Anlage für Wohnheimskeller

  • Ersteller heinz_fiction
  • Erstellt am
H
heinz_fiction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Registriert
14.01.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Anlageberater,

Nach der Sanierung unseres Wohnheims bauen wir mühsam wieder ein lebenswertes Gebäude zusammen. In unserem Keller wurden bis vor 2 Jahren legendäre Fachingsfeiern veranstaltet und das soll wieder kommen. Wir brauchen für den Hauptraum im Keller in dem die große Bar derzeit gebaut wird eine Anlage, a) unseren (nicht sehr hohen) Ansprüchen gerecht wird, b) standfest ist und c) max. 2000€ kostet.

Weil wir gerade einen Kunstwettbewerb zur Verschönerung ausgeschrieben haben existiert auch ein brauchbares Foto aus der DJ-Perspektive:
Kunst im Keller
Da wo die Kamera steht wird das DJ-Kabuff sein, links davon die Bar bis zum ende des raumes. Ungünstig sind die zwei Säulen, die den Schall stoppen, aber darüber wisst Ihr wahrscheinlich mehr Bescheid.

aber zunächst der Fragebogen:

über mich/uns:

Ich wurde vom ältestenrat auserkoren uns eine anlage zu besorgen, die wollen wie immer die eierlegende wollmilchsau...allerdings muss ich sagen für uns reicht etwas ordentliches, stabiles - wir hatten schon veranstaltungen, da war der sound so hundsmiserabel dass es weh tat, ab einer gewissen menschenmenge und pegel ist denen aber eh alles wurscht solange es dröhnt... ist natürlich immer schöner wenn es auch klingt...

Ich arbeite beim radio, allerdings als redakteur, insofern kein PA wissen, kann es verkabeln und aufbauen...

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum: (1-2 mal im Jahr, nothing fancy, muss halt erkennbar sein, das ne band spielt)

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute (glaube da waren auch schon mehr drin, aber für wenn 200 davon die Musik hören könnten wäre ok, einmal im Jahr würden wir das Ding auch draußen für ein Sommerfest nutzen
[ ] ...bis ca. 300 Leute

Location qm meist:

[ ] 50qm [x] 100 qm (der keller hat 99,69)
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:
[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv (eigentlich egal, aber wohl praktischer und günstiger)
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:____2000__
absol. Maximum: __2500__


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

nüscht,

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] das wohnheim hält bis zur nächsten sanierung in 30 Jahren

6.) Mischpult

Brauchen wohl eins, sollte halt für DJing und kleinere Band Events ausreichend sein

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

würden das Ding gerne intern verleihen, sollte also irgendwie transportabel sein, auch würden wir es wohl in einem noch zu bauenden Kabuff vestauen, solange es nicht in Betrieb ist.

Falls meine Vorstellungen utopisch sind, nur raus damit, ich muss das alles vor einer basisdemokratischen Vollversammlung erklären. Je mehr ich weiß desto besser. Ein Kumpel hatte schon das ein oder andere Bundle vorgeschlagen, wir haben wie erwähnt jetzt nicht den größten anspruch was sound angeht und fast alles wäre eine verbesserung zur studentenwerksanlage. Bei Thomann hab ich folgendes in unserer Preisklasse gesehen:

Spricht da was dagegen? https://www.thomann.de/de/the_box_ta_power_bundle.htm
Dazu noch ein Mischpult und fertig die chose...

Bin für Eure Hilfe äußerst dankbar, das Ergebnis könnt ihr dann ab dem 15. Februar im Biedersteiner Wohnheimsfasching begutachten...

Beste Grüße

Heinz Fiction

---------- Post hinzugefügt um 14:25:15 ---------- Letzter Beitrag war um 14:23:08 ----------

Nachtrag: Die DJ Perspektive ist das obere der beiden Bilder... allerdings wohl noch 1,5m weiter vorne...da steht dann gleich diese Säule ziemlich doof, können wir aber nicht ändern...
 
Eigenschaft
 
Anmerkung:
ohne einen Facebook-account zu haben, kann man die Bilder nicht sehen... :(
 
Hoffe das Foto ist jetzt zu sehen.

Habe privat zwei Angebote bekommen und wollte von eurer Seite aus Meinungen dazu hören. Wir können es uns nicht leisten falsch zu liegen.

Brauchen ein funktionales und langlebiges System mit Pult bis 2500 €.
Angeboten wurde unter anderem:
1x Mischpult Phonic MR 3243 (sieht aus wie neu/technisch top i.O./mit Case)
1x passende Endstufe
1x Phonic I7600 Dual 30-Band Equalizer
1x Hallgerät von Phonic
2x Electrovoce Eliminator Top 300 Watt RMS / 8 OHM
2x Electrovoice Eliminator Sub 400 Watt RMS / 8 Ohm
incl. Komplette Verkabelung plus ein 19'' Rack

Für uns ist das Rack halt eigentlich viel zu massiv und über Phonic Sachen hab ich jetzt nicht nur gutes gelesen im Netz. Für 2200 das komplette Paket wäre das ja irgendwie ok, wenn es was taugen würde. Aber so weit ich bisher recherchiert habe sind nur die tosp und subs unbedenklich. Ein anderer User bot mir 2 RCf Art 312a für 850€ neu.
Da bräuchten wir noch nen sub, pult und kabel. Und nochmal ein Angebot war eine
IMG Proton 18. Könnt ohr mir da weiterhelfen? Meinungen zu den Angeboten oder noch alternativen?

Danke an Alle,

Heinz
 

Anhänge

  • kik.jpg
    kik.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 192
- Das ist deinem Post #1 verlinkte t.bundle ist wirklich nur Sondermüll. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung heraus sagen.

- Die von Opa verlinkten Systeme sind prima und für deine Zwecke ausgezeichnet geeignet.

- Phonic ist China-Billigzeugs - spielt in etwa derselben Liga wie Behringer. Funktioniert - nicht mehr und nicht weniger.

- EVoice Eliminator ist eine prima Anlage für Konservenmusik - benötigt aber einen sehr potenten Amp, insbesondere wegen der Subs. Ansonsten weht hier nur ein laues Lüftchen. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass es sich um eine passive Anlage handelt wo die Topteile Fullrange laufen und du kannst Subs und Tops nicht separat regeln. Aber klingen tut sie an und für sich nicht schlecht.

- RCF ART312a ist für diese Zwecke wirklich amtliches Material. Ich kann dir nur dazu raten. Ein aktiver Sub wäre ratsam.

- zu IMG Stageline kann ich nix sagen

- Alternativen? Du kannst auch mal bei db technologies gucken. Die haben auch komplette, aktive Sub/Satellitensysteme
 
Harry Said:

- RCF ART312a ist für diese Zwecke wirklich amtliches Material. Ich kann dir nur dazu raten. Ein aktiver Sub wäre ratsam.

Gilt das auch noch für die 310er? Auf musicstore.de gibts die nämlich mit dem 705er Sub und Dreckskabeln für 1700€.

http://musicstore.de/de_DE/EUR/PA/S...ub-705-AS-inkl.-Boxenstative-Kabel/art-PAH096

Und das wäre neu mit Garantie also irgendwie ein gutes Gefühl vermittelnd. Und wir hätten noch Geld für einen Mixer übrig...

Danke für die Hilfe...

Heinz
 
Gilt das auch noch für die 310er? Auf musicstore.de gibts die nämlich mit dem 705er Sub und Dreckskabeln für 1700€.
Wäre z.B natürlich auch eine gute Alternative.
Mischpult würde ich sogar 2 Stück in Betracht ziehen.
Für DJ Kram den Numark C3 USB der den riesen Vorteil der zwei USB Anschlüsse hat an die man dann bequem Laptop /Computer anschliessen kann ,was dem Sound einen Qualitätsprung verpasst,da die interne Grottensoundkarte und die Miniklinkenanschlüsse umgangen werden.
Für BandKram dann halt ein günstigen Soundcraft,Yamaha o.ä
 
2 310er und ein 705 ist eine valide Geldanlage, auch wenn ich den 705 nicht besonders mag ... aber in der Preisliga gibt's halt nicht wirklich viele Alternativen. Später kommt dann mal ein 2. Sub dazu um ein gepflegtes Verhältnis von Bass zu Top zu erreichen.

Ein DJ-Pult würd ich weglessen, da die meisten DJs so etwas besitzen und eher in ein vertretbares Einsteigerlivepult (Liga 8-Kanal Yamaha/Soundcraft) und einen Terzband-EQ investieren.

Rein von dem Bild her, was Du zur Verfügung gestellt hast, stell ich mir die Hütte als extrem akustisch grausam vor. Da wäre es doch ein schickes Projekt für die E-Technik Studenten der Raumakustikvorlesung eine Nachhallmessung zu machen und danach mit einfachen Mitteln (Sand, Holz, Stoff, ...) diese auf ein erträgliches Maß zu verbessern ;)
 
Ist doch Schwachsinn eine Livepult zu kaufen, wenn nur 1-2 mal im Jahr eine Band spielt. Da ist zumieten billiger, und man bekommt besseres Material.
DJ Pulte sind für Laien leichter benutzbar, haben sofort Stereoeingänge, falls mal der Laptop dran soll und meist auch ein bis zwei Mikroeingänge. Dazu noch einen Terzband EQ und gut ist. Dann kann von Rede bis Videoabend erstmal alles abgedeckt werden. Allerdings sollte man am DJ Mixer nicht unbedingt sparen, die haben nämlich oft eine rauhe Arbeitsumgebung. Das verlinkte Numark wird da vermutlich schnelle Faderschmerzen bekommen.
 
moin guinness,

Schwachsinn ist gelebte Realität ... oder wie meinst Du das :gruebel:

Ein DJ-Pult in der von Dir vorgeschlagenen Qualität und den vorgeschlagenen Features liegt in der Preisliga 500+ Goldstücke ...
Ein Livepult (z.Bsp. Yamaha MG-166CX), welches mehr bedeutend Funktionen (hat natürlich keinen Crossfader) mitbringt, kostet ~350 Goldstücke ...
Ein simples DJ-Pult (meist ohne sym. Ausgänge) mit seinen Lieblingsfunktionen kann jeder DJ "kostenlos" mitbringen ...
... was würd ich als Locationbetreiber denn als Pult vorhalten :gruebel:

Weitere Gedanken die mir grad noch durch den Kopf gehen ...
- viele DJ die Chart und Ü30 Muggen in kleinen Clubs spielen benutzen seltenst einen Crossfader
- die Fader in den Livepulten haben meist eine höhere Haltbarkeit als die Fader in den DJ-Kisten
 
Die Wahl einen Crossfader zu nutzen oder nicht zu nutzen ist ja auch bei DJ Pulten gegeben. Zusätzlich hat man (in diesem Anwendungsfall) praxisgerechte Cincheingänge, und muss nicht immer erst lästig Adaptieren. Adapter verschwinden ja auch gerne mal.
Und Faderhaltbarkeit als Argument? Fader werden bei DJ Pulten anders genutzt, als Fader bei Livepulten. Intensiver, that is. Während nach dem Soundcheck der Kanalfader im Livebetrieb eher in Milimeterschritten bewegt wird, wird der Linefader am DJ Pult auch mal zum rythmischen ein- und ausblenden misbraucht. Und das macht ein DJ Pult eher mit, als das Yamaha MG Waschbrett. Außerdem sind zweiband EQs in den Stereokanälen für den mixenden DJ eher indiskutabel. Aber das ist natürlich nur ein Problem bei entsprechenden Musikrichtungen. Letzendlich würde ich anhand der Bedürfnisse der DJs aussuchen, ob es DJ- oder ein Livepult wird. Sollte es ein DJ Pult werden, würde ich auf jeden Fall einen Limiter vor die Anlage klemmen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele DJs nicht so talentiert im Abschätzen der Lautstärke auf der Tanzfläche sind, vor allem wenn sie hinter den Lautsprechern stehen.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich halte das DJ Pult für uns auch die bessere Lösung. Die Arbeitsumgebung ist auch nicht so rauh, weil wir genau da wo auf dem foto die kamera steht ein DJ Kammerl mit ca 6 m x m gebaut haben. insofern sollte es das schon tun. das numark sieht insofern ganz brauchbar aus. was ich allerdings noch nicht ganz versteh' ist ob das teil dann auch als soundkarte für den laptop mit zwei ausgängen benutzt werden kann.

weil sonst ist das ja völlig wertlos, dann müsste ich den schlepptop wieder per chinch über eine externe soundlkarte (audio2dj) auf einen kanal legen...
kann mir jemand sagen ob das so funktioniert.? wenn nicht, dann ist es auch egal ob es ein dj pult ist, weil dann kann man tatsächlich immer eins dazwischen hängen. ratschläge anyone?

danke

heinz

---------- Post hinzugefügt um 16:46:36 ---------- Letzter Beitrag war um 16:34:32 ----------

@humi:

wenn du in münchen einen e-technikstudenten weißt der bock hat, das zu machen und im gegensatz zu mir weiß wovon du sprichst, dann nur her damit. wir lernen gerne dazu und arbeiten, also verbauen können wir....
 
Qualitativ besser als die Audio2DJ wird die USB-Schnittstelle des Numark eher nicht sein, dass passt einfach von Preis her nicht. Aber das Prinzip hast du richtig verstanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben