Anleitung für Lichttechniker Coverband - Wie am besten beschreiben?

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Hallo,

haben demnächst größere Gigs und immer den gleichen Lichtmann dafür engagiert. Da unsere Show sehr stark auch auf Optik setzt (Pyro zB) würden wir dem Lichttechniker gerne eine Anleitung schreiben, wo in welchem Song wir gerne welchen Lichteffekt haben würden. Der Techniker kennt die Songs nicht.

Wie schreibt man so eine Anleitung nun am besten? Ich dachte an folgende 3 Punkte:

1) Zeitpunkt der Stelle (allerdings nur Richtwert, da Intros auch länger sein können)
2) Was für eine Stelle es ist (z.B. Solo, Strophe, Intro,...)
3) Welchen Effekt wir uns wünschen (z.B. "Spot Vocals, Moving Heads langsam, Nebel")

Denkt ihr sowas ist praktikabel? Oder überfordern wir damit jemanden, der die Musik nicht kennt?
 
Eigenschaft
 
Oder überfordern wir damit jemanden, der die Musik nicht kennt?

Nein. Ich kenne den betreffenden Lichttechniker natürlich nicht, bin aber der festen Überzegung, dass so etwas mit ein wenig musikalischer Fähigkeit und geschickter Programmierung zu machen ist. So etwas sind Sachen, die ein Lichttechniker, der sich auf dem High-End-Niveau (von der Aufwändigkeit der Gigs her), Tag für Tag macht und beherrschen muss.

Die Einteilung finde ich praktikabel, wobei ich mit dem Zeitpunkt vorsichtig sein würde, da dieser - wie du schon beschrieben hast - abweichen kann. Ich würde das Stück eher nach Punkt 2) in verschiedene "Phasen" einteilen (Intro, Strophe, Bridge, etc.), das erspart Missverständnisse.
 
Hey,

sorry ich muss da widersprechen. Meine Erfahrung ist das Musiker ganz eigene Vorstellungen von Brücken, Strophen und Solies entwickeln. Wenn ich den Song noch nie gehört habe, wie soll ich eine Bright vom Refrain unterscheiden können? Wie soll ich gleichzeitig die Songhistory lesen und eine Lichtshow (nach der Anweisung) fahren?

Einfache angaben wie Lichtmischungen pro Song sind natürlich kein Problem. Bühne grün, Heads Weiß mit Gobo oder so ähnlich. Song erfordert ruhiges Licht. Nach jedem Song Spot auf Drummer, Black out für 2 Sekunden ... einfache Dinge.

Alles andere erfordert einen eigenen Lichtmann mit Liedkenntnissen oder zumindest eine Probe. Wenn ihr als Coverband wirklich sehr nahe an den Liedern seid und der Lichtmann die Lieder wirklich gut kennt, kann das funktionieren. Ich würde allerdings eine solche Anweisung durchgehen und direkt ausstreichen was meiner Meinung nach zu schwierig zu realisieren ist.

Mal anders gefragt: Was an Effekten stellt ihr euch denn vor?
 
Bei der nächsten Probe wird der Lichttechniker auch anwesend sein, dann gehen wir die Songs noch gemeinsam durch. D.h. ich bastle gerade an einem ersten Entwurf.

Ich werde wahrscheinlich auch noch die 2-3 wichtigsten Stellen pro Lied herausstellen, damit diese wenigstens funktionieren. Der Rest wäre dann Bonus, sofern es mit dem gleichzeitigen Bedienen der Anlage zu vereinen ist.

Die Anweisungen gehen meist in die Richtung...hier 2 exemplarische Stellen:

2.45 - Gitarrensolo - Strobe, blaue Moving Heads (schnell), Spot auf Gitarre rechts
0.01 - Intro Keys - Dunkel, Spot auf Keys; nach 12 Sekunden zusätzlich Spot auf Drums
 
Die Anweisungen gehen meist in die Richtung...hier 2 exemplarische Stellen:

2.45 - Gitarrensolo - Strobe, blaue Moving Heads (schnell), Spot auf Gitarre rechts
0.01 - Intro Keys - Dunkel, Spot auf Keys; nach 12 Sekunden zusätzlich Spot auf Drums

Ich als Lichtler müsste mir das vorprogrammieren und wollte es mindestens zweimal durchspielen. Ein wirklich guter Operator an einer festinstallierten Anlage könnte das aus dem FF hinkriegen. Bei einem mobilen System wage ich daran zu zweifeln.
Wenn der Lichter anwesend ist und sich das zutraut solltet ihr die Anweisung so schreiben wie er es möchte ;)
 
So,
auch wenn das Thema schon länger her ist möchte ich es doch einmal auffrischen. Das ist schließlich eine Frage von "alltäglicher" Relevanz.

Ich bin zum Beispiel jemand, der gerne ein bisschen was vorprogrammiert. Da freut es mich dann nicht besonders, wenn die Band am Abend noch mit ausgefallenen Sonderwünschen kommt. Deswegen bin ich dazu übergegangen, im Vorraus auf die Bands zuzugehen.
Sprich ich schreibe der Band eine Mail, in der ich nach einer Setliste, Bühnenplan und Sonderwünschen frage. Wenn die Band spezielle Vorstellungen hat werden diese dann umgesetzt, ansonsten fahre ich mein Ding.

2.45 - Gitarrensolo - Strobe, blaue Moving Heads (schnell), Spot auf Gitarre rechts
0.01 - Intro Keys - Dunkel, Spot auf Keys; nach 12 Sekunden zusätzlich Spot auf Drums
Sowas ist vollkommen in Ordnung, wenn ich es im Vorraus erfahre (siehe oben), kurzfristig (gleicher Abend) finde ich sowas gar nicht cool. Da muss die Band dann auch damit leben, dass die Anweisungen über weite Teile ignoriert werden.
Es hängt aber auch davon ab, an welchem Pult man arbeitet.
Auf einer Licon arbeite ich großenteils direkt aus dem Preset Bereich, da kann man sowas schonmal einbauen.
Am Chamsys (programmerbasierend) programmiere ich vor und fahre die Show fast ausschließlich von den Playbacks. Wenn ich mir hier dann mit so kurzfristigen Aktionen den Programmer zumüllen muss, beeinflusst das ggf. meine Playbacks, was wiederrum nicht so cool ist ;)

Da die Band aber nicht weiß, mit was für einem Pult ich arbeite, geschweige denn wie ich arbeite, ist es eine Sache der Fairness seitens der band, sowas frühzeitig an die Technikfirma bzw. den Lichttechniker weiterzuleiten.

Btw. An alle Bands: Auch wenn ihr keine konkreten Lichtwünsche habt: Wenn in der Setliste Leadsänger und Soli angegeben werden freut es den Lichtler ;)
Und wenn ihr die Show wirklich durchprogrammiert und überall passend haben wollt solltet ihr euch einen festen Lichtler suchen. Das was man aus dem Stehgreif fährt wird nie das Niveau erreichen, das man erreicht, wenn man die Band und ihre Eigenheiten kennt...

lg Martin
 
Habt ihr zufällig einen festen Toni?
Der könnte doch auch cues ansagen...
Läuft bei uns zumindest so, der Tour-Toni sagt vor der Show was für Stimmungen und Positionen benötigt werden, ich programmiere die dann und man kommuniziert während der show....
Kommt aber auch warscheinlich drauf an wie fit und schnell der Lichti auf seinem Pult ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben