Anlage für Backgroundgesang

S
Swu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
09.09.05
Beiträge
124
Kekse
19
Morgen :D

also, wie schon im titel angegeben bin ich zurzeit auf der suche nach nem möglichst preisgünstigen weg den backgroundgesang unserer band hörbar zu machen ^^
ich schätze mal dass die zurzeit beste lösung ein aktiver monitor sein wird, welcher ja auch für unserere proberaumzwecke zurzeit völlig ausreicht....
unser budget ist halt recht stark limitiert, weit über 200€ sollte es möglichst nicht gehen, wenn nicht anders möglich.....

ne andere frage die ich noch hätte wäre, ob es dann möglich ist zwei mikros an den monitor anzuschließen, und ob dann ein zumindest halbwegs brauchbares ergebnis rauskommt....wie gesagt, betonung auf halbwegs

danke schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
was macht ihr denn mit dem lead gesang???

denn die einfachste möglichkeit währe sich ein mischpult zu holen und dann den ganzen gesang über die gleichen boxen zu schicken. also wenn der leadsänger ne gesangsanlage/monitor hat, dann ist das kein problem

als empfehlenswertes mischpult zB ein yamaha mg 8-2FX
 
8ight schrieb:
was macht ihr denn mit dem lead gesang???
die Frage ist absolut sinnvoll und berechtigt

dann ist die Antwort einfach: mit dem Backgroundgesang wirds genauso gemacht wie mit dem Leadgesang. Habt ihr ein Mischpult?
Falls nein, wirds dann jetzt höchste Zeit.
 
ups, wollte ich eigentlich eh schreiben.....

leadgesang läuft bei uns direkt über nen aktiven monitor, mischpult gibts keines und wie schon gesagt, das budget ist verdammt knapp (1 student, 3 schüler, 1 soldat)


wie würde das ganze dann über das mischpult laufen?
alles ins mischpult rein und dann zu den entsprechenden boxen?
 
genau!

ans mischpult (das yamaha von oben) kann man 4 mikros anschliessen. der mixer wird dann direkt an den aktiven monitor angeschlossen, so dass alle mikros über diesen laufen. Das mischpult hat eine eingebaute effektsektion mit recht hochwertigen effekten.
 
wäre mal ne überlegung wert.....

bis dahin würde ich aber gern nochmal auf nen brauchbaren monitor zurückkommen...gibts dazu irgendwelche vorschläge?
 
@Swu: ein kleines Mischpult ist die einzig sinnvolle Überlegung
 
ja, aber ohne monitor bringt das ja schließlich wenig oder? :D
 
das läuft doch über den monitor vom lead sänger.
das ding einfach so hinstellen, dass jeder was hört und gut ist
 
8ight schrieb:
das läuft doch über den monitor vom lead sänger.
das ding einfach so hinstellen, dass jeder was hört und gut ist

achso.....und das ist dann qualitativ auch gut?
das wäre dann ja ne echt billige lösung usneres problems :)
 
Swu schrieb:
achso.....und das ist dann qualitativ auch gut?
wenn euer vorhandener aktiver Monitor gut ist, dann klingt das.
Wenn nicht, dann nicht.

Anders ausgedrückt: wenn ihr bisher zufrieden seid, dann wird das mit dem Vorschalten eines kleinen Mischpultes auf jeden Fall nicht schlechter.
 
ok, dann werden wir das wohl mal versuchen...
mal sehen was dabei rauskommt

danke aufjedenfall für die hilfe :great:
 
Was für einen Aktivmonitor habt ihr denn da?
 
lediglich nen db basic 200....

genügt für unsere proberaumansprüche zurzeit allerdings voll und ganz....
 
perfekt, dann einfach ein mischpult wie zb das yamaha mg 8-2fx und ein kabel TRS klinke/XLR
nur etwas länger (einfach mal bei MS nachfragen, haben die bestimmt auf lager)

oder nach einem adapter fragen (trs klinke/xlr male) und dann ein normales mikrofonkabel (XLR/XLR) nehmen zum verbinden
 
habs zwar erst eher für ne schlechte idee gehalten, aber wenn mir das hier so wärmstens empfohlen wird werd ich das mal an meine leute herantragen :D

wie würde das ganze denn bei verwendung von drei mikros aussehn?
 
genauso, du kannst 4 mikros an das mischpult anschliessen. wenn du mehr möchtest, musst du ein grösseres nehmen
 
8ight schrieb:
genauso, du kannst 4 mikros an das mischpult anschliessen. wenn du mehr möchtest, musst du ein grösseres nehmen

dass es sich am mischpult ausgeht hab ich schon gesehn, aber bringt dass dann auch mit einem einzigen monitor noch was? oder ist das egal wieviele mikros darüber laufen?
nicht technisch sondern vom qualitativen hörbaren eindruck....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben