another Les Paul-Bau-Thread

  • Ersteller XPosiCoreX
  • Erstellt am
Noch 2 kurze Fragen:

- Kann ich nun einen 2-Weg Trussrod verbauen oder nicht? Mal les ich, dass diese Teile nur für Fender-ähnliche Klampfen is, mal wieder nicht
- Schaller M6 Klemmmechaniken oder Planet Waves PWAT 332L ? Ich kann mich nicht entscheiden ;)
 
Hey!

Kurz zu Holz-Faszination:
Dort habe ich Griffbrett und Top für meine Paula gekuft und es hat sich echt gelohnt! Super Ware, super Service! Und nicht von dem I-Net-Shop verwirren lassen. Das sind nur ca. 40% dessen, was die auf Lager haben! :great:

Zur der andern Frage:
Habe auch einen 2-Weg-Trussrod; kannst du also ruhig einbauen; dürfte keine Probleme geben!

(Die 2te Frage kann ich dir leider nicht beantworten :) )
 
so, auch hier gehts nun etwas weiter mit recht belanglosen Fotos in schlechter Qualität;)

Der Hals mit oben liegender, anzuschäfftender Kopfplatte:
DSCF1199_800x600.shkl.JPG


Der Korpus:
DSCF1201_800x600.shkl.JPG


Der Korpus mit PU Schablone und halb fertiger Fräsung; Fräser is zu klein;)
DSCF1202_800x600.shkl.JPG



Und eine Frage: Wie kriege ich eine PVC Kappe auf einem PU befestigt? Auch Wachs wie bei metallenen Kappen?
 
Ich finde das Design echt geil !!!
 
So, mal wieder ein kleines Update.
Die Klampfe entwickelte sich recht gut. Fotos und Berichte vom Zwischenstadium hab ich mir gespart, da ich nicht sonderlich vorbildlich arbeite und hier und da mal kleine bis große Fehler mache. Aber ich dachte mir, dass ich, wenn Paula fertig ist, eine Liste mit Fehler erstelle, die man besser nicht macht;)

Hier also mal ein paar Fotos:

Hier mal probe-zusammengebaut. Ich war verwundert, dass die Oktavreinheit fast perfekt auf Anhieb war (ich hab nämlich nicht genau nach Plan gearbeitet, aber dazu dann bald in meiner Liste mehr)












Da ich ja einige Fehler gemacht hab (zT Schönheitsfehler) wird nun die Decke weiß und der Rest schwarz. Ist zwar nicht genau das, was ich wollte, aber dieser Kompromiss geht schon in Ordnung.

Natürlich noch eine kurze Frage: Wie kriege ich die PVC Kappe auf einem PU befestigt? Einfach nur Wachs rein und dann mit PU aushärten lassen? Bei Metallkappen wird ja noch mindestens ein Lötpunkt gemacht, was bei Kunststoff keinen Sinn macht ;) (Ich weiß, dass ich die Frage hier schon hatte, aber vll gibts ja nun eine Antwort)
so long
 
Natürlich noch eine kurze Frage: Wie kriege ich die PVC Kappe auf einem PU befestigt? Einfach nur Wachs rein und dann mit PU aushärten lassen? Bei Metallkappen wird ja noch mindestens ein Lötpunkt gemacht, was bei Kunststoff keinen Sinn macht ;) (Ich weiß, dass ich die Frage hier schon hatte, aber vll gibts ja nun eine Antwort)
so long

Ich habe es mal so gemacht, dass ich in die PVC Kappe 1-2 Teelichter ohne Docht gelegt habe, das ganze in ein heißes Wasserbad getan habe (Topf mit Deckel) und gewartet habe bis das Wachs geschmolzen war. Dann das Ding vorsichtig rausgeholt und den PU reingelegt. Funktionierte 1A, nur waren die Finger danach voll Wachs. :rolleyes:

Edit: Schönes Projekt übrigens! :great:
 
Ich meine du kannst dir bei PVC Kappen das Wachsen ersparen.Da gibt es keinen mikrofonie Effekt nur die du die befestigst ist ne andere Frage.Schöne Gitarre.Dellen ausbessern kann man mit einem feuchten Taschentuch und nen lötkolben.Einfach das Taschentuch druaflegen und den Lötkolben auf die Delle .Die Fasern quellen auf und du kannst es verschleifen.Wär schad es deckend zu lackieren.
lg
 
also ich weiß nicht ob es dafür schon zu spät ist, aber wie wärs denn, wenn du dir nen push-pull poti nimmst, und den als killswitch einbaust (müßte doch gehn), so bleibste auf nur einem element auf dem body und hast trotzdem volume und killswitch ;)
 
ich finde dieses korpus shaping total geil! ;)
echt! weiter so!!
 
Nettes Projekt
Nochmal zu den Kabeln, ich habe so eins, sind astrein und lebenslange garantie
 
Danke für eure antworten!
Ich wusste nich, dass das wachs gegen den mikrofonie-effekt ist :D also ist es im grunde schnuppe, wie das teil befestigt wird; gut!

Die PushPull Idee passt nich so in mein Konzept, da ich eben kein Poti auf der Klampfe haben möchte. Gar kein Schalter wär noch netter, und das Planet Waves Kabel scheint ja nett zu sein. Nur mein Switch sollte morgen (nach 5 wochen warten :D ) kommen. ich werds mir mal überlegen, denn es hätte schon einen größeren reiz nix auf der decke zu haben als Steg und PU. Vor allem weil das fast niemand hat ;)

Das Shaping entstand übrigens auf Grund von meiner Abneigung der Oberfräse gegenüber. Im Grunde das perfekte e-Werkzeug, aber damit macht man schnell ALLES kaputt. also hohlte ich meine lieblingsspielzeuge, die raspel, die ziehklinge und den kirschbeitel, und ließ diese arbeiten.
 
olala!!

Die Taschentuch-Lötkolben Methode kann ja fast zaubern. Meine Herren.... Funktioniert bei liegenden Fasern wohl besser (so empfand ich es), aber damit kann man echt einiges wieder bereinigen.

Also wirds vll doch ein nicht-deckend-lackierter Korpus. Fein :)

So, da ihr mir hier schon oft genug helfen konntet, habt ihr Entscheidungsrecht an folgender Frage:

Killswitch rein oder nicht? (Falls keins verbaut wird, wird via Tuner oder evt mittels Kabel gemutet)

STIMMT MAL AB!!!
 
Ich bin ja für ein Volumepoti statt Killswitch ;).

Ich brauch das um verschiedene Sounds zu erzeugen... aber es soll ja deine werden :D.
 
ach, ich vergaß das poti als option zu streichen :D

paula brauch nich verschiedene sounds, sie möchte nur brettern ;)
 
Dann bin ich für einen Killswitch. Ist imo einfach praktischer.
 


Paula goes altrosa. sieht lustig aus nach der holzpaste behandlung. nicht mal hässlich ;)
Wie man sieht, ist ein Loch fürs Killswitch gemacht worden. Außerdem das erste Foto Paulas Rücken.
 
lol ich finds geil das da einfach nur ein Loch ist.Die ist echt minimalistsich.Ich mag zwar solche Gitarren nicht aber irgendwie doch cool
 
der als sieht oben nen bissl krum aus...oder täusch ich mich da?
 
Ja, die Kopfplatte sieht irgendwie schief aus, könnte aber ja auch an der Perspektive liegen.

PS: XPosiCoreX, du nutzt nen Mac und hast das ImageShacke Widget, stimmt's? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben