Anlage mit Rosa Rauschen einmessen?

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Hallo zusammen,

nachdem das Thema "Anlage einmessen" im riesigen X32-Userthread untergeht, möchte ich es hier hervorheben und als interessierter User nachfragen, ob das Einrauschen einer Anlage mit dem X32 ohne zusätzliche Peripherie (außer Messmikro) möglich ist.

Vielen Dank schon mal!

Andreas
 
Eigenschaft
 
Die kurze Antwort: Ja.
Das Rauschen kannst du in der Monitor-Sektion unter Oscillator aktivieren und auf einen beliebigen Bus senden.
Ein Messmikro auf einen Eingang routen und mittels Meters/RTA die RTA Anzeige auf diesen Eingan festlegen. Zum EQ vom gewählten Bus (PEQ oder GEQ je nachdem) gehen und denselben entsprechend 'abschmecken' bis es passt.
 
Hi!

Danke für deine Antwort. Den Oszillator hab ich aktiviert und auf einen Bus gelegt. Das Messmikro ist angeschlossen und unter Meters/RTA als Quelle angegeben. Man erkennt auch sehr gut die Veränderungen in der RTA-Anzeige, wenn man das Mikro z.B. mit der Hand zuhält.
Sobald ich aber auf den Bus-EQ schalte, sehe ich als RTA nicht mehr den Mikro-Eingang sondern den Bus-Ausgang. Mach ich da was falsch beim letzten Schritt?
 
In den Einstellungen von Meters gibt es den Tab 'rta'. Dort kannst du mit dem sechsten Encoder die Quelle des RTAs auswählen. Sagen wir mal dein Mikro steckt auf kanal 1. dann stellst du hier chan 01 ein. Nicht vergessen du musst den Encoder zur Bestätigung drücken um umzuschalten. Mit dem ersten Encoder kannst du die Options einstellen um z.B die GEQ Defaults umzustellen markiere use RTA Source um bei den graphischen EQs den Kanal im RTA zu sehen.
Es geht auch anders. Du kannst bei den RTA settings die Option 'Solo Priority' einstellen dass im RTA eine gedrückte Solotaste Vorrang gegenüber dem selektierten Ein- oder Ausgangskanal hat. Dann drücke beim Kanal 1 Solo und danach selektierst du den Ausgang den du einstellen willst. Dort siehst du dann das Mikrosignal im PEQ und im GEQ. Achte dabei jedoch dass im Monitor Setting weder 'select follows solo' noch ''solo follows select' aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, komm grad aus dem Lager und hab das mit "Solo Priority" getestet, funzt wunderbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Wie funktioniert das mit dem Core und der Android Mixing Station App?

Ich wollte das gestern mit meinem Core und App in einer sehr halligen Kirche versuchen. Also - im "Setup Console" Menü das Rosa Rauschen aktiviert und auf MainLR geschickt. Auf Kanal 1 das Messmikro eingestöpselt. Im Menü "Meters" beim RTA die Quelle "Ch 1" gewählt. Dann hast du sofort die optische Darstellung was beim Messmikro reinkommt (reinsprechen ins Mikro verändert den Ausschlag des RTA's). Umgeschaltet zum FX-Menü, StereoGEQ - auch hier hast du den Ausschlag - reagiert aber nicht mehr auf meine Stimme, schaltet also auf den GEQ um. Genau wie oben beschrieben.

Gibt es in dieser Zusammenstellung "Core+App" die Möglichkeit die RTA-Meters des Messmikro auf dem StereoGEQ zu sehen? So wie beim Pult das "Solo Priority"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben