Anordnung der Sättel (Böckchen) auf einer ABM 2500 Bridge (ABR-1 Replacement)

  • Ersteller MacBacon
  • Erstellt am
M
MacBacon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
20.03.10
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe folgende Frage: Warum sind die Böckchen für die E- und A-Saite gedreht und nicht so ausgerichtet wie die anderen Böckchen? Ich möchte diese nicht gegerbten duch GraphTech Böckchen tauschen. Kann mir bitte jemand helfen? Danke!

Bridge.jpg

Viele Grüße

Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian!

Die Saitenreiter sind umgedreht, damit man die Saitenauflage so weit wie eben möglich nach hinten schrauben kann (zur Oktavkompensation).
Manchmal braucht man das, manchmal nicht. Da kommt es auf die Saitenstärken an.
Je dicker die Basssaiten sind, desto weiter Richtung Stoptail müssen die Reiter für gewöhnlich geschraubt werden.

Sicher, daß die Graphtechs passen? Abmaße sowie Gewinde sind nicht normiert. Will sagen, es KANN passen, muß es aber nicht. Ich würde wohl eher zu einer kompletten Brücke (Resomax) greifen und die alte Brücke in der Bucht verschachern;).

Greetz,

Oliver
 
Hallo Oliver,
danke für die Info! Ok. Es kann passen - passte aber nicht. Die Böckchen waren zu hoch. Mal sehen, ob ich die standard böckchen feile, oder neue GraphTech suche. Aber jetzt erklärt sich mir auch die Anordnung. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben