Another Moon

Morbo
Morbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
21.03.06
Beiträge
199
Kekse
866
Ort
Paderborn
So, ich hab hier mal was ganz frisches, gerade erst fertig geworden. So frisch, dass nichtmal ein richtiger Titel feststeht, "Another Moon" ist nur provisorisch.
Auch wenn morgen die Sonne wieder herauskommen soll, passt es einfach zum Herbst mit ein bißchen Romantik und einer kleinen Prise Kitsch. Jegliche Anmerkungen sind wie immer sehr willkommen - vielen Dank im Voraus schon einmal.

Verse:
a full tray of cigarettes
some emptied bottles on broken glass
a pair of half-melted candles
enlightening your gloomy mask

memories won't fade
but old wounds might heal
when you have gone through everything
your face tries to hide what you feel

Chorus:
there'll be another time, another moon
another sun lighting the room
so hold on and take my hand
together we'll draw lines in the sand

Verse:
your heart's become a silent movie
it forgot how to speak in words
i'll bring a pen and a dictionary
you'll try to imitate what you heard

Chorus:
there'll be another time, another moon
another sun lighting the room
so hold on and take my hand
together we'll draw lines in the sand

Bridge:
take this simple melody
take these crude lines
take off your battered mask
take these favorite chords of mine

Chorus:
there'll be another time, another moon
another sun lighting the room
so hold on and take my hand
together we'll draw lines in the sand
 
Eigenschaft
 
erstmal: Bravo!! Ich den Text sehr schön und sehr gelungen, die Bilder sind super und das "illiterate"-Motiv finde ich klasse! Nur die Zeiten sind zu überprüfen

Verse:
a full tray of cigarettes
some emptied bottles on broken glass
a pair of half-melted candles
enlightening your gloomy mask

memories won't fade
but old wounds might heal
when you have gone through everything
hier verstehe ich den Grund für Simple Past Perfect nicht
your face tries to hide what you feel

Chorus:
there'll be another time, another moon
another sun lighting the room
so hold on and take my hand
together we'll draw lines in the sand

Verse:
your heart's become a silent movie
it forgot how to speak in words
Erst Simple Past Perfect, dann aber ein Anschluss in Simple Past ist auch verwirrend
i'll bring a pen and a dictionary
you'll try to imitate what you heard
und hier ist die Kombination Future und Simple Past irgendwie seltsam

Chorus:
there'll be another time, another moon
another sun lighting the room
so hold on and take my hand
together we'll draw lines in the sand

Bridge:
take this simple melody
take these crude lines
take off your battered mask
take these favorite chords of mine

Chorus:
there'll be another time, another moon
another sun lighting the room
so hold on and take my hand
together we'll draw lines in the sand
 
hiho,

gefällt mir auch sehr gut! gibs eigentlich nicht viel zu meckern, wilbour hat ja schon was zu den zeiten gesagt...aufjedenfall ist der text dir gut gelungen!
...aah doch, eine frage hab' ich noch: und zwar "together we'll draw lines in the sand" versteh ich nicht so ganz; meinst du wirklich "zusammen werden wir linien in den sand ziehen"? irgendwie kann ich mir da nichts drunter vorstellen. ich dachte du meinst eher, dass ihr so eine grenze zum vergangen ziehn wollt, also einen schlussssssstrich :). dann würde es meines wissens nach aber "together we'll draw THE LINE in the sand" heißen.

grüße,
 
Hi morbo,
ja, mit dem Sand hatte ich auch meine Probleme, weil ich dachte ihr seid in einem Raum, also drinnen.
Wo kommt dann der Sand her?
Sonst finde ich den Text auch sehr, sehr gelungen, weil er so leise, von eindringlichen Gedanken berichtet, die auf Beobachtung beruhen also eben nicht insistierend sind.
Trost und Verständnis ohne mitleidige Worte. Klasse!

Besonders großartig finde ich den Vers:

"your heart's become a silent movie
it forgot how to speak in words
i'll bring a pen and a dictionary
you'll try to imitate what you heard"

Ein Weg aus dem Vakuum von Trauer und Hoffnungslosigkeit.

Du kannst toll erzählen.

Grüße
willy
 
Ich find den auch echt super.

sofort ein bild im Kopf gehabt von einem holzschuppen mit alten fenstern...
echt superschön

willy kan ich mich nur anschliessen.
gerade diese Lösung versuch ich auch immer zu vermitteln
(also wenn mich jemand fragt was er in schwierigen situationen machen soll)

großes lob von mir *thumpsup*
 
Vielen Dank an euch alle für das Feedback - schön, dass euch der Text gefällt. Mit der Metapher "draw lines in the sand" meine ich, gemeinsam Spuren zu hinterlassen, zusammen zu leben und sich gemeinsam den Herausforderungen des Lebens zu stellen - Sand befindet sich also nicht im Raum. ;) Ich hab die Konstruktion irgendwie intuitiv verwendet...sagt die das aus? Ansonsten geht ja vllt auch sowas wie "together we'll reach the promised land" oder sowas in der Richtung, wobei ich das zu abgedroschen finde.
Mit den Zeiten bin ich echt ziemlich durcheinandergeraten, hier hab ich versucht zu korrigieren:

memories won't fade
but old wounds might heal
when you lived through everything
Simple Past kommt an der Stelle hin, oder?
your face tries to hide what you feel

Verse:
your heart's become a silent movie
it has forgotten how to speak in words
i'll bring a pen and a dictionary
you'll try to imitate what you will have heard
hier bräuchte ich mal Hilfe: So gehts ja jetzt auch nicht wirklich, oder? Allerdings würde ich ungern auf das "heard" verzichten, da sich das zumindest einigermaßen auf words reimt und dadurch die Strophe flüssiger wird. Was kann man da machen? Alternativzeile: "you'll try to inscribe the things that hurt"...oder soll das Futur aus den beiden Zeilen ganz raus?
 
memories won't fade
but old wounds might heal
when you lived through everything
Simple Past kommt an der Stelle hin, oder?
your face tries to hide what you feel

ja, das stimmt so, solange die Zeile dahinter sich nicht auf das "when" bezieht. ich würde das deutlicher machen, zb "back than you lived through everything, now your face is trying.."

your heart's become a silent movie
it has forgotten how to speak in words
i'll bring a pen and a dictionary
you'll try to imitate what you will have heard
hier bräuchte ich mal Hilfe: So gehts ja jetzt auch nicht wirklich, oder? Allerdings würde ich ungern auf das "heard" verzichten, da sich das zumindest einigermaßen auf words reimt und dadurch die Strophe flüssiger wird. Was kann man da machen? Alternativzeile: "you'll try to inscribe the things that hurt"...oder soll das Futur aus den beiden Zeilen ganz raus?

auch wenn du das "will" rausnimmst, am ende kommt in jeder konstruktion ein "hear", außer du setzt alles in die vergangenheit, was aber inhaltlich keinen sinn macht.

hmmm

"will have heard" ist Future Simple Perfect und beschreibt, was in der Vergangenheit abgeschlossen sein wird - also auch die Aktion mit dem "Dictionary", das es ja zeitgleich geschieht. "I'll have brought..." - das ist nix.

Die "hurt" Idee finde ich gut, vielleicht statt "inscribe" "highlight"?
 
So, hier ein kleines Update, hab die zweite Strophe noch geändert und grüble noch über die letzte Zeile:

a full tray of cigarettes
some emptied bottles on broken glass
a pair of half-melted candles
enlightening your broken mask

memories won't fade
but old wounds might heal
back then you faced the demon within
you can't resolve what you can't reveal
oder: now you are trying to hide what you feel - was kommt hier besser?

there'll be another time, another moon
another sun lighting the room
so hold on and take my hand
together we'll draw lines in the sand

your heart's become a silent movie
it has forgotten how to speak in words
i'll bring a pen and a dictionary
you'll try to inscribe the things that hurt

there'll be another time, another moon
another sun lighting the room
so hold on and take my hand
together we'll draw lines in the sand

take this simple melody
take these crude lines
take off your battered mask
take these favorite chords of mine

there'll be another time, another moon
another sun lighting the room
so hold on and take my hand
together we'll draw lines in the sand


Ein Frage hätte ich noch: Kann man das mit dem "draw lines in the sand" so machen und sagt es das aus, was ich sagen möchte - d.h. gemeinsam Spuren zu hinterlassen, zusammen zu leben und sich gemeinsam den Herausforderungen des Lebens zu stellen?
 
Ein Frage hätte ich noch: Kann man das mit dem "draw lines in the sand" so machen und sagt es das aus, was ich sagen möchte - d.h. gemeinsam Spuren zu hinterlassen, zusammen zu leben und sich gemeinsam den Herausforderungen des Lebens zu stellen?
Ich hatte spontan ein Bild von einem Strandurlaub im Kopf, wo man halt gemeinsam Linien in den Sand malt. Weiß nicht, ob das genug von dem abdeckt, was Du meinst.

Könnte ich mir insgesamt auch freier vorstellen:
together we figure out our future/what might/should come
oder
together we stroll through futures land
oder sowas
 
Irgendwie ließen mich die Gedanken über den Refrain nicht los und ich kam auf keine gute Lösung - jetzt hab ich alles mehr oder weniger umgeschmissen und das ist jetzt dabei herausgekommen:

Chorus:
we'll sit here by the fire
until the veils begin to bloom
lay your hand in mine
another sun will light this room

Was meint ihr dazu?
Nur bei der musikalischen Umsetzung bin ich noch unschlüssig - sobald es da was vorzeigbares gibt, werde ich das mal hier reinstellen. Wird wohl was schön ruhig akustisches werden. Ich bedanke mich nochmal für die hilfreichen Anmerkungen!
 
find ich gut^^
zeigt irgendwie verbundenheit...
ich mag deine sprache die löst bei mir nen richtigen film aus^^

ich hab übrigens auch grad nen song mit moon im titel geschrieben...
lady moon

grüße
der dekan
 
So, hab den Song jetzt mal aufgenommen - hab die Bridge gestrichen und einen Chorus entfernt - so kompakt gefällt es mir besser. In einer Version mit der ganzen Band kommt beides vielleicht wieder rein, da muss ich mal schauen. Auf Grund der Refrainänderung ist der Name jetzt "Another Sun".
Hier ist der Song als Stream:
Another Sun

Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen. :)
 
Hi Morbo!

Ein andrer User hat mich gebeten, kurz hier reinzuschaun und was dazu zu schreiben... auch wenn ich nicht so genau weiß, wie er drauf kommt, dass meine nicht-fachkundige Meinung hier von Nutzen sein könnte :nix: :D

Also, dann will ich mal. Mit Texten hab ich's eigentlich nicht so; ich will auch nicht alles was ihr hier aufgebaut habt, schlecht machen. Ich find's fast nur etwas sehr vollgestopft mit Bildern. Aber das ist persönliche Meinung. Ich mag Lieder sehr gerne, die Geschichten erzählen: Over the hills and far away, Stairway to heaven, Photograph, ... so was. Aber da ist eben mehr drin als nur Bilder.

Musikalisch: Also bei deiner Stimme würden eine paar Stunden Gesangsunterricht noch viel reißen! Das wär glaub ich der erste Punkt, an dem du ansetzen solltest. Und versuch mal, deinen deutschen Akzent im Englischen rauszubekommen.
Die Gitarre kann man fürn Anfang lassen, aber da solltest du auch noch etwas üben. Ein bisschen flüssiger spielen. Und differenzierter, auf jeden Fall! Wenn du jetzt auf die Git-Spur etwas Hall drauflegen würdest, würde das einen einzigen Brei geben. Schau wirklich mal danach, dass du die Töne sauber und kräftig triffst, die du treffen willst - und von den andern die Finger lässt. Sprich, die Töne etwas ausklingen lassen, nicht gleich mit der Griffhand von den Saiten runter. (Den Rest müssen dir die Saitenzupfer erklären - ich bin keiner).
Und auf jeden Fall eine zweite Gitarre (oder Gitarrenspur) dazu in der Band!! Nicht immer zupfen / schlagen abwechseln - das hört sich an wie ne Mischung aus Lagerfeuer und alleine im Zimmer - und sorry, aber das passt einfach nicht :)

Ansonsten kann ich mir den Song im Bandkontext doch recht gut vorstellen: Noch ein paar Takte ein gezupftes Gitarren-Intro; Stimme setzt ein. Bei der "Wiederholung" der 1. Strophe kommen - vor allem im oberen Bereich - noch ein paar Streicher, Flächen und Synthies dazu. Dann im Refrain der Einsatz von Trommeln und Bass.
Eine Bridge könnte man dann aber doch wieder einflechten. Da noch ein Klavier dazu; am besten nur Klavier, Bass und Drums. Wenn du noch einen guten C-Teil findest, würde ich den auch mit reinnehmen.

So viel von mir...

MfG, livebox
 
Wow, dankeschön für das ausführliche Feedback! Das gibt doch glatt eine Bewertung.

Könntest du mir sagen, an welchen Punkten ich am dringendsten an meiner Stimme arbeiten sollte? Würde mich sehr interessieren.
Das mit dem deutschen Akzent ist leider Gottes eine schwere Sache, aber ich werde es versuchen.
Danke auch für deine Anmerkungen zum Gitarrenspiel, ich bin nicht sonderlich gut auf der Akustikgitarre - vielleicht sollte ich mehr mit den Fingernägeln spielen? Ich werde mal ein bißchen rumprobieren, wie man einen differenzierteren Klang bekommt.

Ein Bandarrangement kommt demnächst mal, da sind deine Ideen aber auf jeden Fall sehr hilfreich.
Deine Kritik bringt mich auf jeden Fall weiter! Und danke auch an denjenigen, der dich dazu verleitet hat. :)
 
Moin Morbo
Also ich mag deine Umsetzung.
Gut.. Technisch versierteres Personal *nachobenschiel* mag vllt da sachen finden.
Aber ich finds gut^^

Aber nen C-Teil könnt das ding schon gebrauchen... das muss länger werden^^ wär sonst so schnell vorbei^^

ich mag auch deine Stimme dazu
ausserdem zeigste Gefühl.

bis dann

der dekan
 
Ja, du hast Recht - ein C-Teil sollte noch rein, auch wenn er nur kurz ist. Die zündende musikalische Idee fehlt noch, da muss ich mal schauen...danke auf jeden Fall für dein Feedback - freut mich zu hören.
 
....nachdem ich hier in letzter Zeit doch immer öfter hereinschaue, nur so eine kleine Anmerkung nebenbei: mir gefällt das Dingens recht gut. Und meiner Meinung nach sollte es so bleiben, wie es ist, also nicht mit Hall und Band zuschmieren, sondern ruhig so ein bißchen spröde lassen.

Allerdings - wenn Du es harmonielehremäßig/spieltechnisch schaffst, könnte die Textaussage musikalisch unterstrichen werden, wenn Du zum Ende die Intensität steigern würdest und/oder das Ganze etwas "fröhlicher" oder besser "hoffnungsvoller" machen könntest.

Bei einem richtig guten Song sollte die musikalische Umsetzung die Textidee unterstützen, wofür dann doch wieder Können und Wissen und Gefühl notwendig sind. Das könnte zwar über die Instrumentierung (Streicher, Band) gehen, ich für meinen Teil würde eher mit den Harmonien arbeiten.

Falls Du kannst und magst, hör Dir mal die "American Recordings" von Johnny Cash an. Die sind sehr sparsam instrumentiert, aber trotzdem recht intensiv.

Aber - erstens meine ich nur, zweitens gefällt´s mir auch so recht gut. Drittens kann man immer verschlimmbessern.

Bleib dran!
 
Danke für deine Anmerkungen - von den American Recordings sind bereits drei Alben in meinem Besitz, die Scheiben sind natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Ich werde mich trotzdem mal mit meinen Bandkollegen daransetzen, das Stück bandtauglich zu machen, da ich es gerne auf die nächste EP oder das nächste Album packen möchte. Ich werde versuchen, es etwas reduziert zu halten und nicht in Kitsch zu verfallen. Ich kann mir auch gut ein hoffnungsvoll wirkendes Outro vorstellen...oder ein C-Teil hinter dem letzten Refrain...hm...da gibts ziemlich viele Möglichkeiten, bin irgendwie noch etwas unentschlossen...
Jedenfalls stell ich dann mal was rein, wenn es was Neues zu hören gibt.
 
Könntest du mir sagen, an welchen Punkten ich am dringendsten an meiner Stimme arbeiten sollte? Würde mich sehr interessieren.

Auch Solo-Sänger bin ich nicht und kann das ebenso nicht so dolle beurteilen - aber ich würde als wichtige Punkte mal 2 Dinge nennen:
- Töne treffen
- nichts verschlucken - vor allem Satzanfänge! Also auch wenn du leise singst und die Stimme absichtlich etwas "drückst", darauf achten, dass es verständlich bleibt.

Die Lautstärken-Änderungen sind gut, dürften noch etwas ausgeprägter sein - dabei aber auf die oberen Punkte, v.a. den zweiten, achten.

Desweiteren, wie gesagt, würde ich dir einen Gesangslehrer dringend empfehlen! Nur so kann man a) effektiv lernen und b), was fatal enden kann: Sich nicht selbst was falsches beibringen!! Soll nicht heißen, dass du jetzt 3 Jahre Gesangsunterricht nehmen sollst - 2 Monate lang 1x pro Woche können dich schon einen großen Schritt weiterbringen! Ein guter Lehrer sieht ganz schnell schon alleine am Aussehen deines Mundes und Halses, wo du noch zu arbeiten hast.

So far.

MfG, livebox

P.S. Danke für die Points!
 
Ja, an meinem Gesang werde ich versuchen zu arbeiten. Kann mir leider keinen Gesangslehrer leisten, aber ein guter Freund von mir studiert Musik und hat als Hauptfach Gesang...ich denke der kann mir da auch einiges zeigen und mir sagen, worauf ich achten muss. Mir ist schon klar, dass ein richtiger Lehrer besser wäre, es sitzt halt zur Zeit auf Grund des Studiums leider nicht drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben