Ansatz - Maßnahmen?

  • Ersteller -xForce-
  • Erstellt am
-xForce-
-xForce-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
22.10.05
Beiträge
178
Kekse
13
Ort
Northhar
Hey Leute...

Bin zZ dabei ein kleines Demotape mit nen paar Leuten aufzunehmen... Wir haben es geschafft total proffesionelle Geräte auszuleihen, haben also super Möglichkeiten...
Leider nur noch bis morgen. Unsere Saxofonisten hat durch die vielen Sessions und Takes die letzten Tage totale Ansatzprobleme. Was hilft dagegen? Geheimtipps?
Es fehlen nur noch ein paar Spuren... :(
 
Eigenschaft
 
Kurzfristig garnix :) Langfristig eigentlich auch nix, an sich nur üben :)
Wobei bei mir eher die Konzentration als der Ansatz weg ist. Wenn ihr jede Stunde nen paar mins Pause macht, hilft das auch schon immens...
 
Kurzfristig helfen da schon so'n paar Sachen ... Also, knutschen is nich schlecht :D
Gibt auch so Sachen wie Tee mit Honig und so, aber ich halt nich viel davon.

Langfristig sollte er einfach jede Menge spielen, dann haut's am Anfang rein und
nach ner Weile kann man dann aber auch viel spielen. Es könnte allerdings sein,
dass er nen schlechten Ansatz hat und deswegen zu fest beißt oder so, dann kann
man auch nich gut lang spielen.
 
Teilweise sind die vermeintlichen Ansatzprobleme auch gar keine: Ein mieser Ton kann auch dadurch entstehen, dass das Blatt nicht richtig sitzt (richtige Position) und dadurch z.B. alles quietscht oder zu viel Luft verbraucht wird. Andere Möglichkeit ist auch, dass aufgrund der Blattschraube z.B. der Luftverbraucht sehr hoch ist (hätte ich vor dem Wechsel meiner Blattschraube auch nicht gedacht).

Allerdings weiß ich NICHT, was das für Probleme sind (der Klang an sich, gelegentliches Quietschen, zu hoher Luftverbrauch o.ä.) resp. woher sie kommen. Insofern wäre es unter Umständen besser, wenn sie sich mit ihrem Sax-Lehrer zusammensetzt und versucht, das Problem zu finden/beseitigen.

Das Problem ist eben, dass wir nicht wissen, was das Problem ist und auch nicht wissen, wie ihr Ansatz ist bzw. wie sie ihn verändern muss.
 
Der Ansatz wird bekanntlich durch die Lippenmuskeln gebildet. Nun stell man sich vor, dass jemand der sich gewohnt ist, mal eine halbe Stunde durch den Wald zu rennen, ohne aufbauendes Training einen Marathon sprinten muss. Dessen Muskeln machen mit Sicherheit auch schlapp und weiteres Rennen macht die Sache nur noch verkrampfter. Da gibt's nur eins: Warten, gesund pflegen und für einen nächsten Marathon gezieltes Training durchziehen.

Beim Ansatz heisst dieses Training: Töne aushalten, Töne aushalten, Töne aushalten, Töne aushalten, Töne aushalten, Töne aushalten,Töne aushalten... ;-)

Enjoy! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben