Anlage gesucht für unseren Club, 70m², 3m hoch

  • Ersteller andobuntu
  • Erstellt am
A
andobuntu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.12
Registriert
17.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hi, bin frisch angemeldet hier im Forum und möchte euch zunächst einmal begrüßen. :)

ich suche eine Anlage für unseren Jugendclub der eine Größe von 70m² hat und eine Raumhöhe von 3m. (50 Personen)
Genutzt werden soll sie hauptsächlich zum Musikabspielen. D.h. Musik vom Laptop abspielen...

Da bei uns schon viele Anlagen kaputt gegangen sind durch überhöhte Lautstärke, suchen wir etwas robustes, belastbares, was viel mitmacht.

Ansonsten wäre noch wichtig, dass ein Subwoofer dabei ist. Gehört wird überwiegend Rock, Metal, wenig Dance.
Ahnung hab ich nicht wirklich von der ganzen Sache, deswegen wären Vorschläge für Komplettsets sehr hilfreich, oder halt Zusammenstellungen.

EDIT!!!
Budget: ca. 1000 Euro
gesucht: Lautsprecher, Subwoofer, Endstufen, Mischpult
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andobuntu,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ein wenig mehr Infos musst Du schon liefern, z. B. das genaue Budget! Suchst Du nur Boxen, oder soll auch ein Mischpult bzw. weitere Peripherie dabei sein, weil Du das Thema bei "Komplette PA-Anlagen" erstellt hast?
 
Hallo,

ja hier eine Antwort zu bekommen ist schwer, kann ein Lied von singen... Also ich würde dir die Cromo 12 (zur Not auch die 10) von DB empfehlen und den Samson DB 1500a (beides Aktivboxen mit eingebauter Endstufe). Den hab ich mir gerade aus England kommen lassen (nur 300€ neu! bei Digital Village). da kannste dann auch 2 nehmen! Einer reicht aber auch denke ich. Brauchst aber einen Kaltgerätestecker wie für PC, da der beiliegende ein englischer ist ( plus Adapter für Eurosteckdose).

DB Cromo hat Limiter und DSP, da sind deine Hochtöner sicher und aufdrehen musst du die 12er vielleicht max. zur Hälfte (2er Set mit Stativen kostet ca. 730 € bei den bekannten Händlern). Billiger gehts glaub ich nicht. in Kleiner Mixer mit XLR Ausgängen sollte auch noch dazu kommen (z.B. für ca. 175€ Allen Heath Zed 10 - ist robust). 4x XLR Kabel brauchst du auch noch. Musst mal Googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs editiert.

---------- Post hinzugefügt um 20:56:38 ---------- Letzter Beitrag war um 19:52:53 ----------

Danke, für die Antwort schonmal!
Ein Link für die XLR Kabel wäre nett, da bin ich ein bisschen überfordert... welches?

Kann man auch erstmal die 2 Aktivlautsprecher an einem Mischpult betreiben und den Sub dann später mit dazuhängen?
Laut Internet-Bewertung soll da auch schon vom Bass her was losgehen... So könnte man das erstmal testen, oder?
 
Hallo nochmal ,

so einen Link bekomme ich nicht hin! Ich empfehle dir CORDIAL Kabel mit REAN- STECKERN, die sind recht preiswert und gut - Male auf Female. Natürlich geht das Ohne SUBWOOFER, für Rockmusik ist das OK. Elektronische Bässe wie z.B. bei SWEET DREAMS (Eurythmics) klingen aber nich so doll, ebenso Techno, House. Deshalb hab ich mir den Sub dazugeholt. Ist aber erst angekommen am Freitag, Test erst nächste Woche. Ohne SUBWOOFER brauchst du erstmal 2 XLR Kabel, mit 4.

Andere preisgünstige Alternativen als Sub vielleicht der ALTO TS oder, wenn Gewicht egal ist, Behringer (444€), wenn du ihn später kaufen willst.
 
Hallo andobuntu,

mach doch bitte mal ein paar detailliertere Angaben zum Club: Gibt's da eine Tanzfläche, die vorrangig beschallt werden soll, oder soll der ganze Raum gleichmäßig "bedient" werden? In letzterem Fall wäre eher eine Installations-Beschallung mit mehreren "kleineren" Boxen ratsam.
Das von tranquillo empfohlene Pult halte ich für weniger geeignet, da Du ja Konserve spielen möchtest. Strenggenommen könntest Du den Laptop mit Hilfe eines kleinen Interfaces direkt an die Boxen anschließen, wobei ein kleines DJ-Pult sicher nicht verkehrt wäre, wenn noch ein Mikro für Durchsagen/Animation o. ä. eingesetzt werden soll (oder eine zweite Line-Quelle, sprich zweiter Laptop, CD-Player, iPod o. ä.). zudem bist Du mit den genannten Boxen schon über der 1000-Euro-Grenze, ohne dass Pult und Kabel eingerechnet sind...
 
Hallo aus Bremen,

eine von vielen Optionen wär doch folgende

2x die PAB-112MK2 Listenpreis (UVP) je 189,-
1x Verstärker STA-225 Listenpreis (UVP) 255,-
ein kleiner Mixer MMX-842USB Listenpreis (UVP) 209,-
dazu die Option auf einen aktiven Sub wenn nicht genug ist
1x PSUB-115AK Listenpreis (UVP) 399,-
hier mal in der Übersicht
http://www.monacor.de/produktsuche/?artnr=PAB-112MK2%2C+PSUB-115AK%2C+MMX-842USB%2C+STA-225&searchbox-submit=%C2%A0


und auch für diese Lautsprecherserie gibt es Standardmäßig Ersatztreiber/Ersatzschwingspule und die Kundendienstwerkstatt in Bremen.

gruß Björn
 
Hallo,

mein Tipp kam vor der Budget - Info, weil es immer ein Mindest - Budget gibt für brauchbare Sachen! Aber ich bleib bei der Empfehlung. Ich finde auch nicht, das ein DJ Mischpult und Interface besser passt. Der Zed 10 ( mit Usb Anbindung!) hat alles was man braucht in sehr guter Qualität. Wer billig kauft, kauft meist zweimal. Und ca.1000€ heisst nicht 1000€. Da ich auch mal in einem Jugendhaus in Erfurt gearbeitet habe, denke ich zu wissen , dass robuste Bauweise das wichtigste Merkmal ist.

Grüße aus dem schönen Thüringer Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal die LD Systems Dave 12 oder 15 vor, sollte für Disco locker reichen und wenn man den Laptop/mp3-player mit einem Chinch-Kabel direkt an den Sub anschließt sollte man es nicht zerstören können.

Aber generell bekommt man mit Unverstand und Mutwilligkeit auf Dauer alles kaputt, also sollte man den Sicherheits Aspekt mehr einfließen lassen.
Entsprechende Threads über Limiter, "Regler hinter Plexiglas" andere Sicherheitsmaßnahmen hier im Board zu finden.

Grüße cat...
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel #12
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel #12
Bei uns im Jugendclub mit Ähnlicher größe steht eine HK Lucas mit 2 18nern und 2 12/1er Tops.
Letztes Wochenende haben die Peak Leds der Limiter haben durchgeleuchtet, obwohl die Lautstärke für mich nur noch mit Gehörschutz erträglich war reichte es vielen noch nicht, na ja
hier war beispielsweise ne Metalband unterwegs. Gut dass die Limiter recht gut Funktionieren, die Anlage ist schon seit mehreren Jahren wöchentlich im Einsatz.
Ich würd unbedingt darauf achten dass vernünftige Limiter eingebaut sind.
Es braucht nur mal 5min keiner aufs Pult schaun und schon sprengts den Hochtöner, DJ`s sind teilweise recht gefährlich für die Anlagen
wie man das halt mit 1000€ macht ist die Frage.
Eine möglichkeit wär einen kleinen Vorverstärker zu verwenden z.B. Laptop, das verhindert das Schlimmste.
 
hab damit gemeint, dass die Anlage mehr gefährdet ist, wenn ich ein Pult mit 16dB (z.B. bei unserer WZ) Output benutze,
als wenn ich einen Vorverstärker mit z.B. 0dB ausganspegel hernehme,
Ich z.B. Verleihe unsere Billige Anlage(The Box Ta12, Ta 18ner) mit einen Schwächeren Pult(EPM 12) bzw. nur mit Laptop, bisher ist noch nichts kaputt gegangen
Für die Fohhn Anlage kann ich auch die Allen&Heath WZ hernehmen ohne dass die größeren Schaden nimmt.

Kaputt kriegen tut man natürlich mit nem kleinen Vorverstärker auch fast jede Anlage, aber ich glaub mal dann wirds etwas schwieriger.

Wenn ich falsch liege, dann erklärs mir bitte, ist halt meine Persönliche Erfahrung(die nicht richtig sein muss)
 
Naja. Das muss nicht unbedingt sein.

Angenommen man nutzt einen Player wie VLC, den man schon am PC soweit aufdrehen kann das er verzerrt (Stichwort 200 Prozent ). Dann kommt das erste mal Müll auf die Lautsprecher. Dann schickt man das Signal noch durch einen voll aufgedrehten Mic Preamp. Spätesten dann ist das Pult auf Dauerrot und somit kannst du alles Niederbügeln, was bei 3 nicht den Stecker draußen hat.

Nichtsdestotrotz ist das mit dem Limiter der richtige Punkt. Peaklimiter, der bei -5DB zu macht und davor einen Kompressor. Der ab -10 mit 2:1 komprimiert. Dann kann zwar das Pult dauerrot sein es klingt mies, da es verzerrt, aber ansonsten passiert der Anlage nix.
 
Mit dem VLC Media Player haste Recht, machen leider Recht viele und hören nicht mal nen Unterschied.
Ein Schutz ist ein kleiner Vorverstärker nicht aber es besteht die möglichkeit, dass es doch irgendeiner merkt wenn der Vorverstärker ins unerkenntliche verzerrt, besser wenn wir ein Pult mit +16dB im grünen Led Bereich hinstellen, die Peak Leds der TA12er sind übrigends durch.
Um einen Internen oder nen Externen Limiter kommt man natürlich nicht herrum wenn man sein System absichern will.

Aber ob der Threadersteller für 1000€ ne "sichere" Anlage bekommt ist fraglich.
Er muss sich halt genau überlegen wer an die Anlage rankommt, es braucht nur einmal der falsche am Werk sein.
 
.....Ein Schutz ist ein kleiner Vorverstärker nicht aber es besteht die möglichkeit, dass es doch irgendeiner merkt wenn der Vorverstärker ins unerkenntliche verzerrt, besser wenn wir ein Pult mit +16dB im grünen Led Bereich hinstellen, die Peak Leds der TA12er sind übrigends durch.....

das ist interessant formuliert. Ich werde es mal am nächsten Dienstag in der Männergruppe besprechen ;)

.....Um einen Internen oder nen Externen Limiter kommt man natürlich nicht herrum wenn man sein System absichern will.....
:great:
 
Hallo nochmal,

ich habe heute nun die 2 Cromo12 mit dem Samson db1500a zusammen getestet in einem schlauchförmigen Raum. Also so klingt es wirklich gut, so hätte ich es mir ohne den Subwoofer gewünscht! Auch Partysound, House und auch SWEET DREAMS klingen so gut. Natürlich ist der Sub eigentlich zu klein, aber es macht den Sound schon rund.
 
Scheinst ja etwas gefunden zu haben. Bei uns fahren viele Kneipen mit JBL CONTROL 5 + Sub.
 
Hi falls deine suche noch aktuell ist kann ich die cromo 12 empfehlen für den preis ne super box hab sie mir selbst gekauft und bin top zufrieden.
Den Samson db 1500 a hab ich mir vor kurzem auch angehört find ihn gut für den preis und überlege auch die cromos mit ihm zu entlasten.
hab für meine cromo 12 für 340 € das stück bei ppc music bezahlt Neuware. Da gibts glaub ich auch aktuell noch nen bundel 2 Cromo 12 inkl. Stative für 699€.
Den Samson db 1500a hab ich heute bei redcoon gesehen für für 389 € sonst 599 € also würde es vom budget fast aufgehen und damit bist du denke ich für deinen anwendungen gut versorgt. Lg Ronski
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben