Anlage für Trio (Blues, Soul Funk, Balladen) gesucht (Yamaha Stagepas?)

  • Ersteller UTH Music
  • Erstellt am
U
UTH Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.13
Registriert
30.11.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,ich hätte bitte folgende Frage:
Ich spieel fix in einem Trio. Spiele Keyboard (S90ES und Nord Stage) Schlagzeug und Sängerin.
Musikrichtung, Blues, Soul Funk, Balladen. Hin und wieder ist auch ein BAssist und oder Saxophonist dabei.


Wir suchen eine PA Anlage die folgende Charakteristika aufweist: feiner Klang, transportabel und kompakt.
Da ist mir das Yamaha System (Stagepas) natürlich ins Auge gesprungen.
Was halten Sie davon? Ist denn das ausreichend? Wir spielen in diversen Lokalen, teilweise auch Open Air, jedoch natürlich nicht auf diesen Bühnen (wenn dann wird PA auch gestellt) sondern halt eher private Feiern.


Ist die Soundqualtität in Ordnung? Generell ist unser Motto klein aber fein. So versuchen wir mit wenig aber qualitativ sehr hochwertigem Equipment zu arbeiten.


Ist das ein Akrivsystem (also Aktie Boxen) oder übernimmt dass der Mischer und passive Boxen?
Wie gut ist nämlich der Mischer. Schon einmal der EQ. Wird der an einen Mackie herankommen?


Gibt es auch Varianten mit besseren EQs und eventuell auch eingebautem Kompressor und Hall? -sonst wird das ganze wieder immer mehr. Wie seht Ihr da die Qualität?
Welche Alternativen gäbe es denn zu diesem System?


Bis zu welcher Größe würdet Ihr diese PA (die größte von denen mit 600Watt) verwenden?
 
Eigenschaft
 
Das Yamaha Stagepas gibts in zwei Ausführungen. Das kleine (300 und 400) würde ich in die Kategorie "Multimedia-System" verweisen. Klingt zwar ganz passabel - aber eher was für Wohnzimmerpartys und Sprachbeschallung.
Das "große" klingt schon ganz ordentlich und hat auch ein an und für sich gutes Konzept: alles super-transportabel und aufeinander abgestimmt.

Mir wäre eine variablere Lösung allerdings lieber:
separates Mischpult und separate aktive Boxen. Damit ist man wesentlich flexibler wenn z.B. tatsächlich mal was kaputtgeht oder wenn man z.B. mal mit einem Subwoofer erweitern will wenn mehr als 30 oder 50 Leute unten sitzen.

Insofern wäre mein Vorschlag dieses Pult:



und zwei von diesen Boxen:


+ zwei Ständer + Kabel

Zur Bass- und Schlagzeugabnahme taugt natürlich weder Yamaha noch die kleinen RCF - das ist schon klar, oder?
 
hi, danke.
Also zur vollständigen Abnahme nicht, aber meistens gar nicht notwendig, bis auf vielleicht 1-2 Oberhemds.

Ich habe momentan die Dynacord AM-12 bei etwas größeren Sachen als Monitorbox. Wie würde es denn Eurer Meinung nach aussehen für soetwas die 600i Stagepas als Monitorvariante zu nehmen? Hat das Vor/Nachteile? Dann könnte ich die verkaufen.
Danke, LG
 
Hallo UTH Music,

gegenüber der AM-12 würdest Du Dich mit der Stagepas meiner Meinung nach deutlich verschlechtern.
 
ok, interessant. kannst du mir vielleicht kurz sagen warum? Vielen Dank
 
Hallo,

ich dachte, das ist offensichtlich: Die AM 12 ist eine reinrassige (und gute) Monitorbox, der/die/das Stagepas 600i ein All-in-one-System ohne speziellen Schwerpunkt auf Monitoring. Nicht umsonst kostet die AM 12 neu alleine schon 100 € mehr als das komplette Stagepas 600i inkl. der Mischpult-ähnlichen Einheit ;).
Insofern möchte ich Harrys Tipp noch einmal unterstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Wird wohl nichts mit dem Eintauschen. Musikgeschäft hat kein großes Interesse an der AM 12. Also wenn es hier jemand wollte....

..... gibt es den Flohmarkt. Bitte keine Verkaufsangebote in den Threads und Posts.
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, habe gerade gesehen dass es diesen Flohmarkt gibt. Wieso habe ich denn da bitte keine Berechtigung etwas raufzustellen?

Danke, LG
 
Hallo UTH Music,

deshalb: https://www.musiker-board.de/f397-regeln-diskussion-floh/

Wichtig! der Flohmarkt steht nur Usern zur Verfügung, die 6 Monate hier angemeldet sind und mehr als 50 Beiträge geschrieben haben. Das Lesen von Beiträgen ist hier leider das einzige Kriterium, um einen Flohmarkt-Geschäftspartner einzuschätzen.

Diskussionen über dem Flohmarkt im Musiker-Board können hier geführt werden: https://www.musiker-board.de/f397-regeln-diskussion-floh/

Fehlermeldungen, Verbesserungswünsche (bitte immer bedenken: Der Flohmarkt soll kostenfrei bleiben), allgemeine Diskussionen über Sicherheit bei Privatkäufen im Web, Tipps und Tricks.
 
Hallo allerseits - bin neu hier.

Wollte kein neues Thema aufmachen.
Ich (Klarinette/Tenorsax) spiele zusammen mit akk. Gitarre und Akkordeon im Trio Musette, Tango und Swing.
Bisher ohne Anlage - nur die Gitarre über einen Jam 150.
Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Yamaha Stagepas 600i?
Wir werden demnächst Gigs bis zu 100 Zuhörern - konzertant bzw. Hintergrundmusik spielen.
Könnte das reichen mit der Stagepas?

Herzliche Grüße

Dvorak
 
Hallo Rockopa.

Danke für deine Einschätzung. Die ist 600i ist wohl noch zu neu.
Kennt vielleicht jemand die alte Stagepas 500? Gibts ja noch bei MusicStore.

Gruß Dvorak
 
Die Stagepas reicht für sowas. Locker.
Ich "kenne" die alte soweit dass ich das sagen kann.
Und klingen tut sie auch noch ganz o.k.
 
Ich habe mir die 500-er Stagepas vor ca. zwei jahren bei MP ausführlich vorführen lassen. Die Erinnerungen an meine Eindrücke von damals lassen mich Harry's Urteil/Empfehlung voll und ganz bestätigen :) !! LG Lenny
 
....Zur Bass- und Schlagzeugabnahme taugt natürlich weder Yamaha noch die kleinen RCF - das ist schon klar, oder?

sorry, wenn ich mich einmische...das ist nur die halbe wahrheit.

besser wäre: Zur Bass- und Schlagzeugabnahme taugt natürlich weder Yamaha noch die kleinen RCF - ohne einen oder zwei zusätzliche subs als ergänzung.
 
Hi,
wenn Ihr auf "klein aber fein" steht, wuerde ich den Dynacord powermate empfehlen, nicht das billigste aber dafuer alles vom feinsten...

LG
 
Hallo Harry und Cadillac Lenny,

vielen Dank für eure Meinung. Ich glaube dann wirds wohl die Stagepas 600i werden. Zumal Yamaha meiner Erfahrung nach sehr langlebig und robust ist.

@captain0492 - hab schon öftes mit dem Powermate gespielt ist ein super Gerät. Aber ich suche in der Tat etwas kleines unkompliziertes. Viel Effekte brauchen wir nicht - höchstens Hall sehr dezent.
Einen unverfälschen Klang brauchen wir. Und je dezenter die Optik - desto besser.
Ich hatte deswegen schon die Bose Compact im Visier - konnte sie dann mal live erleben - der Klang vor allem im Mittenbereich ist jetzt nicht so optimal.
 
@1bernard und captain0492: Die Empfehlung von 'Rockopa' / 'Harry' und mir bezogen sich nicht auf den Eingangspost, sondern auf die Anschlussfrage von User 'Dvorak' ab post #9 ;) !!

Ergänzungen:

Die StP 600i scheint mir deutlich gegenüber ihrem Vorgänger (StP 500) gewonnen zu haben. Für mich waren beim Vorgänger-Modell noch nicht vorhandene features wie z.B. jetzt Subwoofer-out, (wenigstens schon 'mal) 3-Wege-EQ, HiZ-Input, variabler Reverb, USB-Konnektivität, Master-EQ (statt music/speech Schalter) k.O.-Kriterien.

Als Tipp/Empfehlung für gleich mitzubestellendes Zubehör:

1. Für bequemere Bedienung/Positionierung des Mixers bei Auftritten:

Yamaha BMS10A Adapter



2. Zum Schutz und für bequemes "Anreisen" zu Auftritten:

Yamaha Trollytasche für Stagepas 500/600i



LG Lenny
 
Hallo Lenny,

danke für die Tipps. Das überzeugt mich endgültig. Leider muss ich "steuertechnisch" noch bis Januar warten.

Grüße Dvorak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben