Another Brick in The Wall Problem

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Ahoi;)
Wir spielen jetzt The Wall von Pink Floyd, klappt auch alles wunderbar.
Nur 1 Problem tritt immer wieder auf.
Der Anfang ( Dm) ist eigentlich vollkommen Ok bis auf die Tatsache das die A bzw. E saite immer mit schwingen, klingt natürlich scheisse.
Jetzt versuche ich schon 2 Wochen lang die Saiten mit dem Daumen zu Blocken, Die E Saite bekomme ich geblockt, die A saiten nicht.
Wenn ich dann doch die A Saite blocke, gibt es im 5. Bund auf der E Saiten ein Oberton, klingt auch nicht gut.
Gibt es da sonstige Tipps wie ich die Saiten blocken kann( abschneiden wäre ne idee, aber leider auf dauer bisschen teuer).
 
Eigenschaft
 
Versuch die Saiten die du nicht brauchst mit der rechten Hand zu dämpfen. Ich gewöhne mir das bei immer mehr Liedern an, und finde es einfacher, als wenn die Greifhand eingeschränkt ist.
 
also wenn ich das richtig gelesen hab verwendest du den Dm am 5ten bund, nurnicht als barré. warum nicht? ist soweit ich weiß im original so. falls dus aber so beibehalten möchtest kann ich dir empfehlen, bei der greifweise den ringfinger zum abdämpfen der a-saite zu verwenden. ich geh mal davon aus, dass der bei dir auf der d-saite liegt. so machs ich, da ich mitm daumen meist auch nur bis zur e-saite komm....
 
Also im Original wird ein A-Typ Barrè verwendet. Wenn du das so spielst, musst du nur noch die e-saite abdämpfen und das geht ja bei einem barrè-griff leicht mit der fingerkuppe des zeigefingers. Dann klingt das Ganze auch sauber :) .

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Janiboy
 
5- So Spiel ich das Dm
6-
7-
7-
X-
X-
 
Wie gesagt, da bietet es sich an, die Basssaiten mit der Schlaghand zu muten, finde ich. Ist ein bisschen Übungssache, dass du nur die Saiten abdämpfst, die gedämpft werden sollen, aber es lohnt sich.
 
Hab ich grad versucht, das kommt mir unmöglich vor. Wenn ich das spiele mache ich mit der Schlaghand "weite wege" um besser im Takt zu blieben.-
 
1. Möglichkeit: Wie schon erwähnt mit der Schlaghand dämpfen (find ich umständlich und unpraktisch bei sowas)

2. Möglichkeit: die beiden tiefen Saiten einfach nicht anschlagen;)

3. Möglichkeit: Den Daumen der Greifhand leicht über die beiden tiefen Saiten legen (ala Hendrix)

4. Möglichkeit: die A-Saiten mit der durch leichte Berührung seitlich noch mit dem ringfinger (der den tiefsten Ton des Akkords greift, ein A) und die E-Saite wie oben mit dem Daumen dämpfen (für mich bequemste Lösung)

5. - 30. ;) Möglichkeit: beliebige Kombinationen der genannten:D
 
Ja, das meinte ich auch beim post werter oben. Hab mich gewundert, dass keiner drauf eingegangen ist, ist nämlich das bequemste, man benötigt weder die rechte hand zum muten (eher unbequem :) ) noch den Daumen (noch unbequemer wenn man nicht jimi hendrix heißt :) ) . Sondern nur den Zeigefinger zum Muting. Wird auch (wie schon gesagt) im Original so gespielt, klingt dann natürlich auch authentischer.

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Janiboy
 
Naja...

ich würd es auch so spielen

5
6
7
7
5
x <--- gedämpft wie bei nem Powerchord, oder eben net anschlagen^^

meine Top Fave-Lösung :p
Geh auf Drop D, dann kannst die "e" saiten mitanschlagen ;-)
(bitte nicht zu ernst nehmen)

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben