ein 2-Band-EQ im IR-Loader eingebaut.
Lesen die hier mit?

Wenn man jetzt da noch eine Micro-Positionierung einbaut, wie in den Cabsims.
Das kann doch nicht sooo schwer sein.

:gruebel:

:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche sind neue Packs erschienen, direkt auf Seite von Overloud - und mal wieder von Choptones (die ich ja ausgesprochen mag). Für den Eröffnungspreis von € 19,00 kann man echt nichts falsch machen!

Ich fand ja schon die Profiles vom Randall Satan sehr, sehr geil. Aber die vom 6505er sind nochmal 'ne Ecke geiler, zumindest für meine Ohren. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand ja schon die Profiles vom Randall Satan sehr, sehr geil. Aber die vom 6505er sind nochmal 'ne Ecke geiler, zumindest für meine Ohren. :great:[/QUOTE]

Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Die Profiles vom ADA MP1 habe ich mir auch zugelegt, find ich super für 80s Hardrock.
Übrigens gibt es wieder neue Profile Packs bei Overloud https://www.overloud.com/products . Konnte nicht wiederstehen und habe gerade
das Marshall 1959RR Randy Rhoads gekauft :D
 
Wenn man jetzt da noch eine Micro-Positionierung einbaut, wie in den Cabsims.
Das kann doch nicht sooo schwer sein.

Das dürfte schwerlich möglich sein, da eine Impulsantwort ja ein genaues "Abbild" einer ganz speziellen Situation (in diesem Fall die Kombination aus Cabinet plus Speaker plus Mikrofon plus Position des Mikrofons) darstellt. Nachträglich kann man da nichts ändern!
Deshalb liefern die Hersteller von Impulsantworten ja meistens gleich mehrere Dateien, die zum Beispiel eine Box A aufgenommen mit einem Mikrofon B in verschiedenen Positionen abbilden.
 
Bald gibt es wieder neue Profiles für den Rig Player.
Angekündigt ist das Metropoulos DVL-1 Paket von Live Ready Sound und eine weitere Edition von Marco Fanton.
Die Youtube Beispiele machen schon mal Appetit auf das Ganze.



 
Das dürfte schwerlich möglich sein, da eine Impulsantwort ja ein genaues "Abbild" einer ganz speziellen Situation (in diesem Fall die Kombination aus Cabinet plus Speaker plus Mikrofon plus Position des Mikrofons) darstellt. Nachträglich kann man da nichts ändern!
Deshalb liefern die Hersteller von Impulsantworten ja meistens gleich mehrere Dateien, die zum Beispiel eine Box A aufgenommen mit einem Mikrofon B in verschiedenen Positionen abbilden.
Bei den IRs von Neural DSP funzt es scheinbar, ab ca. 1:55.

 
Zuletzt bearbeitet:
2 neue Rig Packs für jeweils 29 € erhältlich:

Von Live Ready Sound gibt es den EVH 5150 III in der EL34 Version mit 173 Rigs ( davon 42 Direct Profiles ohne Cabinet).
Und von Choptones gibt es den Friedman Smallbox 50 mit 149 Rigs.
Mit meiner alten Heritage H-150 (Schaller Golden 50s Pickups) harmonieren die enthaltenen Presets perfekt. Einfach Plug and Play.
Ich finde beide Packs super für Old School Metal, Hardrock oder Blues Rock. Macht einfach Spass. Gehören definitiv zu meinen Favoriten:great:

https://www.overloud.com/products/lrs-eddied-el34

https://www.overloud.com/products/choptones-fried-lilbox
 
Die neuen Profiles (99 Stück) vom Friedman BE100 klingen saugut ! Kann man beim derzeitigen Einführunspreis von 29€ nichts falsch machen.
Spiele gerade einige ACD/DC Riffs mit dem Package und bin richtig begeistert:D:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben