Anleitung für eq?

cLock
cLock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
Morgen!

Hab vor kurzem mein Danelectro Fish&Chips bekommen.
Nun ich kenn mich nicht mit eqs aus und die Anleitung ist sehr schlecht und mir sagen auch nix die Werte die da sind.
Kann mir jemand erklären wie ich was erreichen kann aufm eq und z.b beispiele für gute optionen sind?

Gruß clock
 
Eigenschaft
 
Die Werte sind die Frequenzen, die man anheben oder absenken kann, also von 100Hz bis 6400Hz.
Das Einfachste wird sein, Du hängst ihn in den Effektloop, stellst alle Regler in Mittelstellung und schiebst einen nach dem Anderen einzeln hoch bzw. runter, dann weißt Du am besten, was sie bewirken. :)
 
Genau. :great:

Positionier ihn an verschiedene Stellen deiner Effektkette und probier einfach rum.
Soo komplex is das ja auch nicht. ;)

Wie gesagt, mit den Reglern, die du siehst, kannst du verschiedene Frequenzen anheben bzw. absenken.
Es geht wahrscheinlich von links nach rechts, tief nach hoch.
Wieviele Regler hast du denn? 10?

Meiner Meinung nach ist der EQ das mächtigste Glied in der Effektkette und man kann damit unglaublich tolle Sounds schaffen. Natürlich nicht aus Schei*e Gold, aber trotzdem kann man damit sehr gut optimieren. Bedenke aber, dass ein schlecht, besser gesagt: unpassend eingestellter EQ auch ne Menge an Sound abwürgen kann.

Naja, just do it :great:
 
Also DAnke erstmal für die Antworten :)

Ich habe 7 Regler+1level Regler.

Muss dazu sagen dass mein eq sau klein ist^^
hab auch schonmal herumprobiert aber da gibt es so viele Möglichkeiten den Sound so oder so zu haben dass ich mich nie mit einem setup zufrieden geben kann.
 
Darf man denn mal fragen, wofür du dir den EQ überhaupt gekauft hast? Normalerweise legt man sich ein solches Teil ja zu, um einen bestimmten Sound zu bekommen, bzw. um ihn als Booster zu benutzen.
Aus deiner Frage oben würde ich fast schließen, dass du ihn dir aus keinem bestimmten Grund gekauft hast, daher können wir dir auch nicht unbedingt weiter helfen. Da hilft nur ausprobieren ;)
 
Hey.

Probier doch einfach einige Einstellungen aus z.B. für einen Solo-Sound.
Und dann switche ein paar mal zwischen dem Grund-Sound und dem Solo-Sound und dann merkst was der EQ verändert und du kannst eben noch detailliertere Einstellungen machen.

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren... :great:
 
Darf man denn mal fragen, wofür du dir den EQ überhaupt gekauft hast? Normalerweise legt man sich ein solches Teil ja zu, um einen bestimmten Sound zu bekommen, bzw. um ihn als Booster zu benutzen.
Aus deiner Frage oben würde ich fast schließen, dass du ihn dir aus keinem bestimmten Grund gekauft hast, daher können wir dir auch nicht unbedingt weiter helfen. Da hilft nur ausprobieren ;)

Doch, Doch ich hatte einen Grund.

Mein Grund war als erstes zum Boosten, weil damals noch ratm fan und ich brauchte mehr stärke für solis die sonst untergingen.
 
Na dann würde ich empfehlen, einfach alles in Mittelstellung zu lassen und nur den "Level"-Regler hochzudrehen, oder noch ein wenig die mittleren Frequenzen anzuheben.
Das Ganze natürlich im Loop des Amps :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben