Anschaffung einer PA Anlage

  • Ersteller -bassler-
  • Erstellt am
B
-bassler-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.10
Registriert
03.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe User,
Ich bin erstmal neu hier und würde mich um unterstützung freuen bei unserer Neuanschafffung einer PA Anlage. Zur Zeit laufen wir passiv, benötigen allerdigs neue Boxen .. da unsere mittlerweile am Ende sind und schon 30 jahre auf dem Buckel haben :-(

Nun stellt sich für uns das Problem welches System, da wir zum einen einiges anschließen müssten .

3 Gitarren ( 2 x E-Gitarre 1x Akustikgitarre )
1 Schlagzeug ( E-Drum )
5 Mikrofone
evt 1 Bass ( wobei dieser momentan eine 400 Watt Cretativ Box hat )
1 Aufnahmegerät ( Bass fehlt bisher immer da dieser ja seperat Läuft )

Wir nutzen das ganze für unseren Proberaum und für Gigs mit bis zu 100 Leuten...

Zur Zeit nutzen wir wie gesagt 1 Powermischer von Yamaha ( 8 Kanal )älteres Modell und nen weiteren Mischer für die übrigen Anschlüsse, dieser wird durch den Powermischer geschleift.

Was würdet Ihr uns empfehlen, da bisher uns der Behringer PMP 5000 EUROPOWER 1200W Powermixer und die JBL JRX 125 500Watt, 4Ohm 2x15" Passiv Box Boxen empfholen worden sind plus eine kleine Endstufe für 2 Monitore.

Momentan liegt unser Buget bei 2000 bis 2500 Euro , wobei es eine Gute Gebrauchte auch machen würde.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Unterstützung und Meinung

-bassler-

Grüße Stefan
 
Eigenschaft
 
Wieviel Gigs spielt ihr denn so im Jahr? Die Frage die sich mir stellt ist, dass wenn ihr nichtr allzuviele Gigs spielt, lieber in eine gute Probraum PA zu investieren die euch dann
als Monitor für eure Live Gigs diehnt und eben entsprechend für die Gigs zu leihen.

Mit E-Drum sollte die PA nicht unterdimensioniert werden, da diese der PA doch recht viel abverlangen und klingen solls ja auch noch dann...
 
Hi,
wir spielen überwiegend Rock..

Angeschlossen ist es momentan so :
3 Gitarren und die 4 Background Mikros über den Mischer in den Yamaha
E-Drum und Mikro des Sängers direkt im Yamaha und dann raus in die 2 Boxen.

Der Chorus hat momentan beyerdynamic Opus 59s der Sänger bringt seins immer mit .. ich glaub aber das es auch ein beyerdynamic ist. Welches genau kann ich net sagen.

Danke für den Link zum Beitrag.. hat mir sehr weitergeholfen .. bisher war die Sache mit der PA Anlage die Angelegenheit meiner Schwiegervaters, dieser ist aber seid kurzen Verstorben nun mache ich das ganze und habe null Ahnung davon.

Wenn wir uns für eine Aktive entscheiden sollten reicht ja Quasi nen Mischer und gescheite Aktive Boxen und eine Weiche oder so ?? Auf eine Endstufe kann ich ja dann Verzichten, oder verstehe ich das Falsch ?

Letztes Jahr hatten wir 5 Gigs .. dieses Jahr werden es wesentlich mehr, davon sind wir ´dann auch so wie es momentan aussieht auch 2 Wochen mit der Bundeswehr unterwegs.

Grüße Stefan alias -bassler-
 
Was würdet Ihr uns empfehlen, da bisher uns der Behringer PMP 5000 EUROPOWER 1200W Powermixer und die JBL JRX 125 500Watt, 4Ohm 2x15" Passiv Box Boxen empfholen worden sind plus eine kleine Endstufe für 2 Monitore.

Wer hat euch dieses empfohlen:eek:
Nicht nur dass Powermixer eher ungünstig sind sondern auch weil die JBL 125 nicht für live Musik geschaffen sind.

Momentan liegt unser Buget bei 2000 bis 2500 Euro , wobei es eine Gute Gebrauchte auch machen würde.
Eine kleine RCF Anlage
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
und ein Soundcraft MFXi
http://www.musik-service.de/soundcraft-mfxi-12-prx395763010de.aspx

Wäre doch mal ein Anfang, für den Proberaum und auch für kleine Gigs bis 100 Leute

Grüße cat.....
 
3 Gitarren und die 4 Background Mikros über den Mischer in den Yamaha

Heißt das ihr geht direkt in die PA?
Das ist nicht schön. Ich hatte es schon befürchtet. man sollte wenigstens eine Speakersimulation vorschalten. Oder man stellt ein Mikro vor einen E-Gitteverstärker. Das direkte einspielen klingt meist etwas..naja...impotent.


Wenn wir uns für eine Aktive entscheiden sollten reicht ja Quasi nen Mischer und gescheite Aktive Boxen und eine Weiche oder so ?? Auf eine Endstufe kann ich ja dann Verzichten, oder verstehe ich das Falsch ?

Bei aktiven Boxen sind die Endstufen und die Controller (Weichen) in die Boxen eingebaut. Du gehst also mit 2 XLR-Kabel aus dem Mischpult raus, gehst mit den Kabel in den Sub und dann aus dem Sub wieder mit 2 raus und in die jewalige aktive Box. Die Frequnztrennung übernimmt dann der Controller im Sub.


Eine kleine RCF Anlage
http://www.musik-service.de/rcf-art-...5754775de.aspx
und ein Soundcraft MFXi
http://www.musik-service.de/soundcra...5763010de.aspx

Wäre doch mal ein Anfang, für den Proberaum und auch für kleine Gigs bis 100 Leute

So ist es!
Dann fehlen noch Monitore:
http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx
Die können auch als Delayline dienen, welche bei langen Räumen nötig wird.
Und ein Case für den Mischer. Sowie Stative und XLR-Kabel.
Außerdem solltet ihr noch ein EQ +19" Rack mit einplanen, welches gleich noch ein paar HE frei haben sollte, denn der CD-Player und der später folgende Kompressor müssen ja auch noch Platz finden. Kompressor ist allerdings ersteinmal nicht nötig. Es geht auch ohne.
 
Außerdem solltet ihr noch ein EQ +19" Rack mit einplanen, welches gleich noch ein paar HE frei haben sollte,
Diesen EQ solltet ihr besser nicht einplanen,das Gerät ist unter aller Kanone.
Auch bei dbX gibt es Sachen die man besser nicht im Rack hat,besagter EQ zählt dazu.
Auch von diesem Kompressor sollte man lieber die Finger lassen.
 
Diesen EQ solltet ihr besser nicht einplanen,das Gerät ist unter aller Kanone.

ist er wirklich so schlimm?
ICh hab ihn bisher nur gehört, aber noch nicht selber damit gearbeitet. Also er hat ein wenig gerauscht, es war allerdings noch zu ertragen. Mehr kann ich leider nicht beurteilen.
Dann nehme ich meine Empfehulung zurück. Entschuldigung :(

Allerdings finde ich außer Geräte vom Uli, nichts, was brauchbar anmuten läßt.
Was schlägt denn Rockopa vor?

Auch von diesem Kompressor sollte man lieber die Finger lassen.

Ist richtig. Den mag ich auch nicht ;)

Edit: Wollte dich eig. bewerten, hab ich aber leider vor kurzem erst. ICh überreiche dir jetzt gedachte Kekse.:great:
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen dank für Eure Antworten, nun weiss ich erstmal wohin ich gehen muß bzw was wir uns anschaffen sollten ...

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind aktive PA Anlagen zum einen besser Erweiterungsfähig und man kann mit diesen einfach mehr machen und zum zweiten benötigt man nur noch eine sorte Kabel, so wie ich das hier gelesen habe.

Das System was Ihr mir hier gezeigt habt hört sich gut an, mal schauen ob ich in Augsburg beim Musik laden das System finde, bzw ein Ähnliches welches nen super Klang hat und auch mit den Sachen auskommt .

Aufjedenfall habt Ihr mir weitergeholfen, nun wissen wir bzw ich was ich mir anschaffen sollte.

Grüße Stefan -bassler-
 
Falls du noch kein Mischpult gekauft hast, würde ich dir prinzuipiell zu einem gebrauchten A&H WZ 16:2 (entweder 16:2² oder 16:2³).

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mehr Auxwege nie verkehrt sind, auch wenn man sie zurzeit noch nicht benötigt. Irgendwann will dann der eine einen eigenen Monitorweg, der andere dann auch. Dann will der Sänger sowohl Reverb als auch nen kurzen Delay (am besten noch jeweils auf nen eigenen Auxweg ;- ) ich bin Sänger, man verzeihts mir hoffentlich :D ) und und und...
Ggf. später In Ear Monitoring. Auch da: heute sagt jeder von euch vielleicht noch: "ach brauchen wir nich". Aber ich kenn das nur zugut, morgen kommt dann einer und sagt: "hey, hab ich mir ausgeliehen, wollt ich aber nur mal testen" ;-)

Gebraucht bekommt man die Dinger für etwas mehr als z.B. das vorgeschlagene Soundcraft MFXi. (so 600-650 Euro würde ich ausm Bauch heraus sagen).

Das A&H hat 16 Mikrokanäle, sollte also auch erstmal ausreichen. Ist recht kompakt von den Maßen, zu beidienen ist es mMn auch recht gut, also nicht zu "friemelig" bzgl. Abständer der Knöpfe etc..

Hat zudem 2 FX (wenn mal kein externes Hallgerät fürn Sänger da ist)

Hoffe, das hilft dir etwas weiter!
 
Moin Stefan!

Also ich bin schon über 15 Jahren auf den Kleinbühnen unterwegs sowohl als musiker als auch tontechniker...

aber für euch... so wie sich das anhört macht ihr das auch im "kleineren" Rahmen!

Ganz ehrlich, das was ich jetzt dir sag das hab ich auch schon anderen bands emprohlen und die sind überglücklich damit!

Als Speakersystem empfehl ich euch für den Rahmen das D-Lite System von Dynacord! Kostet zwar ein paar euro aber hammer sound!

Alles Aktiv! endstufen im woofer drin, kein langes rumgeplänkel, anschließen und loslegen!

und als echt guten mixer dazu empfehle ich euch die cms-line von dynacord!
is gleich wie der powermate nur passiv!
Hat alles drin was man brauch, 2x7 band summen EQ is auch mit drin, 2 von einander unabhängige Effektlines integriert! Top Hall muss ich sagen! Steht dem Berühmten Lexicon Hall nichts nach!

Aux wege alles was man als Band kompakt braucht!

Natürlich alles top verarbeitet! Die Guten ALPS-Fader drinne!
Kurz, ne runde sache! und der ganze scheiss passt alles in ein Passat Kombi lustig rein!^^

wie gesagt, kostet ein wegig was, aber das passt denn!
kein großer Heckmeck und top sound!

Ich rate dir, geh einfach mal in ein fachgeschäft, wo die D-Lite führen, und hör´s dir selber an!

Denn im endeffekt muss der sound Dir, bzw euch gefallen, denn es bringt nix, wenn man sich irgendwas aufschwätzen lässt!

ANKUCKEN-AUSPROBIEREN-ANKÖREN-ENTSCHEIDEN!:great:

Gruß... Harry
 
@Harry:

1. D-Light hat einen (einzigen!) System-Sub. Wenn der ausfällt, ist Ruhe im Karton. Das wäre mir zu unsicher und eine Havarielösung kostet Geld und Platz.

2. CMS ist gemessen an der Leistung einfach zu teuer. Das Pult ist gut, aber einige Features einfach überholt/unnötig (Oktavband-EQ, Preset-FXe) und zu schlecht ausgestattet (nur zwei Monitorwege, einfache Semiparametrik).


Für das Geld kann man geeigneteres kriegen ohne qualitative Abstriche machen zu müssen. Bei aller Liebe zu Straubing... ;-)
 
@ onk

Da hast du wohl recht!

wenns knallt is feierabend!

ich persönlich arbeite auch nicht mit dem CMS, ich hab für die "kleineren" Sachen immernoch das gute alte MCX 24.4.2 und dann halt noch nen 2x31 band EQ dahinter...

und wenns groß wird dann schaff ich sowieso mit dem mackie ONYX 3280! aber welche band kauft sich schon so´n flagschiff!

Aber es giebt mit sicherheit preiswertere anlagen!

aber wie ich schon sagte, das muss man mal vor ort alles austesten und dann abwegen, was ist mein ziel, was brauche ich dazu, welche kompromisse kann und will ich eingestehen.

das muss jeder für sich entscheiden,

kuck, is wie beim thema bose!

Die einen bekommen ein morz rohr wenn se nur schon bose hören, die andern schreien so ein scheiss... geschmackssache!

Ich kannn das halt nur berichten weil ich mit so zeug arbeite, und meine erfahrungen mit "Straubing" gemacht habe, und immer äußerst zufrieden war! Noch NIE ein ausfall! Toi toi toi!^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben